Problem mit Fahrwerk an der Hinterachse
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Hallo,
hab mal wieder ein Problem mit meinem BMW. Wenn der Wagen voll beladen ist, federt er hinten ziemlich tief ein. Der Reifen verschwindet schon im Kotflügel. Was kann man da machen? Federwegsbegrenzer wollt ich eigentlich vermeiden? Kann es sein das des Fahrwerk schon kaputt ist (160tkm)?
Hab ein M Sportfahrwerk mit 40/15Federn. Reifen sind 245/40 R17 auf der Hinterachse.
Bearbeitet von - attila am 01.05.2008 16:00:19
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Hallo attila,
schau mal hier
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Gruß
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Hey attila,
nimm die obere Federunterlage vom SWP(22mm) statt 7mm an der HA, dann hast du ca. 20mm mehr Fahrzeughöhe hinten.
Kostet knapp 20 € und ist schnell gemacht.
LG
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65 Beiträge
ich würde federwegsbegrenzer nehmen. auf jeden fall muss das behoben werden
Auch nach Niederlagen gibt es Siege
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Von der Tiefe her ist eigentlich ok, nur wenns beladen ist, ist halt scheiße.
Gibts da verschiedene Federwegsbegrenzer von der Qualtität? Und was würdest du empfehlen von der größe her?
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Hätte noch ne frage. wenn ich federwegsbegrenzer einbaue und der wagen voll beladen ist, sitzt er ja hinten ständig auf dem Begrenzer auf, also null federweg mehr, oder? ist doch ziemlich scheiß fahrverhalten dann?
Mitglied seit: 20.02.2008
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Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe sackt er zwar ziemlich ein aber schleifen tut da noch nichts,oder?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
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Also an der Kante am Kotflügel selbst schleift nichts, hab zumindest keine schleifspuren entdecken können. Wenn er aber voll beladen ist und ich über ein schlagloch fahre hört man kurz ein schleifgeräusch, kann sein das es innen im koftlügel ist.
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Achso dann würde ich bevor ich federwegsbegrenzer nehme,neue Federn einbauen da deine jetztigen etwas verschlissen sind.
Das hat zudem den vorteil dass, das fahrverhalten wieder besser wird.Man gewöhnt sich nämlich daran wenn das fahrwerk schlechter wird.Alles andere wäre meiner meinung nach Pfusch;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Federwegbegrenzer ist immer das schlechteste was man überhaupt machen kann.
Verstehe sowieso nicht warum sich sowas auf dem Sportmarkt breit gemacht hat, Federwegbegrenzer sind eigentlich nur was für
"Showfahrzeuge" . Abruptes aufschlagen auf die Begrenzung ist weder gut fürs Fahrverhalten noch fürs Fahrzeug selbst .
Kann man übrigens an sehr vielen Tiefergelegten 3er sehen ,viele bauen zu tiefe und dafür zu weiche Federn eine und achten nicht auf den Restfederweg ,
ist der dann viel zu klein sieht man am zerschlagenem vorderem Dom diese typische halbrunde Pilzform .
Ungefederte Schläge verzeiht auf Dauer keine
Karosserie
Zitat:
Federwegbegrenzer ist immer das schlechteste was man überhaupt machen kann.
Verstehe sowieso nicht warum sich sowas auf dem Sportmarkt breit gemacht hat, Federwegbegrenzer sind eigentlich nur was für
"Showfahrzeuge" . Abruptes aufschlagen auf die Begrenzung ist weder gut fürs Fahrverhalten noch fürs Fahrzeug selbst .
Kann man übrigens an sehr vielen Tiefergelegten 3er sehen ,viele bauen zu tiefe und dafür zu weiche Federn eine und achten nicht auf den Restfederweg ,
ist der dann viel zu klein sieht man am zerschlagenem vorderem Dom diese typische halbrunde Pilzform .
