Hallo Leute!
Folgendes Problem über welches ich leider in der Suche nichts gefunden habe:
Nach der Montage meine Sommerreifen stellte sich vor ein paar Tagen ein Poltern/klappern von HR beim überfahren von Schachtdeckeln und Unebenheiten ein.
Am nächsten Tag war es wieder weg... naja ich dachte evtl etwas im Kofferaumrum was geklappert hat aber hatte schon den Verdacht dass dies wohl die Wunschlösung sei.
Heute dann erneut: Es klappert HR wie oben beschrieben.. ausserdem zieht das Fahrzeug etwas nach rechts und ich muss nach links gegenlenken was zur Folge hat, dass das Lenkrad ca. auf 22:30 steht und nicht wie sonst auf ca. 23:30.
Des weiteren beobachtete ich ein starke Windanfälligkeit UND dass das Rad HR schief steht. Es sieht von hinten aus als wenn es leicht nach links eingelenkt wäre. (Ich meine nicht wie hier vielfach beschreiben den Sturz.)
Um diesen Einduck zu kontrollieren nahm ich eine Wasserwage und legte sie in Höhe des Radmittelpunktes waagerecht von aussen an die Reifenflanke. Zuvor machte ich einen Strich welchen ich genau am hinteren Übergang Felgenhorn/Reifen anlegte.
Das Ergibnis: Mein Eindruck wurde bestätigt, HL läuft die Wasserwaage dann Richtung vorn ca. 1cm an der Karosserie vorbei und liegt an beiden Reifenflanken an und HR liegt sie an der Karosserie an und berührt die vordere Reifenflanke gar nicht.
Woran kann dieses Phänomen liegen? Von defekten Längstägerlagern, Domlagern und Tonnenlagern hörte ich schon öfter aber diese Problem wurde hier bsilang nicht behandelt.
Ein unbekannter Unfall kann übrigens ausgeschlossen werden.
Bitte helft mir, ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen deutlich schildern können.
MFG Onkel-Helgi