Funktionsweise des X Rohres in der Abgasanlage
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Hy, hab mal ne Frage was hat das mit dem X Rohr im der Abgasanlage eigentlich auf sich. Hab es schön öfters gesehen und auch schon oft gehört. Es soll ja das Drehmoment erhöhen, aber wie ??? Der E30 M3 zb. hat es ja Serienmäßig drin.
Hab selbst die E36 M3 Abgasanlage für meinen E30 M50 Umbau hier liegen aber da is keins drin.
Macht die Nachrüstung eines X Rohres Sinn ???
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
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Hallo GISI51,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Funktionsweise des X Rohres in der Abgasanlage"!
Gruß
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Das kannst du so nicht pauschalisieren, Änderungen im Auspuff müssen auf den Motorlauf abgestimmt sein für die optimale Leistung ( Stichwort Abgas Gegendruck ), dass kann auch mit anderen Kats erreicht werden zum Beispiel, eventuell erzeugt das X Rohr auch andere bessere Resonanzen für den Motor, aber nicht zwangsläufig für JEDEN Motor.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ich würde jetzt in meiner Unwissenheit auch mal sagen, das dieses X Rohr nur unter bestimmten Verhältnissen, wie der Schwingung der Abgassäule, was bringt und da nur einen physikalischen Effekt nutzt um eine Optimierung hervorzurufen.
Ich hab da mal was in vereinfachter Form gefunden:
"Das Funktioniert folgendermaßen.
Die beiden Abgasrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, wodurch hier ein Venturi-Effekt erzielt werden kann.
Die geschieht dann so:
Wenn auf der einen Zylinderbank 1-3 Zyl. ein Zylinder im 4. Takt ist (Abgase ausstößt), ist auf der zweiten Zylinderbank 4-6 Zyl. ein Zylinder bereits im 1. Tankt (Ansaugen/ Ventilüberschneidung).
Nun stömen die Abgase aus dem Zylinder der gerade ausstößt, wurch das X-Rohr und erzeugt hier den Venturi- effekt in der anderen Bank und dadurch wird in dem Zylinder der Bank, der gerade ansaugt, die Luft stärken in den Brennraum eingesaugt und es kommt zur besseren füllung, weil in der gleichen Zeit, mehr Luftgemisch einströmt.
Das geschiet aber nur während der Ventilüberschneidung, weil da die Außlassventile noch offen stehen und so der Venturi- effekt im X-Rohr zum tragen kommt.
Sobald diese Geschlossen sind, ist schluss mit Venturi- effekt.
Durch den Y- Adapter geschieht dies aber nur auf der selben Bank, in den 3 Zylinden die in dieser Bank liegen....durch das X-Rohr wird es auch Bank übergreifend."
Siehe dazu auch:
http://e30-talk.com/antrieb/t-welche-funktion-hat-das-x-rohr-der-abgasanlage-39206.htmlBearbeitet von - stefan323ti am 25.04.2008 11:11:23
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hy, schon mal vielen dank für die antworten.
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Hmm, interessant... dachte immer das dient nur zum Staudruckausgleich bei 2-flutigen Anlagen.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
also wenn das das ist was ich denke, dann weiß ich dass MagnaFlow dieses System gerne bei seinen Auspuffanlagen für V-Motoren benutzt.
War auch irgendwie dafür dass die Leistung oder NM oder beides erhöht wird....ich hab da ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von, das kam mal in nem Bericht bei Motorvision auf DSF über MagnaFlow.
Ich mein sowas hier
http://www.autoanything.com/exhausts-mufflers/69A2672A0A0.aspxis halt leider auf englisch.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich glaub die Bauart ist nicht so wichtig, so lange die Abgasanlage 2-flutig ist.
Dann kann man den Effekt nutzen.
Aber auch nur in nem gewissen Drehzahlbereich.
Ich schätze mal das wird bei den M-Fahrzeugen dazu genutzt, den bei Hochdrehzahlmotoren üblichen drehmomentschwachen unteren Bereich etwas zu "kaschieren"
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...... eine X-Pipe macht nur sinn, wenn die abgasanlage komplett 2 flutig ist, verbindet man die 2 rohre an einer bestimmten stelle durch dieses X, "ziehen" sich die abgase gegenseitig weiter, was bedeutet das weniger gegendruck und eine grössere abgasstromgeschwindigkeit herrscht, was zu einer durchaus spürbaren leistunssteigerung führt.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Scheint auf jeden fall eine Interessantes Thema zu sein. Mich würde noch mal Interessieren wie man rausbekommt wo man es verbaut damit es wirklich was bringt (gut es sollte direkt hinter den Krümmer) weis ja nicht wie genau da gearbeitet werden muss gibt es vielleicht ne Möglichkeit das zu errechnen ????