Ungefederte Schläge verzeiht auf Dauer keine
Karosserie
(Zitat von: HansGans)
so pauschal kannst du das jetzt nicht sagen.
an der HA gibt es ja auch noch die bevorzugten miniblocks welche in die federn gesetzt werden. somit machst du dir auch nicht die dome kaputt.
außerdem werden die nur zur sicherheit verbaut. das heißt sie treten nur bei wirklich harten schlägen wie bei brückenübergängen oder so in aktion.
das bleibt dir bei extremen rad-reifenkombinationen nicht erspart außer du hast wirklich den kompletten verderweg zwischen rad und radkasten platz was wiederum aber mehr als sch... aussieht.
und wie man das pauschal sagen kann ,
du schreibst ja gerade selbst was auch
vollkommen richtig ist "nur die harten
Schläge"
was glaubst du denn welche Art von Schlägen
die Karosse kaputt machen ?
Ich sag ja wer sein Auto nur als
Showfahrzeug nutzt ist damit gut bedient.
Würd mir auch mal die federn ansehen!!!
Eine der beiden federn war bei 110tkm GEBROCHEN!!! zweiteiliger federnsatz
mfg
Man kann ein Auto nicht mit einem Menschlichem Wesen vergleichen, ein Auto braucht Liebe.... (Walter Röhrl)
Federwegsbegrenzer sind meiner Meinung nach das gefählichste was man "legal" verbauen kann.
Sie führen nur dazu das sich der Federweg verkürzt und das Fahrwerk extrem hart erscheint, ist aber deswegen gefählich, weil es dich bei Bodenwellen in Kurven sehr schnell aushebelt.
Habe es selbst schon im Auto meiner Sister erlebt, ist kein schönes Gefühl, wenn der Ar*** auf einmal in der Luft ist.
Also investier lieber etwas mehr Geld und lass dein Fahrwerk mal von ner Werkstatt durchchecken, kostet normal nicht viel, ist aber die sicherste Methode.
Federwegbegrenzer würde ich jetzt auch nicht empfehlen in Deinem Fall. Sieh doch erstmal nach, woher das Geräusch kommt bzw. ob es überhaupt wo schleift und wo. Wenn nicht, dann brauchst ja auch keine Begrenzer. Wenn du vllt. sogar Felgen hast, die ähnlich der orig. von BMW verbauten Felgen (also 8,5x17 et 41) sind, dann sollte es eigentlich nirgends schleifen bzw. leicht zu beheben sein (leichtes bördeln bzw. ausschneiden der sToßstange).
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198 Beiträge
Sind orginale BMW Felgen. Schleifen tut auch nichts, soviel ich weiß.
Mir gings ja nur darum, das der wagen so stark einfedert wenn hinten paar leute drinne sitzen. Sieht ziemlich scheiße aus, wenn der Reifen schon komplett im kotflügel verschwindet.
also wenn nichts streift dann solltest du auf keinen FAll FWB einbauen, warum auch. Das wäre so mit das Dümmste, was du in so einem Fall machen kannst, denn diese begrenzen ja (wie der Name schon sagt) deinen Restfederweg. Und wenn du dann mal wieder mit mehr Beladung unterwegs bist, dann schlägt es auf und das Fahrzeug kann unter ungünstigen Bedingungen außer Kontrolle geraten und wird schlechter fahrbar. Also finger weg.
DAs mit dem Einfederen und sich der daraus ergebenden Optik hat der Wagen so an sich. Durch die Tieferlegung wird dieser Effekt noch verstärkt. Aber ich denke mal eine Höherlegung hinten kommt, z.b. mit SWP wird bei dir wohl nicht in Frage kommen, denn dann wäre dein Wagen ja wieder orig. hoch.
Zitat:
und wie man das pauschal sagen kann ,
du schreibst ja gerade selbst was auch
vollkommen richtig ist "nur die harten
Schläge"
was glaubst du denn welche Art von Schlägen
die Karosse kaputt machen ?
Ich sag ja wer sein Auto nur als
Showfahrzeug nutzt ist damit gut bedient.
(Zitat von: HansGans)
ich hat auch nur von der hinterachse und nur für notfälle geschrieben. schau einfach mal in die fotostory da wirst du jeden 3 bmw mit "extremen rad-reifenkombinationen" finden die alle zur sicherheit hinten federwegsbegrenzer drin haben.
meistens kommen sie ja eh nicht zum einsatz. dienen nur zur restsicherheit.