auto springt nicht mehr an(kein funken)
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hallo, vor paar tagen ist es mir 2 mal apssiert das ich mein auto ausgemacht habe und beim anlassen ging plötzlich nix mehr, habe dann ne min ca gewartet und es ging wieder
heute kma ich nach hause stellte mein wagen ab für ein paar min bin wieder eingestiegen danach und wollte starten nix tat sich auch nach mehreren pausen tat sich nix.
habe die kerzen rausgeschraubt alle RICHTIG versifft in meinen augen versoffen ich dnan eine kerze in den sündstecker reingesteckt und gegen masse gehalten ergebnis= kein funken
was ist beim e36 325 für den funken verantwortlich es ist ja nicht wie bei manche autos das da n verteiler sitzt oder so oder habe ich was falsch gemacht beim testen des funken als wnen ich nur die kerze gegen masse halte???
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Hallo bmwpower328i-bot,
schau mal hier
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Gruß
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desweiteren muss ich sagen das an den kerzen irgendwie alles verschmiert war nicht benzin mässig es hat anch öl gerochen wie kommt das den , ich denke es kann ja nix grossartiges sein weil ichd as auto ausgemacht habe und voher alles einwandfrei war und dann beim starten nix mehr ging und kein funken mehr da ist.
bin also über tipps bereit was ich alles testen kann wie ich zb ebstimmte relais testen kann oder wie ich testen kann ob strom an den spulen ankommt etc kenn mich da leider nicht so gut aus
Hast Du vielleicht eine defekte Ventildeckeldichtung, so dass Öl in die Kerzenschächte gerät?
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Mitglied seit: 23.04.2007
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das mit der ventildichtung werde ich huete mal abchecken,falls es so ist werde ich sie erneuern aber dennoch nachdem ich die kerzen rausgeholt habe und gesäubert habe ist der wagen ja immernoch nicht angegangen.
hate s sonst irgendwelche folgen wenn dorft öl hingelangt???
und was kann nun die ursache sein wenn man kein funken hat bzw wie testet man es einfach kerze in den zündstecker rein und beim orgeln gegen masse halten oder?
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Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen. Da steht bestimmt schon was drin:-)
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Zitat:
hate s sonst irgendwelche folgen wenn dorft öl hingelangt???
(Zitat von: bmwpower328i-bot)
In die Zündkerzenschächte darf kein Öl eindringen. Wenn das so ist, dann ist die VDD defekt und muss ausgewechselt werden. Das kann gut der Grund für das Absaufen sein. Dann hättest Du aber schon ne Menge Öl drin. Leuchte doch mal mit eine Taschenlampe in einen Schacht ohne Zündkerze oder rolle ein Taschentuch zusammen und stecke es bis unten rein. Nach dem herausziehen siehst Du ja dann ob Öl dran hängt.
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also das die ventildichtugn ausgewechselt werden muss habe ich gestern auch egemrkt aber das scheint nicht die ursache zu sein.
habe im forum gelesen das der stecker der an die zündspule geht 3 kontakte hat + - und ind e rmitte für dne wiederstand doer so.habe es durchgemessen am stecker der zündspule es liegt kein - signal an habe ein kollege der meister ist ein blick drauf werfen lassen er meint wenn keine masse da ist das amsse direkt vom steuergerät kommt. desweiteren hat er vom luftmassenmesser den stecker abgezogen und da kam auch nix an also zb meint er das da IMMER 5 volt anliegen müssen falls dies nicht der fall ist deutet es auf eind efektes steuergerät hin, was meint ihr? weil habe keien lsut mir ein neues steuergerät zu akufen und dann eghts doch nicht ..
ps fehler auslesen sit etwas schweierig müsste den wagene rstmal zur werkstatt bekommen
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Mitglied seit: 23.04.2007
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kann mir nun vllt jemand mit grosser sicherheit sagen das es definitiv das steuergerät ist wnen an den zündspulen kein amsse ankommt und auch sosnt nirgendswo 5 volt anliegen zb am lmm oder so
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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bei meinem 316 wars auch so.zuerst ging er dann aber plötzlich nicht mehr.dann lief er nochmal und kurz drauf war er dann ganz platt.ein neues steuergerät kostet mindestens 700 flocken ohne mwst.oder schau mal zu nem schrottplatz oder so.da hab ich meins her für nen hunderter.
