Randstein gestreift mit 50 - versteckte Schäden?
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Hab' gestern beim Ausweichen einer Katze in einer Kurve mit dem rechten Hinterrad einen Randstein touchiert, Geschwindigkeit ca. 50km/h, eher knapp 60... ich bin nicht wirklich drübergefahren, sondern hab' ihn wohl schräg "angeschnitten".
Ich hab' einen lauten Schlag gehört, aber nichts gespürt. Die Felge hat ein paar Schrammen, sieht aber nicht sehr ernst aus, wird sich mit einer kleinen Repartur wohl erledigen lassen.
(Zu allem Überfluss hab' ich mir dann die hintere linke Felge beim Reinschieben in meine Garage auch gleich zerkratzt, weil die lieben Nachbarn mal wieder vor der Einfahrt geparkt haben :-(
2 Jahre nix und dann gleich 2 Felgen an einem Tag ruiniert :-()
Aber zu meiner eigentlichen Frage zurück: Sollt' ich wegen des Ausweichmaneuvers mit Bordsteinkontakt die Spur vermessen bzw. das Fahrwerk kontrollieren lassen, weil's eventuell versteckte Schäden gibt? Ein verändertes Fahrverhalten wäre mir nicht aufgefallen...
Die Felgen werd' ich wohl erst im Winter reparieren lassen, wenn die Winterräder drauf sind.
Kennt jemand einen guten Betrieb dafür im Grossraum Wien?
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Hallo TheTrumpeter,
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Gruß
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ich würds durchchecken lassen. nem kollegen ist beim driften etwas ähnliches passiert. von außen sah man nichts, und vom fahrverhalten hat er auch nicht viel gemerkt.
in der werkstatt wurde dann aber festgestellt, dass das fahrwerk wohl doch etwas abbekommen hat.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Der Reifen könnte übrigens auch was abbekommen haben.
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boebachte bei der nächsten fahrt einfach das fahrverhalten des wagens. Wenn alles normal ist, wird da auch nichts verzogen sein.
Den reifen würde ich mir genauer ansehen, wenn er keine risse, beulen an der kontaktstelle aufweist, wird da auch nichts groß sein.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also ehrlich gesagt würde ich den Reifen sicherheitshalber wechseln. Kann mir nicht vorstellen, dass der nichts hat.
MfG Dino
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Wie gesagt, ich hab' GESTREIFT und bin nicht über den Bordstein raufgefahren oder so... einfach in sehr spitzem Winkel (würd' sagen kleiner 10°) dagegengefahren... das war in einer Kurve, mit dem Vorderrad bin ich am Randstein vorbeigefahren, aber für's Hinterrad hat's nicht mehr gereicht. Entsprechend kann der Winkel nicht sehr gross gewesen sein.
Nachdem der Felgenrand der Sternspeiche 158 deutlich weiter "raussteht" als der Gummi vom Reifen, hat auch die Felge den "Erstkontakt" gehabt und entsprechend wohl die ganze Energie aufgenommen. Am Reifen sieht man gar nichts, würd' sogar behaupten, dass der nichtmal berührt hat, denn SO TIEF ist das Cut in der Felge auch wieder nicht.
Hab' heut' Morgen mit meinem Meister meiner Werkstatt telefoniert... der meinte, wenn man kein beeinträchtigtes Fahrverhalten merkt, speziell was den Geradeauslauf betrifft, ist erstmal nichts Gröberes. Ich soll einfach beobachten, ob sich der Reifen weiterhin gleichmässig abfährt, weil eventuell die Spur ein bisschen verstellt sein könnte. Er meinte, dass speziell die Hinterachse sehr stabil sei und ich mir keine Sorgen machen solle...
Ausserdem soll ich bei Gelegenheit mal vorbeikommen und ihm die Felgen zeigen, weil sie hätten schon einige selbst repariert.
Klingt ja gar nicht so schlecht würd' ich sagen. Trotzdem ärgert's mich noch immer wahnsinnig...
Ach ja, zum Reifen... "sicherheitshalber wechseln" würd' ich vielleicht bei einem konventionellen Reifen, aber sicher nicht bei einem Runflat-Gummi... was soll da schon grossartig passieren, wenn er doch was abbekommen hat??? Wer die Videos vom AMS-Test kennt, kann einem plötzlichen Druckverlust eigentlich gelassen entgegensehen, unabhängig von der Fahrsituation.
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^^Eben. Ausserdem weiss auch die Reifenindustrie, dass sowas passieren kann und die Riefen sind auch auf solche kollisionen vorbereitet und halten das aus. Die Flanke, vor allem das gummi gleich in der nähe der felge ist sehr strapazierfähig, muss es ja auch. So ein Reifen muss hunderte, tausende bordsteinkontakte aushalten, da wird er auch mal einen mit 50 sachen überleben.
Habe damals mit meinen nagelneuen SP9000 an der tanke die zapfsäulenschutzleiste (nennt man das so =) gestreift. Dabei hat es ein riesen stück von der felgenschutzleiste rausgeschnitten. Heim gefahren, das runterbaumelnde gummistük vom reifen wieder festgeklebt, fertig. Und das war vor 2 jahren, der reifen lebt immer noch und cih auch.
