Welchen E30 empfehlt ihr mir ?
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Guten morgen,
wollte mal nachfragen was für einen E30 ihr mir empfiehlt für den alltag...?
Der soll nicht wirklich viel verbrauchen 8L wären OK und Steuer und Versicherung sollten auch mit 50% noch bezahlbar sein.
Was würdet ihr mir da so raten...fahre Täglich 60KM Autobahn...
Danke
Wer in diesem Forum nicht das richtige Werkzeug findet, hat von BMW's keine Ahnung !!!
Danke und Gruss
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Hallo ctrga,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen E30 empfehlt ihr mir ?"!
Gruß
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Was ist mit nem 318i oder 320er aus...wie sind da so die Erfahrungen in Punkto verbrauch usw...?
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Der 316i und 318i sollten vom Verbrauch her ungefähr gleich sein. Der 320i als Sechzylinder sollte da schon durstiger sein.
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Das der 6 Zylinder durstiger ist ist mir bewusst...doch was wäre da beim 320er für ein verbrauch...9-10l?
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bei den alten motoren wohl eher 10-15 liter beim 320 je nach fahrweise!hier sind manchmal echt voll die traumtänzer dabei mit den absolut untertrieben verbräuchen!also plan lieber etwas mehr ein ;-) mfg
sagen wir mal 9-13 je nach Fahrweise und Pflegezustand des Motors, bezahlbar sind die e30 nur bedingt, da es ältere Autos sind die Ihrer Pflege bedürfen.
Ich nenn jetzt mal als Negativbeispiel meinen IX... 2,5l 170PS, 14 (in Worten Vierzehn) Liter, Teilkasko 124.- vierteljährlich mit EuroII 184 Steuer. Und ich hab nen sehr guten Draht zur Versicherung zwecks Konditionen...
Schau doch mal bei Autoscout nach und schreib die Typschlüsselung des Fahrzeugs raus, und mach doch mal online nen Versicherungscheck dann siehst du was in etwa auf dich zukommt.
So würd ich vorgehn zumindest.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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puoahhh...ehrlich...hmmm...also würdet ihr mir eher einen 318i empfehlen...?
Sind die Motoren robust...wie lange halten die so ungefähr KM?
Was müsste ich beim Kauf eines 318er achten...KM wieviel ist noch ok wieviel wäre schon zuviel usw...?
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Moin,
da wär denn wohl am ehesten ein 318 IS empfehlenswert. Ist zumindest der modernste Motor der Baureihe...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Wie sieht es bei dem mit verbrauch, Steuer und Versicherung aus...?
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das willst du nicht wissen ^^
318is werden relativ hoch eingestuft, weiß nicht ob es beim e30 genau soo extrem ist wie beim e36, ansosnten zieht er sich schon was er braucht... jeh nach fahrweise in der stadt sind 11l drin, natürlich auch mehr - vorallem, da der is von DREHZAHL lebt.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Ne oder...so abartig...? Das wäre ja dann nicht wirklich gut für den Alltag...ich würd mich ja dumm und dabisch bezahlen was Sprit angeht...
Hab gedacht der Verbraucht so um die 8L auf 100KM...aber nicht 11L...
ich weis nicht was ich tun soll...
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Was erwartest du? das Sind fahrzeuge die im Jüngsten Fall 17 Jahre alt sind. Dementsprechend sind die Entwicklungsstände und die Motoren von damals kennen sowas wie effizientes arbeiten nicht. Da is noch richtig Sprit dahinter. Die Technik der 6 Zylinder ist sogar schon beinahe 30 Jahre alt, da geht einfach mehr durch.
So blöds klingt, aber wenns was sein soll um 60km täglich zur arbeit zu fahren würd ich fast nen e36 316 Compact nehmen.
Ansonsten wäre n 6 Zylinder im e30 vermutlich das vernünftigste, bei den 318ern isses häufig der Fall das die mit problemchen kämpfen, wie Nockenwellen usw... Wie lang ein Motor hält kann man nicht pauschalisieren, es gibt welche die gehn bei 150 hoch, welche bei 250, ja sogar welche die haben schon über 500 auf der Uhr.
schau doch mal auf e30.de im Archiv unter Kaufberatung, dort stehn nützliche Info´s vom und übern e30. Evtl hilft dir das etwas bei der Entscheidung.
Ich persönlich find e30 fahren jetzt eigentlich nur aus Enthusiasmus raus, wirklich Wirtschaftlich sind se bei leibe nicht mehr. Und aus diesem Grund nimmt man auch gern mal etwas höhere Betriebskosten in kauf, aber wenn er wirklich bloß zum in die arbeit rutschen ist, such etwas jüngeres, was dir net wirklich die Haare vom Kopf frisst. So wärs zumindest meine überlegung.
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Ja stimmt schon...hast recht mit deinen Argumenten...ich schau mal weiter...vielleicht finde ich ja was was mir gefällt...vielleicht ja einen e36 320i oder so...die denke ich sind schon eher für solche zwecke...
Richtig?