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ja, wo ich eisn finde istz ja die eine sache nur möchte ich keins kaufen bevor ich nicht sicher bin obe s auch daran liegt also der kollege von mir der sich gut auskennt tippt sehr gut darauf weil keien amsse an den zündsteckern ist UND weil keien 5 volt an gewisse stellen sind zb am stecker vom lmm er meint das ist ein zeiochen auf ein defektes steuergerät
Mitglied seit: 07.01.2008
Kirchberg i. Wald
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bau doch das steuerferät mal aus und schaus an.kann gut sein das es feucht wurde uns so den geist aufgegeben hat.so wars beispielsweise bei mir.habe auch schon öfter gehört das wasser da ein problem war bei steuergerät.kannst ihn auch zum freundlichen schleppen lassen.dann zahlste halt.
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also steuergerät habe ich ausgebaut um die nr zu sehen und es war staubtrocken.
also wgeen feuchtigkeit ist es nicht, mich würde nun einfach interessieren ob manche leute auch das steuergerät vermuten würden, wenn
A- an der zündspule nur plus zu messen ist und keine masse
und wenn
B- zb am lmm keien 5 volt anliegen die normalerweise konstant anliegen müssen
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Mitglied seit: 23.04.2007
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weiss den hier niemand bescheid darüber was diese sympthome bedeuten können
Was ist denn mit den üblichen verdächtigen? Sicherung, DME-Relais, Impulsgeber KW und NW?
Hast du die Belegung des Steuergerätes? Wenn ja, miss mal die Versorung und die Ausgänge. Wenn Versorgung okay und nichts mehr raus kommt, dann ist es hin. Aber ich halte ein defektes SG für sehr unwahrscheinlich...
Wenn es wirklich kaputt ist, wäre Ebay eine Idee. Zwischen 10 und 100 Euro gehen solche Teile weg.
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also mit relais kenn ich mich leide rnicht aus und die sicherung zb von kraftstoffpumpe ist ok aber selbst wenn der ot geber ode rso paltt ist wieos kommt dnan zb am lmm keien konstante spannung an das kann doch kein zusmamenhang haben oder
@ Christian zu 100% zustimm..
schau mal nach den impulsgebern gerade nw.. wenn der der kein signal gibt, kommt auch kein funken..
das am lmm nix ankommt, kann auch daran liegen, das der moddor noch net läuft.. bin mir da aber nicht so sicher..
greetz
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wie kann ich diese dnen testen also zb ot geber nw sensor kw sensor?????
und wa skosten sie so im schnitt???
Die Geber kannst du mal mit dem Ohmmeter durchmessen. Aber ich fürchte, wenn du richtig gemessen hast und die 5V fehlen, liegt es eher nicht daran. Ich weiß aber nicht genau, ob die 5V schon bei "Zündung ein" anliegen oder erst wenn der Motor läuft. Wenn du mir mal die genauen Daten (Auto, Baujahr, Motor) schreibst, kann ich dir die Pinbelegung des Steuergerätes per Mail schicken. So kannst du sehr schnell raus finden woran es liegt.
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erstmal danke an euch für die hilfe war bei bmw fehelr auslesen alssen und keins trom am steuergerät also defektes relais draufgehauen und es ging ich habe bestimtm 10 mal draufgehauen weil ich es in verdachthatte, die haben nun einmal mitm schraubenzieher draufgehauen und funktioniert wieder alles
Das ist ja super :-) Dann lag ich mit den üblichen Verdächtigen ja gar nicht falsch ;-)
Ich würde es zur Sicherheit auf jeden Fall austauschen, denn irgendwann geht es sicherlich nicht mehr.
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ja, das werde ich tun aber nicht bei bmw die wollen knapp 20 okken für das blöde relais haben und wollten mir dabei noch direkt n kraftstoffpumpen relais anbieten wäre zusmamen ca 35 € da habe ich dankend abgelehnt :-) so freundlich ist man halt beim freundlichen ^^