Zu den M Motoren, das X Rohr is nicht in allen M Modellen Verbaut. Der E36 M3 hat es zb. nicht drin.
Bin drauf gekommen weil ich ne E36 M3 Abgasanlage für meinen M50 habe und dort Kein X Rohr drin ist. Der Alpina B3 2,8 3,0 (Basis ist ja auch der M50 bzw. M50TÜ) hat aber ein X Rohr in der Abgasanlage.
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Ich hab mir da auch noch ein wenig Gedanken drüber gemacht.
Es gibt da wohl Formeln mit denen man den die verschiedenen Größen des Venturi Effekts berechnen kann. Allerdings glaub ich nicht, das diese ausreichen, um auszurechnen, wann man den größtmöglichen Effekt auf der Aussaugseite des Motors erreicht.
Da wird sicher auch einges an Probiererei nötig sein um das denn wirklich für den Bereich hinzubekommen wo man mehr Drehmoment haben möchte.
Weil so wie das für mich klingt, scheint der gewünschte Effekt dann nur in einem gewissen Drehzahlbereich zu funktionieren, da die Abgasströme ja bei hohen Drehzahlen (~8000U/min) wesentlich schneller sind, als zb bei 2000-3000U/min.
Dadurch veränderung sich auch die "Ansaugzeiten" im Ansaugbereich.
Und der Moment wo Einlass- und Auslassventile gleichzeitig offen sind, ist eben auch recht klein und den trifft man einfach nicht über das gesamte Drehzahlband.
Eine anfängliche Überlegung war noch, das alle 6 Rohre der Fächerkrümmers exakt gleich lang sind, damit wirklich jede Abgassäule den gleichen Weg zum X-Rohr hat.
Aber durch den konstanten Abgasstrom wird, so denke ich zumindest, ein im gewissen Bereich, konstanter "Sog" herrschen der die Zylinder besser füllt.
Mit meinem bescheidenen Wissen würde ich mal sagen, hängt die Position des X-Rohrs grob von diesen Größen ab:
- Drehzahl
- Abgasgeschwindigkeit
- Zeitpunkt der Ventilöffnungsüberschneidung
- Dauer der Ventilöffungsüberschneidung
- Länge der Fächerkrümmerrohre
Falls da jemand genaueres dazu weiß oder wie es evtl anders richtig ist, würde ich mich freuen wenn er was dazu schreibt, da meine Aussagen eher Vermutungen sind ;)
Mich würde auch interessier ob und was der Sven dazu sagen kann :)
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Hy, ich hab im E30.de Forum noch einen sehr schönen Link zum X Rohr gefunden. (Leider auf Englisch).
http://e30m3performance.com/tech_articles/engine-tech/x-pipe/x-pipe.htmHab auch noch einiges an Infos zum Einbau. Das X Rohr sollte da Verbaut werden wo der Meiste Gasdruck Herrscht Vorzugsweise also in der nähe des Krümmeres. Die Einbauposition entscheidet im welchem Drehzahlbereich das Drehmoment Erhöht wird. Eine Pauschale Formel für den Einbau hat dort aber auch niemand der Pracktische Test sollte Klarheit schaffen. Wen meinen Wagen fertig ist werde ich mich damit noch mal genau Auseinadersetzen.
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Zitat:
Zu den M Motoren, das X Rohr is nicht in allen M Modellen Verbaut. Der E36 M3 hat es zb. nicht drin.
(Zitat von: GISI51)
vielleicht eine kleine anmerkung dazu.
bei der abgasanlage vom e36 M muss mann zwischen 3.0 und 3.2 abgasanlage unterscheiden.
der 3.2 hat zwar kein sprichwörtliches x-rohr, jedoch gibt es jeweils vor und hinter dem mittelschalldämpfer eine querverbindung zwischen den beiden abgasrohren.
dies hatte der 3.0 nicht in dieser form.
eine ähnliche konstruktion am MSD kann man auch beim m52b28 sehen.
grüße
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 29.04.2008 02:12:03
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Das X-Rohr nennt sich "Interferenzrohr". Hatte in der Vergangenheit schon mal was dazu geschrieben... und wenn man im Internet ein wenig nach "Interferenz" sucht, kann man einiges über die Hintergründe dazu lesen.
