Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Kamen
Deutschland
10046 Beiträge
Hab mir alufelgen gekauft und will die gleich dranmachen. mit wieviel Nm Drehmoment soll ich die radmuttern anzehen?
danke schon mal für die hilfe.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo FRY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehmoment bei Alufelgen"!
Gruß
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HI,
hast du das nicht schon im e36 Forum gepostet?
MFG
Harry
Mahlzeit 110 oder 120Nm das müste klappen.Ist aber Richtig
Mitglied seit: 27.11.2002
Pforzheim-Büchenbronn
Deutschland
1597 Beiträge
Dito!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Mitglied seit: 22.08.2003
Lampertheim
Deutschland
135 Beiträge
Ich stimme den anderen zu
gruss Knödel
Mitglied seit: 03.10.2003
Postbauer-Heng
Deutschland
24 Beiträge
Zieh sie mit 130 N hin dann bist du auf der sicheren seite wenn du sie nur mit 120 hinziehst musst du sie nach 200 Km wieder nachziehen.... ach ja die radschrauben NICHT fetten sonnst passiert es das die sich von selber wieder lösen bzw das die sich festbrennen und du sie gar nemmer wechkriegst
BMW rulez
cu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.06.2003
Kamen
Deutschland
10046 Beiträge
hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss!
FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Die korrekten Anzugsmomente stehen in den jeweiligen Papieren, d.h. im Gutachten oder bei Original Felgen erhält man diese bei BMW selbst.
Bei RH Felgen wird z.B. 110-130Nm angegeben.
Bye,
///kirunaviolet
Zitat:
Die korrekten Anzugsmomente stehen in den jeweiligen Papieren, d.h. im Gutachten oder bei Original Felgen erhält man diese bei BMW selbst.
Bei RH Felgen wird z.B. 110-130Nm angegeben.
Bye,
///kirunaviolet
relativiert sich alles....spielt auch ne rolle ob spurplatten drin sind oder ned, ich persönlich fette meine radbolzen nicht ein und hatte noch nie probleme beim abmontieren....
Need more Speed??LS-TuningI am the one and only... :)
Zitat:
hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss!
FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Also meine Werkstatt macht das nicht mit fett und ich benutze auch kein fett und hatte damit noch nie Probs!!!
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!!!
Zwischen 110-130 NM passt, je nach Felge und Schrauben (Kegelbund etc....) Kein Fett!!
Meine Karre
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
Hi
also wenn Ihr die Radbolzen Fettet könnt ihr euch ja gleich noch davor euer Grab schaufeln.
Lasst die scheiße sein. Hab das bei uns in der Werkstatt noch nie gesehen das das jemand gefettet hat. Das einzige was ihr fetten könnt ist die Radnabe rundum. Der Kreis wo die Felge zentriert wird. Einfach rundum bischen den Rost abschleifen und Fett drauf.
Aber doch nicht auf die Bolzen oder Löcher.
Das wäre mir zu riskant. Stellt euch mal vor euch fliegen bei 200 auf der Autobahn die Radschrauben raus.
ciao
Quirin
Hab auch noch niemanden die Radschrauben fetten sehen, aber die "fliegen doch nicht raus"?!
Bye,
///kirunaviolet
Na das ist mir neu das die Radschrauben beim fahren sich verabschieden bzw das sie weg fliegen weil man die gefettet hat.Dann müste das ja verboten sein und keine Werkstatt darf mehr fetten.Also bitte was sind das für HORROR Geschichten hier.
Mitglied seit: 12.07.2002
bei Dingolfing
Deutschland
1011 Beiträge
hi
naja vielleicht hab ich auch bischen übertrieben. Aber wenn man eisen und eisen nimmt dann ist da ja meist ne starke Reibungshinderung drin. Zumdinest bei ner schraube. Schmiert oder Fettet man das ganze dann geht das leichter bis ganz leicht und wenn die Radschraube ein bischen zu fett ist dann könnte sie sich durch die ganzen kräfte schon lösen. Und dann fliegts raus. Ein Bekannter hat eine Woche nach dem Werkstattbesuch auch lauter lockere Radschrauben gehabt. Erst warens aber fest. Naja vielleicht wurden ja die auch gefettet. Auf die Idee bin ich damals gar nicht gekommen. Weil es normal heißt. niemals Fett auf die Schrauben und die Löcher.
ciao
Quirin
Hallo,
beim Thema Radschrauben zu fetten war ich auch skeptisch. Nachdem ich aber 1-2 mal nach dem Winter probleme beim Öffnen der Radschrauben hatte habe ich es doch getan.
Die Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel angezogen. Ich hab das ganze nach mehreren 100 Kilometern überprüft und die Schrauben hatten sich kein bißchen gelöst.
Wahrscheinlich machts wie so oft die Menge.
mfg Tom
Fotoalbum bei Arcor
aktuell gesperrt
arnstein und frankfurt/main
Deutschland
2739 Beiträge
Zitat:
hm, wenn man keine ahnung hat sollte man besser nix sagen! wenn du sie nicht fettest bekommst du sie nicht ab! jede werkstatt macht das mit fett!!! und 130 sind evtl etwas zu viel! und es ist normal, dass mann nach 200-300 km nachziehen muss!
FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
1. grundsätzlich mit 130 anziehen dann bist auf der sicheren seite und ist auf keinen fall zu fest...
2. nicht fetten...
3.neue alus solltest du auch wenn du sie mit 130 anziehst auf alle fälle später nochmal nachziehen
meine diva 2003