Hallo!
Motor M52B25 AW85400, TKM 96, BJ 10/97
Eine neue Theorie bezüglich dem Klappern...
Ich habe mir ausführlich die Detailzeichnung und diverse Theats durchgelesen bzw. angeschaut und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass auch das Lager des Kolbenbolzen(der Pleuel und Kolben beweglich lagert) Spiel bekommen könnte. Mein 323ti klackert nun seit ca. 9 Monaten munter weiter ohne jegliche neue Erkenntnis. BMW sagt: Wir nehmen den Motor auseinander und sehen dannmal bzw. betreiben Ursachenforschung. Haha, dann kann ich mir gleich ein AT einsetzen, bevor ich die Geldvernichtungsmaschine in Gang setze.
Hintergrund: Mir wurde bisher gesagt: Vanos, Hydros, Nikasilklappern, Kolbenkipper.
Ingo Köth sagte zu mir, dass ich locker min 40TKM mehr abspulen könnte, bis sich eine Revi lohnt.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose aufgrund der vielen Bauteile sehr schwer zu machen ist, aber ich kann doch nicht der einzige M52 Fahrer mit so einer Art von Standgeräusch sein, oder?
Problem, wie es derzeitig aussieht:
Klappern von Beginn der Warmlaufphase(blau überschritten) stetige Erhöhung des Geräuschpegels, Bereich vom Leerlauf bis ca. 2000U/min., Öl 15W16 Motul Le Mans, neue Pleuellager.
PS: Ich habe das einfach mal aus einem anderen Forum rüberkopiert, da ich ja schon länger auf Spurensuche bin.
Ein Auszug von einem Forumsmitglied mit dem selben Problem:
Hallo Bob,
also mein 323iA E46 hatte ja auch dieses Klappern. Die Sache war sehr aufwendig und war auch mit Fehldiagnosen verbunden. Ruhe ist seitdem alle Teile im Steuerkasten gewechselt wurden. Kolbenkipper hat du sicher nicht.1700Euro inkl. Zyliderkopf ab, Ölabscheider neu, Träger Hauptstrom ölfilter, Umölung TSW 10w-60 etc.,alle Ritzel,alle ketten,alle Spanner, alle Führungen. Wenns nicht Europlus wäre hätte ich es nicht gemacht. Übrigens mein E39 523i bj, 96, M52 hatte es auch, aber leiser.Habe ihn bei 120tkm leider verkauft.
Ich würde es nicht machen lassen, wenn du es bezahlen müsstest.
Tja, dass ist bisher mein Kenntnisstand.
MfG
Bob
Lebe dein Leben, bevor du es nicht mehr geniessen kannst. ----------------Leistungsgewicht-Optimierung ist die beste Tuningmaßnahme.