Karosserieprüfung auf Rost!
Zitat:
originalteile können nach 4 jahren nicht"rosten"... scheinbar doch maln unfall gehabt?
(Zitat von: Pure E39 Power)
Da hab ich aber was ganz anderes erlebt.
2002 wurde meine Heckklappe bei BMW nach nem Unfall gegen eine komplett neue Heckklappe getauscht - es hat nicht mal 2 Jahre gedauert und der beim Touring heckklappen-typische Rost war da :(
MFG
rumpel666
Mitglied: seit 2005
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Hallo rumpel666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Karosserieprüfung auf Rost!"!
Gruß
Ja, genau ich bin zweite Hand nach BMW Niederlassung München (also man kann auch sagen erste Hand) und ein Unfall oder derartiges hatte ich bis jetzt Gott sei dank nicht.
Ein großes Problem sind auch die Individual-Hochglanz-Shadowline-Leisten. Da geht auch schon der Lack ab und an manchen Stellen hab ich auch schon bisschen mit schwarzem glanzlackstift lackiert.
Dies ist glaub ich auch typisch bei diesen Shadowline-Leisten und sind bestimmt auch bekannt oder?
Sollte ich in diesen Fällen zum :-) fahren und wie soll ich so freundlich es geht von dennen Kulanz anfordern?
Gruuß
Mitglied seit: 05.11.2007
Erding
Deutschland
34 Beiträge
Ihr seit nicht allein ;-)
Nun das Thema hier freut mich isofern, daß ich nicht der einzige zu bin der Rost an seinem 5er hatte.
Mein Erfahrungsbericht...
Mein 523er touring war genau 6 Jahre (BJ. 99)alt als ich ihn gekauft habe. Kurz darauf habe ich Rost an Fahrer- und Beifahrertüre festgestellt beim polieren (Innenseite, Falz neben dem Türverschluss unter dem Karosseriekleber).Desweiteren auch im Bereich des Tankdeckels.
Nun seitens BMW gab es nur die Option einen Antrag auf Kulanz bei BMW zu stellen, da ja die 6 Jahre Garantie bereits abgelaufen seien.
Teile, Lack&50%der Lohnkosten wurden von BMW übernommen, den Rest und Kleinteile für mich.
Bei ner Gesamtrechnung von 3.300 Euro war da was geboten! 700 Euro auf meine Kosten.
Kurz darauf wurde auch meine Hecklappe auf die gleiche Weise getauscht(Rost im Bereich des unteren Scheibenendes).
Fazit: Für ein Fahrzeug der sogenannten Premiumklasse (NP gut 36.000 Euro)habe ich mittlerweile 1000 Euro ausgegeben nur weil das Ding von selber rostet wg. schlampiger Verarbeitung! Gigantisch...
Und jedes Mal durfte ich in Vorleistung gehen! (Macht noch ein paar Euro Zinsen bei 3.300 Euro und mehr...)
Die BMW-Werkstatt kassiert erst das Geld vom Kunden, erhält dann vom BMW-Werk den entsprechden Betrag und schreibt dem Kunden den BMW-Anteil wieder gut. Dauer? Bei den Türen 2 Monate! Hecklappe ging dann komischerwiese binnen 6 Wochen, lag wohl an meiner Stimmung in dem gleichen Laden wg. dem gleichen Sch...
Freude am fahren?! Kommt da nur noch schwer auf.
So gut wie mir das Fahrzeug gefällt&auch taugt, aber in der Preisklasse sollte doch wohl vom Hersteller auch etwas mehr drin sein! Die Dinger haben ja auch kein Fiat-Preisniveau o.ä....
Übrigens hat ein Bekannter von mir seinen 10 Jahre alten Audi A6 wg. ähnlicher Sachen reparieren lassen. Keine Vorleistung, 0 Euro, zahlt alles Audi bis 12 Jahre...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2005
Deutschland
274 Beiträge
... gestern neue Haube bekommen und bei einer zusätzlichen Prüfung noch weiteren Rost am Tanköffnungsfalz unten zur Karosserie sowie hinter Gummilippe Lauderaum/Stoßfängerübergang gefunden.
Wird am 12.06. wie die Haube auch auf Rostgarantie ersetzt bzw. beseitigt!
Wohlgemerkt, mein Fz ist Bj. 06/2002... Schon peinlich!!!!
grüße audipower19
http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg
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Mitglied seit: 27.11.2007
Dielheim
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1 Beitrag
Hallo,
mein BMW 530d 6 Jahre alt soll auch eine neue Heckklappe bekommen.
Kosten werden Laut meiner BMW Werkstatt zu 100% übernommen.
Der Meister meinte ich muß nur die Kleinteile Löhnen.
Welche Kosten kommen da auf mich zu.
Ist ja bei BMW immer so ne sache.
50€ ? 100€ ? 1000€ ?
Danke und Gruß an ALLE
Hallo
Ein bekanntes Rostproblem das bei BMW auch bekannt ist sind z.B an der Motorhaube.
d.h. wenn man die Mh aufmacht und man schaut sich mal die Bördelkanten an also da wo das Blech umgefalzt ist ( Motorhaubeninnenkante ),da ist auch die Karosseriedichtmasse als wurst aufgetragen,und das selbe an den Türen wieder da wo das Blech nach innen umgefalzt ist,das sind die stellen die gerne mal beim E39 Rosten
MfG
Mitglied seit: 05.11.2007
Erding
Deutschland
34 Beiträge
Hallo zusammen,
habe meinen Senf zum Thema schon abgegeben, hätte da aber gerne mal eure Meinung zu folgendem eingeholt.
Wie bereits weiter oben erwähnt wurde meine Hecklappe Ende 2006 noch auf Kulanz ausgetauscht.
2007 im November musste der Lackierer nachbessern weil wieder Rost(am Neuteil).
2008 im Dezember tauchten noch seitlich an einem Blechfalz Rostblasen auf.
Der BMW Händler&dessen Lackierer begutachteten die Hecklappe nochmals. Der Händler stellte daraufhin einen Antrag auf eine neue Heckklappe. Abgelehnt. Nun solls der Lackierer richten, habe ich aber abgelehnt. Nun wird das dort nochmals intern geklärt... Bescheid an mich steht noch aus.
Das bringt doch nichts mehr wenn das Teil (2 Jahre alt!!) schon wieder an allen Ecken und Enden blüht.
Meiner Meinung nach Pfusch der Werkstatt&deren Beteiligter Firmen und die sollen das nochmal ordentlich machen mit neuer Heckklappe.
Hatte sowas von euch schon jemand?
Bin für jegliche Antworten dankbar!