Hi,
die Kupplung im e36 ist ein leidiges Thema...
Und kurz zu der "alten Dame": Leider sind es am häufigsten diese Leute, die es schaffen eine Kupplung zu ruinieren, durch Anfahren mit extrem hoher Drehzahl, Kupplung zu lange Schleifen lassen und den Fuß auf dem Pedal lassen, was einem das Ausrücklager richtig dankt :(
Es kann aber auch sein, das der Simmering der Vorgelegewelle oder der Kardanwelle undicht ist und somit Getriebe- oder Motoröl in die Kupplungsglocke kommen. Dann können sich kleinste Mengen richtig schön im Automaten verteilen.
Was mich allerdings wundert: Warum sich der Druckpunkt nach dem RG verschieben soll!? Die Kurbelwelle sollte eigentlich immer gleich herum drehen... :)
Aber ich denke es dürfte auf einen Kupplungstausch hinauslaufen.
Ich kenn da allerdings noch eine Methode die Du mal ausprobieren könntest. zugegeben, sie klingt ein wenig "brutal", hat aber schon oft wahre Wunder vollbracht.
Also, den Wagen mit der Feststellbremse blockieren und dann den ersten Gang einlegen, Kupplung so lange bei erhöhter Drehzahl (um die 3.000) schleifen lassen. Und richtig gut schleifen lassen, so wie beim Anfahren am Berg. Dann mit offenem Fenster "schnüffeln". Ziemlich plötzlich fängt die Kupplung dann an fürchterlich zu stinken. Dann schnell alles ausmachen und die Kupplung mindestens vier Stunden lang abkühlen lassen. Wir nennen das immer "Freibrennen" und das geht nicht nur mit dem Auspuff :)
Was sollst, mehr kaputt machen als vorher kann man eh nicht...!
Tschö,
Hobbyschrauber
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