Zitat:
Airborne nicht persönlich nehmen. Aber unter uns gesagt sind doch 60% aller in BMW Werkstätten durchgeführten Teilewechsel reine Geldschneiderei. Mal ganz davon abgesehen dass die Ersatzteile im vergleich zum Einzlepreis der Teile auf ein ganzes Fahrzeug bezogen bei dem 5fachen ihres Wertes liegen.
(Zitat von: Blade 2)
In vielen Fällen kriegt man die Teilewechsel als Händler von BMW selbst vorgeschrieben, auch wenn das für den Kunden meist nicht ersichtlich ist....hab ich schonmal innem Beitrag erklärt, lässt sich über die Suche finden.
Bei älteren Fahrzeugen kostet dies den Kunden halt Geld.....sag mir mal aber EINEN Autohersteller bei dem das nicht so ist.
Dazu kommt das in der heutigen Zeit viele Teile aus Kostengründen so gefertigt werden, das eine Reparatur meist gar nicht möglich ist, beispielsweise sind die Scheinwerfer der 1´er und 3´er Modelle verklebt und verschweißt.....wenn man da versucht was zu reparieren macht man nur mehr kaputt als vorher, und schon steht die Werkstatt wieder als unfähig da vor dem Kunden(-Fachmann).
Bei beschwerden über die Teilepreise bitte auch an BMW wenden, die Händler machen die Grundpreise nicht (finde die selbst zu hoch, geb ich dir recht).....
Aber da auch mal bei anderen Autoherstellern umsehen, VW usw hat auch sehr gesalzene Preise (und die sind nicht "Premium", wie es so schön heißt)!
Liegt aber wohl eher an dem Standort Deutschland......
Wir hatten aber auch schon Fälle bei denen der Kunde z.B. den ganzen Motor getauscht bekommen hat, nachdem diverse andere getauschte Teile wie Lagerungen, Getriebe, Elektrik usw nicht zum Erfolg geführt hatten (Problem war ein "Bonanza-Effekt" beim Bergfahren)....wohlgemerkt hat BMW in diesem Fall ALLE Kosten übernommen!
Der Kunde hat NIX bezahlt, WIR haben unseren Lohn (der in dem Fall nicht unerheblich war) von BMW gezahlt gekriegt!
Interessant find ich halt immer gleich die Aussagen "die ham keine Ahung"....ja, wie soll man bei solch einer großen Produktpalette bitteschön einen 100%´igen Überblick behalten?
KEINER weiß ALLES!
Man muss nur wissen WO man nachzuschauen hat!
Aus dem Grund gibt es TIS, PumA, ASAP, Trias bei BMW....und selbst damit tut man sich manchmal schwer passende Infos zu finden.....grad bei solch "speziellen" Fragen!
Es kommt halt nicht wirklich häufig vor das jmnd innen Betrieb kommt und Wissen will wo welches Getrieb wie und wann verbaut wurde und wieviel Leistung/Drehmoment das abkann!
Ich wüsste jetzt auch nciht wo ich da anfangen soll zu suchen, im TIS steht jdnfls schonmal nicht drin! ;-)
Und, sorry, aber wenn ich da ne 3/4 Stunde rumsuche nur damit der Kunde seine Info hat und gleich wieder abrauscht, dann hab ich damit nix verdient!
Ich mein, sowas kann man ab und zu mal machen, aber auf Dauer bezahlt mir Keiner mein Gehalt damit!
@Blade2
Wenn du findest das du als Privatperson keine Auskunft bei BMW kriegst (kann ich nicht beurteilen), dann versuch es einfach über deinen Händler, das er die Anfrage macht!!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.04.2008 12:22:42