gebrauchten KLR einbauen???
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Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar will ich mir nun endlich einen KLR einbauen und zwar aus finanz. Gründen einen gebrauchten. Habe über E30.de auch schon einen angeboten bekommen für 65 incl. VK. Heute war ich sowieso bei der Werkstatt und hab gleich mal nachgefragt und da meinte der meister, dass ich keinen gebauchten nehmen kann weil da kein neuer steueränderungsantrag bei wäre. Und der ist wohl immer nur einmal bei jedem neuen KLR bei und ohne dem schluckt die zulassungsstelle den einbau wohl nicht.
lange Rede kurzer Sinn: woher bekomm ich so einen wisch??? Hat die Erfahrung vielleicht schonmal gemacht?!
Wär nett wenn ihr antwortet, weil der E30 kollege auf antwort wartet wegen dem KLR, schonmal im Vorraus Danke!!!
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
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Hallo E30manu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gebrauchten KLR einbauen???"!
Gruß
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die anträge bekommst bei der zulassungsstelle...
einbauen, abstempeln lassen von der werkstatt das es ordnungsgemäss eingebaut wurde und dann zur zulassungsstelle und schlüsselnr ändern lassen..
den letzten AU bericht musst auch mitnehmen..
neuen brauchst aber nicht machen da sich durch den klr nichts am schadstoffausstoss ändert..lediglich die kaltlaufphase wird verküzt damit der kat schneller auf betriebstemperatur kommt..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Steueränderungsantrag ist formlos. Kannste sogar selber schreiben. Müssen nur die verlangten Angaben drauf stehen!
Oder Du lädst Dir nen auf
www.e30-forever.de runter.
Benutzername e30
Passwort: abes
Beim TwinTec steht in der Typgenehmigung, dass ein Kattest gemacht werden muss (ist ne erweiterte AU).
Unsere Zulassungsstellen akzeptieren die Steueränderung nur mit NEUER AU! Leider.... obwohl schwachsinnig ;)
Gruß
667 ---> One step aheav of the devil
Zitat:
die anträge bekommst bei der zulassungsstelle...
einbauen, abstempeln lassen von der werkstatt das es ordnungsgemäss eingebaut wurde und dann zur zulassungsstelle und schlüsselnr ändern lassen..
den letzten AU bericht musst auch mitnehmen..
neuen brauchst aber nicht machen da sich durch den klr nichts am schadstoffausstoss ändert..lediglich die kaltlaufphase wird verküzt damit der kat schneller auf betriebstemperatur kommt..
(Zitat von: plop)
die kaltlaufphase wird verkürzt?? wer erzählt denn sowas?? der kat schneller auf betriebstemperatur?? öhm...naja
ein klr ein ventil welches zusätzliche luft nach der drosselklappe in den ansaug führt damit sich die emissionswerte in der kaltlaufphase verrringern, weil (wie wohl fast jeder weiss) in der kaltlaufphase mehr kratstoff eingespritzt wird...das der kat schneller auf betriebstemerpatur kommt durch ein klr ist doch wohl fantasie...1. bekommt der motor seine werte von der lambda sonde welche teilweise über eine eigene heizung versorgt und gewärmt wird 2. ist der kat ein porzellan magnesium bauteil welches keine eigene heizung besitzt und auch nicht vorgewärmt wird oder aufgeheizt oder was auch immer
teilweise ist eine neue au nötig beim einbau eines klr, das steht aber in den bedingungen die zum eintragen in den fz schein notwendig sind...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Porzallan???
Du hast ja nen schicken Kat *ggg*
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
mit zwiebelmuster ;)
normalerweise sollte der träger aus einer keramik sein und die beschichtung aus edelmetallen wie platin und rhodium..
aluminiumoxid und co dienen dank ihrer porösen struktur nur zur vergrösserung der oberfläche..
im übrigen sagt wikipedia folgendes zum thema betriebstemperatur von katalysatoren...
