Also, dann versuche ich mal Dir zu helfen:
1. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du da im Fußraum das ZV-Modul erwischt. Es sitzt knapp über dem Lautsprecher. Dieses Modul ist nur! für die ZV, es hängen dort keine anderen "Geräte" dran. Ein Defekt ist nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich. Das ZV-Modul ist diagnosefähig, wenn es also daran liegen sollte, hilft Dir dein freundlicher BMW-Händler weiter.
2. Wenn Du mit der Verbrauchsanzeige die Anzeige unter dem Drehzahlmesser meinst, so
sollte diese bei korrekter Funktion folgendermaßen arbeiten:
- Bei gestartetem Motor sollte die Nadel ins Nirvana verschwinden (Rechtsanschlag)
- Beim Losfahren sollte sie sich spätestens im 2. Gang Richtung Mitte bewegen.
- Bei normaler Fahrt pendelt sie sich so um die 10l ein (je nach Stellung Gaspedal!)
- Wenn man bei normaler Geschwindigkeit kein Gas gibt, sollte sie auf 0 gehen (Schubabschaltung, Motorbremse)