Zitat:
Meines Wissens sollte der Motor von der Basis gleich sein.
Daß beim M54 von drei verschiedenen Herstellern Zündspulen verbaut wurden ist mir bekannt, ebenso, daß ein neuer Typ orgendwann zwischen 2002/2003 eingeführt wurde. Bisher habe ich selbst nur die Bosch gesehen und nicht durchgetauscht, daher kann ich Dir nicht sagen ob die miteinander kompatibel sind. Gemäß meinen Erfahrungen bei anderen Motoren gehe ich aber davon aus, daß sie untereinander austauschbar sind, einzig bei den Typ Vor/Nach könnte es Schwierigkeiten geben.
Daher, wenn du dort das Problem vermutest bau doch die Zündspulen um, da so wie ich Dich verstanden habe Du noch Dein altes Steuergerät fährst.
Die Motorsteuergeräte sind von der Sache her gleich abgesehen von den üblichen baujahrspzifischen Unterschieden, die aber für Dich uninteressant sein sollten, da die Steuergeräte weiterentwickelt wurden, was aber nichts mit dem Motor zu tun hat. Das einzige was sein könnte, das kann ich Dir im Moment nicht beantworten, daß sich vielleicht ein Sensor geändert hat.
Die Software ist zwar auch eine andere, das hat aber mehr mit der verschiedenen Applikation des 325ti zum 325i zu tun(z.B. andere Einspritzung wegen anderer Achsübersetzung). Ist aber auch für Dich egal, da Du ja das passende Steuergerät zu Deinem Fahrzeug fährst.
Grundsätzlich würde ich mich fragen ob nicht irgendein Bauteil an Deinem neuen Motor defekt ist. D.h. was sagt Dein Fehlerspeicher? Oder im Zweifel mal überprüfen ob nicht doch irgendwo ein schauen ob es Bauteilunterschiede von Sensoren gibt, oder die Sensoren des neuen Motors einen Defekt haben, welcher nicht erkannt wird.
Ist wirklich schwer so auf die Schnelle zu sagen.
(Zitat von: Sven)
Andras,
Zitat:
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Hi Sven,
vieln Dank für deine Hilfe.
Ne also wegen den Zündspulen, weiß ich nicht, der Motor läuft sauber. Anfangs war eine von den neuen defekt, die hab ich erneuert und seither läuft der, wenn der Zündaussetzer hätte müsste man das ja hören... deswegen würde ich das mal eher ausschleißen... (Der Kabelbaum wurde von dem "neuen" Motor komplett übernommen...ich weis nicht ob man den besser hätte umbauen sollen, aber jetzt ist er halt so mit übernommen worden, also quasi zu spät Zündspulen so einfach umzubauen geht leider gar nicht, die alten waren geschraubt, die neuen sind gesteckt...)
Ich könnte mir nur vorstellen dass da irgendwelche Senoren anders arbeiten oä, aber dazu müste man ja wissen was genau anders ist, wenn es überhaupt daran liegt...
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Ist wirklich schwer zu sagen. Ich bin jetzt zu lange von der Thematik weg, als daß ich auf die Schnelle einen flotten Spruch für die Problemlösung auf Lager hätte.
Grundsätzlich ist aber schlecht, daß Du die vorhandenen Komponenten nicht von Deinem Motor genommen hast. Nicht weil es nicht gehen sollte, sondern weil Du weißt daß die Teile an Deinem Motor funktioniert haben. Bei Gebrauchtmotoren, die wohlmöglich aus einem Unfaller kommen ist das nicht immer so, zumal dann noch das Problem der Kompatibilität kommt.
Zitat:
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Ich war heute vormittag noch mal bei BMW und hab mir aus dem ETK heraussuchen lassen welche Steuergeräe wo verbaut waren und dort hies es 325ti hat ein eigenes was nur im ti verbaut ist ci,i und touring haben ein anderes, der Motor stammte aus nem 325i die Frage is halt nur was da anders ist... (du scheinst ja was sowas angeht mehrAhnung zu haben als die meisten anderen)weißt du dort zufällig was zu? Oder berücksichtigt das mehr nur die applikationen wie kuze Übersetzung des ti usw.?
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Da kann ich Dir zu 99,9% sagen, daß die Steuergeräte gleich waren. Es gab Baujahrspezifische Unterschiede, die aber nichts mit den Motoren zu tun hatten.
Das was anders ist, ist die Software oder allgemein der Datenstand.
Also Hardware gleich - Software anders.
Hintergrund ist der, daß ein 325ti auf Grund aus verschiedenen Gründen, die ich auch nicht alle überblicke einen anderen Datenstand bekommen hat.
Am einfachsten kann man sich an dem Beispiel, daß ich gennant hatte so erklären, daß aufgrund der anderen (kürzeren) Achsübersetzung der Motor bei gleicher Gescheindigkeit höhere Drehzahlen fährt. Dadurch sind zum Schutz des Motors andere Grundeinstellungen für Einspritzung und Last erforderlich, damit er besser gekühlt wird. Was die Last betrifft, diese wird bei der MS43 über in Modell berechnet, gut möglich, daß der 325ti andere Lastvorgaben hat um ein anderes Ansprechverhalten zu haben. In der Tiefe kenne ich mich speziell bei diesem Steuergerät und Datensatz nicht aus, aber "kompressortec" könnte vielleicht was dazu sagen...
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und der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer...das ist ja das Blöde.
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Das ist schon mal eine gute Nachricht, muß aber nichts heißen.
Würde mich jetzt wirklich mal darauf konzentrieren ob es Unterschiede bei den Sensoren gibt und ob alle Sensoren auch einwandfrei funktionieren.
Oder Bauteilalterung:
Ich hatte mal z.B. bei einer MS41 lange Zeit eine Lambdasonde die so im Eimer war, daß der Spannungssprung bei viel zu fettem Gemisch gekommen ist. Das Motorsteuergerät hat davon nichts mitbekommen, aber der Verbrauch war zu hoch... gut das sind Einzelfälle und kommt eher selten vor, es soll Dir aber zeigen wie schwer es ist per Ferndiagnose mal auf die Schnelle was zu sagen, speziell wenn ich mich schon lange nicht mehr mit dem M54 beschäftigt habe und daher viel vergessen habe.
Zitat:
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Wobei ich muss sagen kurz vor dem Pleulschaden lief das Auto auch schlechter, ich haab erst auf Lmm (was es aber nich war) getippt und dann kam halt der Motorschaden 2 Tage später, nur wahrscheinlich war das auf vllt. angefressene Lager zurückzuführen, das weis ich halt nicht genau.
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Kann ich nichts zu sagen. Müßtest Du mal die Istwerte rausfahren.
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Wenn ich im mom das Auto nicht trete liegt der Verbrauch im mom bei etwas über 10l und beim treten komm ich wohl auf 17 oder so, ich kann mir kaum vorstellen, das das so richtig ist?
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Kann ich auch nichts zu sagen, da der Verbrauch von sehr vielen Faktoren abhängt. Ich vertraue da mal Deinem Urteil, daß Du der Meinung bist, Du venbrauchst bei gleicher Fahrweise im Schnitt 1 bis 1,5l mehr.
Grüße
Sven