Hallo alle Zusammen!
Ich kann den Zwiespalt des Threadstarters durchaus verstehen! Ich bin gerade im Begriff den Wechsel von Audi nach BMW zu vollziehen. Derzeit fahre ich noch einen A4 Avant 3.0 TDI Multitronic. Das Fahrzeug hab ich auf Wunsch meines Chefs von einem Kollegen übernommen der die Firma verlassen hat und quasi aufgefahren! Vorgängerfahrzeug war ebenfalls ein A4, allerdings nur ein 2.0 TDI.
Zu beiden Autos im Vergleich kann ich nur sagen: Der 2.0 TDI ist ein Traktor im Vergleich zum 3.0 TDI. Allerdings ist der 3.0 TDI gerade in Verbindung mit der Multitronic zumindest subjektiv kein Ausbund an Agilität. Er läuft sehr ruhig, bietet gute Fahrleistungen wirkt aber subjektiv etwas behäbig.
Bei uns im Haus gilt hinsichtlich der Konditionen eine besondere Regelung: Neben der gesetzliche Versteuerung des geldwerten Vorteils müssen wir die Differenz die die tatsächliche Leasingrate einen festgelegten Sockelbetrag übersteigt aus dem Netto drauflegen.( unter Berücksichtigung der Minderung des geldwerten Vorteils)
bei dem 3.0 TDI musste ich die Differenz nicht bezahlen, da ich das Auto übernommen hatte. Da das Leasing ausläuft musste ich mich also um Ersatz kümmern. Da ich geizig bin und mein Geld statt ins Auto lieber in Urlaub und andere Aktivitäten stecke hatte ich mir selbst auferlegt, möglichst mit dem durch die Firma gedeckelten Leasinggrundbetrag hinzukommen.
Folgende Überlegungen waren für mich maßgebend:
- Kleiner Kombi (A4 Avant oder 3er BMW Benz C Klasse
- mind 150 PS (lieber etwas mehr)
- Diesel (Car Policy)
- Automatikgetriebe
- Navi/Freisprecheinrichtung
- Multifunktionslenkrad
- gute Sitze
- KlimaAuto
- PDC
- 17" Alus
und noch ein paar kleinere Annehmlichkeiten die ich eher als Standard ansehe.
Ich tendierte eigentlich wieder zum A4, allerdings war zum Zeitpunkt der Bestellung der A4 Avant 2.0 TDI (leider nur 140 PS aber dafür schon CR) noch nicht mit Automatik lieferbar. Also zähneknirschend zur Limo umgeschwenkt, allerdings doch noch mal beschlossen einen Blick zur Konkurrenz zu werfen.
A4 Limusine, C-Klasse 220 CDI und 320d Touring ausgiebig angesehen und probe gefahren.
Am meisten Spaß hat mir dabei der E91 gemacht, obwohl ich klar sagen muss, dass Audi und Benz im Innenraum einen wertigeren Eindruck vermitteln.
Der Benz mit Automatik konnte mich jedoch nicht überzeugen, auch wenn das Fahrwerk dem BMW in nicht nachsteht.
Der neue A4 wirkt durch das neue Cockpit total bieder und gefällt mir vom Design eher weniger.
Anschließend eine vergleichbare Konfiguration für jedes Modell gemacht (Kombizuschlag bei C220 und 320d) rausgerechnet und durch die Fuhrparkleitung Leasingangebote eingeholt.
Zu meiner Verwunderung war der 320d Touring im Leasing fast 100 EUR billiger als A4 und C Klasse und das obwohl die Bruttolistenpreise aller Fahzeuge zwischen 45 ud 47 TEURO lagen.
Da ich bei BMW somit sogar noch reichlich Luft zum Leasingsockelbetrag war, hab ich dann kurzfristig mit dem Gedanken gespielt auf einen 325d umzuschwenken. Nach einem Wochenende probefahren, hab mich dann allerdings doch dazu entschieden, die Ausstattung des 320d noch etwas aufzupeppen und auch noch bei der Versteuerung des geldwerten Vorteils zu sparen.
Mehr Auto brauche ich jedenfalls nicht! 22KW soll er kommen!
Bearbeitet von - diesel99 am 14.05.2008 12:23:49Bearbeitet von - diesel99 am 14.05.2008 12:24:51