Wie gesagt, im Bereich flanke sind reifen sehr stabil... Wenn du keine Beulen, etc siehtst, ist da auch nix...
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HWDP
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Hab' jetzt nochmal eine Probefahrt gemacht und dabei speziell auf Geradeauslauf und Spurstabilität geachtet... dummerweise bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, was sicher einerseits an den schlechten und von Spurrillen übersähten Strassen und andererseits am "Testeffekt" liegt... ich kann einfach nicht sagen, ob eine nötige Lenkkorrektur auf diesem Strassenabschnitt auch früher schon nötig war oder nicht :-/
Ausserdem hab' die Räder im Radkasten "scharf angeschaut" und subjektiv das Gefühl bekommen, dass das beschädigte (rechte) Rad "hinten weiter raussteht" als das unbeschädigte. Hab' versucht das mit einfachsten Mitteln nachzumessen, soll heissen:
Holzlatte an Schweller-Oberkante und Schmutzfänger-Oberkante gehalten und den Abstand zur Reifenflanke gemessen...
Ergebnis: Der Abstand ist an der vorderen Reifenflanke links und rechts gleich gross, aber an der hinteren Flanke ist der Abstand rechts tatsächlich 3mm kleiner...
Jetzt kann natürlich der Schmutzfänger rechts ein bisschen mehr anliegen als links, meine Messmethode nicht gerade genau gewesen sein, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :-/
Da ich frühstens am 23. Mai in die Werkstatt kann, muss ich bis dahin mal so herumfahren, werden aber, halbwegs schönes Wetter vorausgesetzt, nicht mehr als 500km werden; denke das ist im akzeptablen Rahmen.
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@TheTrumpeter
Da dich die sache jetzt ziemlich mitnimmt, was natürlich verständlich ist, bist du als am messen und nachschauen und die kleinste sache fällt dir auf, die nicht hätte sein können. Was ich ebenfalls verstehen kann, aber wenn mir so eine sache passieren würde, würde ich auch überall schauen und manches in frage stellen.
Ich denke du bildest dir das jetzt ein, weil du genau drauf achtest. Du wirst das jetzt logischerweise anders wahrnhemen als sonst, weil du ja explizit jetzt darauf achtest. Meine das mit dem Fahrverhalten jetzt.
...wart einfach mal ab, wenn alles ok ist dann passt das und wenn dir in der nächsten zeit doch was anders auffällt, dann ab in die werkstatt. da du aber schreibsst ja eh in die WS zu müssen, dann schau da nach.
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HWDP
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Ja stimmt schon, immer wenn was ist "hört man das Gras wachsen"...
Jedenfalls hab' ich am 23. Mai Werkstatttermin... wenn nix ist, umso besser, beruhigt mein Gewissen.
Wenn Du -so wie geschrieben- den Randstein nur touchiert und von der Berührung selbst überhaupt nichts gespürt hast, kann eigentlich an der Radaufhängung auch nichts sein.
Ich seh das auch so wie MostWanted, mach Dich nicht selbst verrückt!
Und was eine Reparatur der (lackierten Alu-)Felge angeht:
Kleinere oder auch etwas größere Schrammen am Felgenrand kann man glattschleifen, Felgenfarbe und Klarlack drüber und gut.
Mit Abstand ist das überhaupt nicht und aus der Nähe auch nur zu sehen, wenn man genau hinschaut und es entspannt beim nächsten Kratzer, der unweigerlich kommen wird. ;-)
Würde so auf jeden Fall nicht länger oder mehr als nötig rumfahren und schon gar nicht zu flott. Ist Ja Wohl kein Akt das Auto auf ne Bühne zu packen und das Rad Wuchten zu lassen und mal über die Aufhängung zu gucken. Würde speziell das Radlager in Augenschein nehmen die Verabschieden sich mal gerne bei solchen Aktionen. Und wenn das Auto auf der Straße steht sieht man sowiso nicht ob wirklich was dran ist.
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Komme grad von der Werkstatt...
Die Spur war hinten ganz leicht verstellt (knapp ausserhalb der Toleranz), allerdings auf beiden Seiten, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass der Randstein daran Schuld war, ist äusserst gering, sonst wär's ja nur auf einer Seite.
Die Felge lässt sich reparieren, sofern sie keinen Haarriss hat. Das sieht man natürlich erst, wenn der Gummi herunten und sie geröngt wurde. Von der Beschädigung zu urteilen, wird vermutlich kein Haarriss vorhanden sein. Reparaturkosten beim Freundlichen ca. 70-80 Euro. Das lass' ich dann aber erst im Winter machen, vorerst bleibt's so.
Fazit: Wär' nix gewesen, wenn ich nicht vermessen hätte lassen. Dafür ist das Gewissen jetzt beruhigt und der BMW-Händler um knapp 130.- reicher.
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siehste, geht doch =)
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