Hallo Zusammen,
bin neu dabei und hab´da gleich mal ein Anliegen:
Habe kürzlich einen E46 318i Bj. 2003 FL erworben und war eigentlich wunschlos glücklich, als ich nun vor dem Motor stehend ein Geräusch wahrgenommen habe, von dem ich bisher glaubte es noch nicht gehört zu haben.
Neben dem "typischen 4-Zylinder-Nähmaschinentackern" gibt es ein, zugegebenermaßen nicht lautes, aber vernehmbares Geräusch aus dem Motorblock, dass sich etwas hohl, ploppend anhört, ein bisschen so, als wenn man in schneller Reihenfolge einen WC-Pümpel benutzt (toller Vergleich, ich weiß :-) )
Ich hab´ja noch Garantie (Skoda-Vertragshändler) und bin deshalb zum schnellen freundlichen, um das mal checken zu lassen. Beim checkin wollte der Meister beim anhören erst noch kein Problem erkannt haben, dann wurde aber mal das Diagnose- u. Infosystem drangehangen und hat eine erreichte Verschleißgrenze bei der Exenterwelle (früher Drosselklappe) ermittelt.
Nun meine Frage, ob jemand auch schon bei seinem E46 damit Erfahrungen sammeln konnte (tatsächl.Kosten, Risiken bei Nichtbeachtung o.ä.), zumal der Meister erstmal keine konkreten Zahlen nennen konnte, setzte auf Verdacht 4 AW an und kam über dem Daumen auf ca. EUR 400, ein anderer Kollege wiederum, den ich beim Abholen über den Weg lief, taxierte gleich satte EUR 1.000 ...
zumal gibts ja wohl in puncto Garantie das Problem, dass ja noch nix wirklich kaputt ist, ist halt "nur" Verschleiß und "Geräusche" geltend zu machen wird sicher auch nicht so einfach sein... vielleicht nichtmal mit der schriftlichen Diagnose.
Da die Garantie noch 11 Monate läuft, werde ich erstmal weiterfahren und das Geräusch auf Veränderungen in der Lautstärke beobachten,
der Motor läuft 1a und im check fiel auch nix weiter auf. Sicher werde ich aber vor einer Erneuerung mit dem Garantiegeber Kontakt aufnehmen.
Gruß an alle E46-Besitzer, die hoffentlich von solchen Sorgen verschont bleiben ;-)
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2008 09:50:04