Der Schwerpunkt heutiger Forschung liegt insbesondere in der Verkürzung der Kaltlaufphase, da ein Großteil der Gesamtschadstoffemission innerhalb der ersten drei Minuten nach Motorstart entsteht. In dieser Zeit ist der Katalysator aufgrund der fehlenden Betriebstemperatur von 250 bis 300 °C fast funktionslos. Die Kaltstartphase kann durch folgende Maßnahmen verkürzt werden:
* möglichst motornahe Katalysatormontage (zum Beispiel direkt hinter dem Abgaskrümmer),
* Lufteinblasung vor Katalysator bei Fettbetrieb (Erzeugung einer Flamme, die den Katalysator aufheizt),
* elektrisch beheizter Katalysator,
* Spätzündung.
Als Nachrüstlösung (primär für ältere Fahrzeuge) bieten sich so genannte Kaltlaufregler an. Neben dem Effekt einer besseren Umweltverträglichkeit in der Kaltlaufphase ist damit im Regelfall auch eine Einstufung in eine bessere Schadstoffklasse verbunden, was eine teils deutliche Ersparnis bei der Kfz-Steuer zur Folge haben kann.
wer in chemie aufgepasst hat weiss auch wieso..
meine zulassungsstelle hat die gültige au akzeptiert... eine neue braucht man nur wenn die aktuelle abgelaufen ist..
warum sollte man bspweise 1monat nach erfolgter au eine neue au machen nur weil man einen klr eingebaut hat..
au erfolgt bei betriebstemperatur..da hat der klr keinen einfluss auf irgendwas...
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Tsunami, Nein Danke!
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36 Beiträge
also bei mir ist zwar ein klr eingetragen, aber keiner drinn.
jetzt wollte ich mal fragen ob ich ohne trotzdem durch die au komme oder nich?
mfg. Dennis-M.
BMW fahren heisst nich auf dicke Hose zu machen
sondern Freude am fahren !!!
Und wenn nur n bisschen vielleicht :-)*grins*
ich würde mir für 80-90 Euro ein neuen holen dann hast du alles was du brauchst.
musste auch ne neue AU (im märz) machen lassen, da der tüffer, oder besser gesagt Dekraer darauf bestand, sodass kein kat-test im vornherein gemacht werden muss.
die letzte AU war jedoch erst vergangenen august und seit oktober bis zum eintragen lassen des KLR stand das fahrzeug unbewegt in der garage.
naja, geldgeier halt...
zum thema kat: der 3wege-katalysator benötigt wie jeder andere kat in der chemie ganz bestimmte umgebungsgrößen (temperatur, druck etc), welche vom jeweiligen katalysatormaterial abhängen - wie schon genannt platin usw.
die optimale wirkungstemperatur des 3wege-kats - jetzt müsste ich lügen :-) - liegt bei 400-500°C. nur in diesem bereich findet die optimale oxidierung von CO zu CO2 und die reduzierung von HCx sowie NOx zu N2, H2O und CO2.
beim kaltstart wird der kat auf betriebstemperatur gebracht. bei den alten motoren stand dies jedoch nich unbedingt im mittelpunkt - sodass hier mehr wert auf optimalen startvorgang und rudnen leerlauf gelegt wurde, als auf abgasqualität. aus diesem grund laufen die alten motoren im kalten zustand überfettet!
der "luftumschleus-klr" von twintec magert das gemisch durch die mehrluft ab, was bei manchen fahrzeugen zu unrundem leerlauf und anderen kleinen problemchen führt.
@ rockford: die lambdaregelung ist im leerlauf und unter volllast nicht aktiv ;-)
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten! dann kann ich ja jetzt meinem kollegen bescheid sagen und muss nur noch meine Werkstatt dahin bringen, dass die meinen Einbau absegnen... geht doch oder?
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Wenns ordentlich gemacht ist spricht nix dagegen, blick unter die Haube und der Stempel dürft drin sein, kannst aber auch direkt zu ner Prüfstelle fahren, die füllen das auch ab, bzw bescheinigen es dir genauso.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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