318i baujahr ´98 Motorlüfter läuft nicht
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Ostbevern
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Bei meinem 318i baujahr ´98 springt der Lüfter nicht an wenn die Temperaturanzeige mal nach rechts steigt !!!!!
Im Stau kommt das ab und zu mal vor, ich muss dann immer die Heizung auf volle Pulle warm stellen damit die Temperatur wieder sinkt, da das nur bei 30 Grad Außentemperatur vorkommt ist es natürlich immer sehr angenehm.......
Kann das am Thermostat liegen ? Zweite Frage, hab ich nen Viskolüfter ? Ich hatte ja schon gesucht, da aber nur Probleme mit "dauerläufern" gefunden.
Ich bitte um Hilfe.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.05.2008 20:41:00
WELTMEISTER 2006
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Hallo Peppitsch,
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Gruß
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Dingolfing
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189 Beiträge
Also der 318i Bj. 98 mit der M43 Maschine hat scho einen E-Lüfter!
Fehlerquellen könnten Thermostat, Termperaturfühler Kühlerseitig, oder der Lüfter selbst sein.
Wenn du mehr Info´s brauchst schreib mir.
--->>>> Was haben Goldgräber und BMW-Fahrer gemeinsam?<<<<---
-> Wer suchet der findet, wer drauf drückt verschwindet*g*<-
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Ostbevern
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Sollte ich also einfach mal auf Verdacht das Thermostat tauschen lassen, kost ja nur ca. 70 € + Einbau. ??
WELTMEISTER 2006
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Ostbevern
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ich hab das nun mal in der Werkstatt checken lassen, die sachten mir der Lüfter selber wäre in Ordnung, das Thermostat aber auch. Der Mechaniker vermutet, dass es an so ner "komischen Platine" vorm Lüfter liegt........
Gibts diese einzeln ?
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WELTMEISTER 2006
also pass auf, es ist höchst wahrscheinlich die Sicherung. hatte ich auch schon par mal. kennst du den BMW sicherungskasten OBERHALB des normalen sicherungskastens hinterm Handschuhfach!? Ist direkt auf der Klemme wo das Stromkabel von der Batterie durch die schmutzwand kommt. Die sicherungen da sind schwarz und nur mit nem durchgangsprüfer zu überprüfen. die linke mit 50 mA müsste die vom Lüfter sein.
Hier:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1998/07/mg-61/ill-61_1166/mit Nr. 6, das sind die sicherungen von denen ich spreche. ich muss nur nochmal im WDS nachsehen, ob es die ganz linke ist. Wenn nicht, einfach ein digitalmultimeter nehmen und auf prüfton schalten..und dann alle sicherungen durchprüfen. pfeifts, hat man kontakt vom einen zum anderen pol und sie ist noch ganz..
Hoffe das war verständlich =)
Bearbeitet von - Jojogerlach am 21.08.2008 17:07:51
Ach, zieh den stecker vom Temperatursensor ab. dann müsste bei laufendem Motor nach 5 sekunden der lüfter anspringen.. So kannst du dem Lüfter signalisieren, dass er anspringen soll..
Hier auf dem Bild:
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/318i-M43/ECE/L/N/1998/07/mg-11/ill-11_2082/Nr. 13 ist der stecker den musst aus dem Temperatursensor, das ist unten vorm Kühler links, rausziehen...
Bearbeitet von - Jojogerlach am 18.08.2008 16:37:46
Gibts diese einzeln ?
?????????????????????????????????????
Die Platine, also quasi das Steuergerät für den
Lüfter gibts übrigens nicht einzeln, sondern
nur komplett mit Lüfter. Kostet bei meinem:)
96€.
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird.
Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden,
als sie abzuschaffen.