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Falsch...wie schon gesagt mit deinem Verbrauchswunsch ist höchstens nen e36 316 Compact drin und da wird es schon schwierig!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Und wenn du dir nen E36 besorgst, dann kannst du dich über die Versicherungsprämie freuen, also bei der Provinzial kommt der E30 als 2 Türer (egal welche Motorisierung, sehr interessant dort) immer 1Euro pro Prozent.
Momentan hab ich meinen 320i bei der Zürich versichert.
(100% umgerechnet 43 Euro im Monat - nur Haftpflicht)
www.versicherungen.net Da kannst dir mal eine suchen. Die ist die günstigste.
Wenn du fahrspass willst beorg dir einen 325, wenn du sparsam fahren willst ist der 318i nicht schlecht. A: tankst du Normal Benzim B: sind die Ersatzteile günstiger, der Motor z.b. kostet 1/3 vom 6 Zylinder wenn du mal Ersatz braucsht gibt es die Maschinen gebraucht zwischen 150 - 400 Euro wobei letzteres meistens inc Getriebe ist.
Das mit der eingelaufenen Nockenwelle beim M40 (4zyl) stimmt, aber dann müsste man auch damit gegen argumentieren das der M20 (6zyl)genau so gerne schäden am Zylinderkopf oder zumindest an der Dichtugn hat. Ich habe bis jetzt nur 320i gekauft die auf 325i umgebaut wurden da die Motoren bei fast allen Kopfdichtungsschäden oder Kopfrisse hatten. Ist natürlich beides nur eine "meistens" Angabe.
Wenn dein E30 eh kein Proll Auto werden soll besorg dir nen schönen Rentner E30, da halten die 4 Zylinder auch noch da sie Pfleglich gefahren wurden, am besten direkt mal das ÖL-Röhrchen bei der Nocke reinigen, meist liegts am falschen ÖL das die einläuft, aber die ÖL Diskusionen sprengen den Ramen und wurden schon offt ohne Ergebniss geführt.
Ein Automatik Wagen soll soweit ich informiert bin noch etwas sparsamer sein da er ja so weit ich weiss einen Spritspargang hat ;-)
KLICK MICH
318i 700 Euro HU 8-2010 120TkmDas Stösseltickern ist so weit ich weiss nicht schädlich und wenn du dir mal einen alten Fiesta anhörst weisst du was wirkliches tickern ist ;-)
Bearbeitet von - E30-EMMA am 09.09.2008 23:40:28
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Hi,
habe gerade vor ner Woche meinen E30 316-Touring verkauft... einer der letzten von 1992.
Er ging mit seinen 102 angegebenen Pferdchen besser als die in etwa gleichen 318er... Die Variante "is" hat ja glaube ich um die 140PS.
Allerdings hat er im Schnitt auch immer 9,5 bis 10,5 Liter Sprit gebraucht - Fahrweise egal!
Hatte 185000km auf der Uhr. Motor/Getriebe halte ich für solide. Meiner hatte nichtmal Ölverbrauch Messbar obwohl er sich an der Unterseite bekleckert hat.
Was bei dem Baujahr echt heftig war waren einige kleine Mängel in der Elektrik - also Fensterheber etc. Die Zentral musste ich gleich zu Beginn ausbauen - Motoren durchgebrannt...
Wenn nicht mehr Geld da iss kann man es trotzdem mit dem e30 probieren. Du musst vielleicht selbst ein bischen schrauben, bzw. noch was in Reserve haben. Denk an Verschleiß-und-Alt-Teile... bei mir Kupplung/Hydrostösel/Lenkgetriebe Anlenkung-Vorderachse... alles bei um die 150000 gemacht worden. Sollte aber beim E36 ähnlich sein.
Bin nach fast einer Woche mit meinem "neuen" E46-328-Coupe sehr zufrieden. Übrigens braucht der im Verhältnis zur Leistung wirklich weniger Sprit. Also zumindest KANN man spritsparend fahren - wenn man will ;-)
e30 ist immer so ein Thema. Mit Abstand der schönste 3er, aber leider alt. Hat mich damals auch zum e36 verleitet. Die 4 Zylinder sind von Nockenwellenproblemen geplagt, gibt aber ein Schlepphebelkit das für sehr gute Abhilfe sorgt und das Problem vollkommen behebt. 6 Zylinder sind von der Laufkultur und von dem Sound her erste Sahne, brauchen nur leider viel. Was noch anzusprechen währe ist der 325eta. Braucht bei sparsamer Fahrweise weniger als der 316i (trotz 2,7l Hubraum) und ist auch haltbar. Wirst allerdings an Steuer arm dran. Bei Mobile/AS findest auch als mal ein paar e30 M50/52 Umbauten, was sehr interesannt ist und das Auto wieder rentabel macht, da der Motor wieder mal ne runde neuer ist. Der 318is ist im guten Zstand sehr teuer in der Anschaffung. Ich fahr jeden Tag an nem is vorbei der unter aller Sau ist, werd mir überlegen ihn zu retten^^