Kurz:
An einer zweiflutigen Abgasanlage bei den 6-Zylindern von BMW hat das Interferenzrohr die Aufgabe die Wellencharakteristik der Abgasschwingungen zu beeinflussen um primär in einem dafür duch Versuch abgestimmten Betriebsbereich durch eben diese Interferenzen den Gegendruck zu verringen und damit die Leistung/ Drehmoment gezielt zu beeinflussen - sprich zu erhöhen. Sekundär haben diese Interferenzen auch Einfluss auf den Klang.
Das Interferenzrohr ist allerdings nicht mit einer Rohrzusammenführung zu verwechseln. Diese hat einen anderen Einfluß.
Leider lassen sich durch die umfassenden Einflüsse der Interferenzen meines Wissens nach derzeitigem Stand der Technik Vorausberechnungen noch nicht zuverlässig durchführen, sondern es wird alles über Versuch ermittelt und optimiert.
Wie auch beim S54. Beim S54 hat das Intereferenzrohr die Aufgabe den Gegendruck zu verbessern um in mittleren Drehzahlbereich die Drehmomentcharakteristik zu verbessern (Quelle: MTZ 03/2001).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Interferenzrohre beim M52 einen ähnlichen Effekt haben. Dabei ist der Durchmesser des Rohres und die Lage des Rohres entscheidend und je nachdem welche Auspuffanlage man fährt entsprechend anzubringen. Dahingehend ist eine Lage nach Kat anzustreben, wenn man eine bis ESD durchgehend zweiflutige Auspuffanlage hat.
Serienmäßig hat die Auspuffanlage vom E36 328 bereits auch ein Interferenzrohr zwischen KAT und VSD. Dieses komplette Teilstück des Auspuffes ist eigentlich schon ziemlich gut und hat dahingehend bei mir die besten (harmonischen) Ergebnisse erzielt, wenn man den Motor in Richtung Leistung, d.h. auf Drehmoment bei hohen Drehzahlen abstimmt.
Wer auf Drehmoment bei niederen bis mittleren Drehzahlen Wert legt, der sollte ohnehin auf eine bis ESD durchgehend zweiflutige Auspuffanlage verzichten und eine Rohrzusammenführung vor Kat anstreben. D.h. kein Interferenzrohr, sondern nach Zusammenführung einflutig...
ABER und das ist immer ganz wichtig. Da die Gesamtauslegung des Motors wie z.B. Nockenwelle, Steuerzeiten und Ansaugbereich maßgebend die Ergebnisse beeinflussen, ist "mein" Ergebnis auf den Serienmotor grundsätzlich nicht übertragbar. Es kann per Zufall so sein, muß aber nicht... ich gehe aber davon aus, daß es ähnlich ist, zumindest beim 2,8l...
Daher ausprobieren. Allerdings und das zeigt auch die Erfahrung, ist der ganze Aufwand den man betreibt das Ergebnis nicht wert...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Das hab ich mir ja auch schon so gedacht.
Ich denke mal, das wäre nur ein i Tüpfelchen auf ner grundlegenden Optimierung des Motors.
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Hy, genau darum geht es mir ja das Tüpfelchen auf dem i. Mein M50 is von grund auf neu aufgebaute nach allen Regel des Sauger Tunings. Daher auch mein Interesse an dem X Rohr. Danke noch mal an alle für die Infos. Wie schon erwähnt hab ich noch weiter nach geforscht und bin immer wieder zur gleichen Aussage gekommen die auch hier getroffen wurde. Die Einbauposition kann nur durch den versuch ermittelt werden. Was ich wie schon geschrieben wen mein Wagen Fertig ist auch machen werde.
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Find ich cool das du da in der Richtung was machen willst.
Halt uns mal auf dem Laufenden mit deinen Forschungen. :)
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Hy, ja ganz oder gar nicht. Kann Allerdings noch etwas dauern bis ich die ersten X Rohr Versuche Starten werde da mein Wagen noch beim Lackiere steht und ich mit dem Motor gerade angefangen habe. So ballt die ersten Versuch starten meld ich mich aber auf jeden fall noch mal mit dem Thema zurück
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