Fahrwerksfedern hinten 328i gebrochen
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Ich wollte mal fragen ob das normal ist das bei meinem E46 328i limo alle 2 federn der hinterachse gebrochen sind.Bei einer laufleistung von kanpp 50000km.
Und weiss jemand ob das M-technik fahrwerk von einem 330i auch passt.Haben die E46 auch verschiedene kolbenstangen durchmesser oder sind die alle gleich.
denn die orginal federn für den 328i sind ja schweine teuer.
Was würdest ihr mir da empfehlen
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Hallo stefan3103,
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Gruß
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würde dir gleich tieferlegungsfedern von H&R empfehlen, federbruch an der HA ist ein bekanntes und gängiges problem beim E46, das fahrwerk vom 330 passt auch in dein fahrzeug
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Das ist dann materialschwäche oder fehler beim E46 oder wie soll ich das verstehen das bei dem km stand die federn brechen.Dann muss doch BMW da was dagegen machen so wie kulanz oder sowas.Das kann ja wohl sonst nicht sein das eine feder bricht
Das ist ein bekanntes E46 Problem mit den Federn.Egal welches Modell.Fahr zu einem Händler der soll Kulanzantrag stellen.
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Meint ihr der kulanzantrag bringt was.
Ein Versuch ist es wert.Kommt aufs Baujahr und die Kilometer an.Die sollen den Antrag aber über Dialog machen,dann sind die Chancen höher.
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Bj ist ende 1999 und er hat knapp 50000 km runter
Was ist dialog antrag
Da entscheidet nicht der Computer sondern eine Person über Kulanz.
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Bevor der Threat untergeht, und da das mit den Federn ja sehr häufig passiert beim E46, würde ich gern hier meine Fragen mit los werden.
(hinten links bei mir gebrochen)
1. Welche Federn müsste ich kaufen um die selbe tiefe wie M Zeugs Sportl-FW-Abstimmung zu haben, zb HR mit 20mm?
2. Jetzt zur Fachfrage an die Profis ;)
In meinem schlauen Reperaturbuch steht das man die Antriebswelle ausbauen muss um die Federn zu wechseln. Irgendwie versteh ich nicht so recht ob das so ist weil man die vielleicht net so tief mit ablassen kann(darf)...
Kann ich nicht einfach den Stoßdämpfer loschrauben, das ganze langsam runter lassen bis ich dann die Feder tauschen kann? Würd mich über Infos freuen, ist wichtiger als Frage 1 :D
lg
Bearbeitet von - sjarn am 04.05.2008 22:17:04
Bearbeitet von - sjarn am 04.05.2008 22:19:32
zu 2. nein hab ich noch nie gehört.
Watt für ein "schlaues Buch" soll das sein??
Rad ab, Stoßd an der achse ab, achse runter drücken, zweiter mann zieht feder (unten ziehen, oben drücken) raus. fertig.
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Das "So wird's gemacht" Buch, also eigentlich das selbe wie "Jetzt helfe ich mir selber" für die 3er Reihe - normal trau ich dem auch auch ;)
Dankeschön! werd ich dann also selber tasuchen sobald ich Federn hab.
grüsse
Hatte bei meinem auch letztens Feder gebrochen.
Hatte wieder neue M-Federn reinmachen lassen. Hab dann beim wechseln zugeschaut, und wenn ich gewusst hätte das es so leicht ist, hätte ich selber gemacht. Zur Kullanz: Bei 50000km müsste eigentlich BMW den Federwechsel und die Federn bezahlen...ich hatte schon 114.000 drauf, von daher musste ich selber bezahlen...
Ne Frage nebenbei.: Ist nach dem wechsel eine Spurvermessung notwendig???
Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat