Generell muss ich als BMW-Fan zugeben, dass die Autos nicht so gut sind wie die "einfachen" Fahrzeuge. Sowohl als BMW-fahrer als auch als Prüfer bei der HU ist das schon deutlich. Ein BMW mit modernem Fahrwerk, modernen Motoren und reichlich Ausstattung wird immer mehr Mängel haben als ein Golf II, Audi 80, Passat 35i oder Polo. Dafür liegen ja beim Fahren auch Welten zwischen den Autos. Wenn ich ein solides und dauerhaft zuverlässiges Auto will, muss ich eben einen alten Golf II, Audi 80,100, ´nen Polo oder einen alten Japaner kaufen. Wenn ich aber ein Auto mit guter Ausstattung, gutem Fahrwerk und schöner Ausstattung haben will, kaufe ich einen BMW, Mercedes oder neuen Audi und lebe mit den ganzen Mängeln die auftauchen können.
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW-Qualität allgemein"!
Gruß
Ich fahre einen E36 Compact Bj 95 und bin echt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug: Kein Rost, keine Motorschäden, keine außergewöhnlich großen Reparaturen. Vielleicht stimmt es ja wirklich, dass die älteren Autos generell zuverlässiger sind (siehe z. B. VW Käfer). Zumindest kann man einen Großteil der Reparaturen auch selbst durchführen, da es eine einfache Technik ist und auch für Laien leichtverständlich ist. Ich denk auch, dass du wirklich nur Pech hattest mit deinem Auto. Ich würde die abraten, die Marke zu wechseln ;-)
ola carstenM
ich denke, meine ganzen vorredner haben recht. ich muß bekennen, das ich lange zeit vw fan war, bis mir diese eingebildete firma die suppe versalzen hat. ich glaube ich könnte seitenweise schreiben, welche probs ich mit meinem golf III gt hatte, neu gekauft. davor golf I + II, alles ohne probs.
fahre seit ca 12 jahren bmw und hatte nie ernsthafte probs. habe aber immer direkt beim händler gekauft, ob gebraucht oder neu, wegen garantie oder kulanz. hatte bisher selten probleme damit.
und in den autos steckt auch immer mehr technik, das gabs halt früher nicht und konnte somit auch nicht kaputt gehen.
ich würde an deiner stelle das auto verkaufen und mir nen anderen holen, wenns geht vom händler, oder zumindest einer, der immer beim händler war..
grüße aus münchen
olibolli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
ola carstenM
ich denke, meine ganzen vorredner haben recht. ich muß bekennen, das ich lange zeit vw fan war, bis mir diese eingebildete firma die suppe versalzen hat. ich glaube ich könnte seitenweise schreiben, welche probs ich mit meinem golf III gt hatte, neu gekauft. davor golf I + II, alles ohne probs.
fahre seit ca 12 jahren bmw und hatte nie ernsthafte probs. habe aber immer direkt beim händler gekauft, ob gebraucht oder neu, wegen garantie oder kulanz. hatte bisher selten probleme damit.
und in den autos steckt auch immer mehr technik, das gabs halt früher nicht und konnte somit auch nicht kaputt gehen.
ich würde an deiner stelle das auto verkaufen und mir nen anderen holen, wenns geht vom händler, oder zumindest einer, der immer beim händler war..
grüße aus münchen
olibolli
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
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74 Beiträge
Morgen,
das ist ja alles richtig was ihr sagt, dass die älteren Autos standfester sind als die neuen, aber die begründung is ja wohl böse!!
Weil die mehr Technik haben und mehr Ausstattung, kann halt mehr kaputt gehen!!Hallo, was´n das für´n Argument. Wenn ich überlege was die Drecksmühlen heutzutage kosteten, da darf sowas einfach nicht passieren!!!!!Heutzutage kostet ein neuer Dreier soviel wie früher ein sehr sehr gut ausgestatteter 5er gekostet hat. Und dann kann ich für soviel Geld ja wohl erwarten das die Mühle nicht Anfällig ist wie so´n kleines Kätzchen.
Wenn beispielsweise ein Fernsehr heutzutage mehr Ausstattung und Spielerein hat, sagt man doch auch nicht "och der kann dann ruhig mal defekt sein, dass nehme ich in kauf".
Ich kann ihn verstehen das er die Schnauze voll hat. Und ich habe irgendwie gar keine Lust mir einen neueren ( z.b.E46 ) zu holen :-(
das lustige dabei ist, das die fernseher heuzutage auch schneller kaputt gehen als die alten :-)
...so ist es halt, kann ja keiner ändern. dann darf man halt sich kein neuen wagen kaufen, dann muß es halt ein golf 2 sein (übrigens sehr schönes auto). es ist dochg so, das man bei den alten autos auch fast alles selber machen kann und deswegen die heut noch rumfahren. dafür hat man aber zum beispiel kein abs,180 aribags;-), esp, acc usw. usw. was alles zur sicherheit beiträgt. frag doch mal jemanden der gegen nen baum gefahren ist und sein leben dem airbag verdanken kann, der würde sich nie ein golf 2 kaufen und würde die anderen reparaturen in kauf nehmen....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
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14 Beiträge
Zitat:
Generell muss ich als BMW-Fan zugeben, dass die Autos nicht so gut sind wie die "einfachen" Fahrzeuge.
(...)
und lebe mit den ganzen Mängeln die auftauchen können.
(Zitat von: Christian Sch.)
Klar, das generelle Problem ist, dass natürlich mehr/öfter was kaputt gehen kann, je mehr Schnickschnack in die Fahrzeuge eingebaut wird. Und das wird bei BMW sicher nicht anders sein als bei VW, Audi, Mercedes und wie sie alle heissen. Aber schließlich zahlt man als Kunde auch diese(n) Mehrausstattung/Komfort mehr oder minder freiwillig mit, da man heutzutage kaum noch eine Wahl, einen "einfachen" (Neu-) Wagen zu erwerben. Daher gebe ich rob-zombie völlig recht, wenngleich man sich einen Fernseher eher leisten kann als einen Wagen. Für mich zeigt sich nach wie vor die Qualität eines Fahrzeugs erst im Alter und den dann notwendigen Reparaturen (ohne Verschleißteile!).
Ein leidiges und immer wiederkehrendes Beispiel ist die Sitzbelegserkennung Beifahrerseite. Das scheint, wenn man sowohl hier als auch bei Tante Gurgel sucht, ein echter Dauerbrenner zu sein, was nicht nur auf den E36 zutrifft, sondern auch noch auf die Nachfolgemodelle. So etwas kann mal bei einer Serie auftauchen, aber doch nicht bitte schön auch bei Nachfolgemodellen.
Zudem: Wer braucht den Quatsch überhaupt? Wenn ich einen Unfall habe, bei dem sich die Airbags öffnen (müssen), dürfte das Fahrzeug ohnehin so stark beschädigt sein, dass es auf die "paar Euros" für den Beifahrerairbag auch nicht mehr ankommt. Warum also lässt man ihn nicht immer öffnen, sondern nur, wenn dort auch tatsächlich jemand sitzt?
Kl. Anmerkung nebenbei:
Ich habe hier in der Region auch schon einen Bugatti Veyron und dahinter ein ADAC-Fahrzeug auf dem Standstreifen stehen sehen. Kein Witz!
Fragen am Rande, da Du Prüfer bist:
- Ist es tatsächlich so, dass die Plakete verweigert wird, wenn die Leuchtweitenregulierung nicht (mehr) funktioniert?
- Gibt es irgendwo eine Liste für Nicht-Prüfer, aus der man erlesen kann, bei welchen Mangel die Plakette noch bzw. nicht mehr erteilt wird?
Gruß, Carsten
Bearbeitet von - CarstenM am 24.04.2008 08:57:43
>Fragen am Rande, da Du Prüfer bist:
>- Ist es tatsächlich so, dass die Plakete >verweigert wird, wenn die >Leuchtweitenregulierung nicht (mehr) >funktioniert?
>- Gibt es irgendwo eine Liste für >Nicht-Prüfer, aus der man erlesen kann, bei >welchen Mangel die Plakette noch bzw. nicht >mehr erteilt wird?
das würde mich auch stark interessieren
Bearbeitet von - chaos-n am 24.04.2008 08:53:17
@Chaos-N: es gibt hier auch ne Zitierfunktion. Klickst Du auf das hier:
Das nur nebenbei...
Zum Thema: meine Patin hat vor 13 Jahren schon gesagt: "Wo mehr dran ist, kann auch mehr kaputt gehen." Is so gesehen auch vollkommen logisch und ne stinknormale Wahrscheinlichkeitsrechnung. Ich hatte vor dem BMW nen Toyota, und letztes Jahr hab ich beim BMW munteres Steuergeräte-Tauschen machen lassen. Hat mich auch geärgert - ganz klar. Auch weil das beim Toyota nicht nötig war - da musste ich "nur" die üblichen Verschleißteile tauschen. Nur hat der halt wirklich den ganzen Sch... net mit drin gehabt.
Ich glaub aber auch, dass durch die kürzeren Produktzyklen viele Dinge einfach gar net so gut überprüft werden können und wir Kunden als "Versuchskaninchen" missbraucht werden. Irgendwo auch net schön. Aber im Endeffekt sind es tatsächlich wir, die ständig was Neues und Besseres wollen.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
@CarstenM:
1. Wenn man genau nach Richtlinie prüft, ist das mit der LWR wirklich so. Die Richtlinie definiert defekte LWR als erheblichen Mangel. Die Prüforganisatinoen haben es etwas abgeschwächt, so dass nur komplett defekte LWR erheblich ist. eine Seite ist nur gering.
2. Es gibt eine Mängelrichtlinie zum §29. Bei C.H.beck heißt sie Richtlinie 2a zu 29. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie mal einscannen
Zur Qualität der Autos:
eigentlich sollte man erwarten, dass so teure Autos nicht schlechter sind als früher. Aber natürlich ist die Wahrscheinlichkeit bei mehr Ausstattung einfach höher, dass mal was kaputt geht. Das ist schon statistisch so. Dazu komt noch, dass Qualität einer Firma heute nicht mehr an der Produktqualität sondern am Gewinn gemessen wird. Wie macht man Gewinn? In dem man alle Produkte so günstig wie möglich zusammenbaut und sie so teuer wie möglich verkauft. Genau das können alle Hersteller heute sehr gut :-)
Ersteller dieses Themas
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14 Beiträge
Zitat:
1. Wenn man genau nach Richtlinie prüft, ist das mit der LWR wirklich so. Die Richtlinie definiert defekte LWR als erheblichen Mangel. Die Prüforganisatinoen haben es etwas abgeschwächt, so dass nur komplett defekte LWR erheblich ist. eine Seite ist nur gering.
(Zitat von: Christian Sch.)
Theoretisch könnte ein Prüfer dies aber auch durchgehen lassen...
Ok, da beide Seiten nicht funktionieren, werde ich nur eine Seite i.O. bringen und auf geringe Mängel mit Erteilung der Plakette dringen. ;-)
Zitat:
2. Es gibt eine Mängelrichtlinie zum §29. Bei C.H.beck heißt sie Richtlinie 2a zu 29. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich sie mal einscannen
(Zitat von: Christian Sch.)
Das wäre super!
Zitat:
Zur Qualität der Autos:
(...)
Genau das können alle Hersteller heute sehr gut :-)
(Zitat von: Christian Sch.)
Ja, leider! Und der Kunde ist der Gear****
Zitat:
Theoretisch könnte ein Prüfer dies aber auch durchgehen lassen...
Ok, da beide Seiten nicht funktionieren, werde ich nur eine Seite i.O. bringen und auf geringe Mängel mit Erteilung der Plakette dringen. ;-)
(Zitat von: CarstenM)
Theoretisch ist es gut möglich, dass der Prüfer vergisst die LWR zu prüfen ;-) Aber auf "vergessen" gibt es leider keinen Rechtsanspruch.
Wenn du eine Seite machst, wäre es bei uns (GTÜ) ein geringer Mangel. Pech hast du dann aber, wenn du aus einem anderen Grund durch fällst, da bei der Nachuntersuchung ALLE Mängel behoben sein müssen, also auch die geringen....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
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14 Beiträge
Zitat:
Theoretisch ist es gut möglich, dass der Prüfer vergisst die LWR zu prüfen ;-) Aber auf "vergessen" gibt es leider keinen Rechtsanspruch.
(Zitat von: Christian Sch.)
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Ich muss das Thema aus zwei Gründen nochmal aufgreifen:
1) Nachdem wir mit unserem Wagen in der Werkstatt waren, um die LWR reparieren zu lassen, wurde festgestellt, dass nur die linke Seite der LWR defekt war (Motor). Wir hatten ausschliesslich die linke Seite reparieren lassen und durch die Nachuntersuchung (anderer prüfer als bei der ersten HU) kamen wir ohne Probleme.
2) Die Tage unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der beim selbigen TÜV ebenfalls durchfiel, weil die LWR einseitig nicht funktionierte (einziger Mangel). Ob es sich um denselben Prüfer handelt, weiss ich leider (noch) nicht, das wird sich aber die Tage klären.
Wenn also eine einseitig NICHT funktionierende LWR nur einen geringen Mangel darstellt, bei dem die Plakette nicht verweigert wird (werden kann?), so gedenke ich durchaus gegen den TÜV (-Menschen?) vorzugehen.
Gruß, Carsten
Na dann gedenke mal und nutze schön deine Rechtschutz welche durch die Allgemeinheit getragen wird......
Irgendwie scheinst du ein bischen im Schatten zu stehen ? Dein Auto ist ( wie bringe ich es Dir bei ohne das du ausflippst ) fast 10 Jahre alt, ALLE genannten Mängel sind normal und verschleißbedingt. Wenn du nun glaubst das BMW die Heckklappe an einem Auto dieses Baujahres mit Nachlass austauscht frage ich mich was du zum Nachtisch hattest .....
Übrigens, falls du voll beladen ohne LWR rumfährst ( oder mit Hänger ) blendest du des Nachts den Gegenverkehr, was eine Gefährdung und damit eine gerechtfertigte Verweigerung der Plakete darstellt.
Manche Leute nerven einfach ..... und speziell unser "Newbie`s" schießen immer wieder den Vogel ab.
MFG
R.A:
PS: Übrigens ist mein Lack verwittert, fahre nachher mal zu BMW zwecks Neulackierung ...... natürlich kostenfrei ....
Zitat:
Zitat:
Theoretisch ist es gut möglich, dass der Prüfer vergisst die LWR zu prüfen ;-) Aber auf "vergessen" gibt es leider keinen Rechtsanspruch.
(Zitat von: Christian Sch.)
Ich muss das Thema aus zwei Gründen nochmal aufgreifen:
1) Nachdem wir mit unserem Wagen in der Werkstatt waren, um die LWR reparieren zu lassen, wurde festgestellt, dass nur die linke Seite der LWR defekt war (Motor). Wir hatten ausschliesslich die linke Seite reparieren lassen und durch die Nachuntersuchung (anderer prüfer als bei der ersten HU) kamen wir ohne Probleme.
2) Die Tage unterhielt ich mich mit einem Bekannten, der beim selbigen TÜV ebenfalls durchfiel, weil die LWR einseitig nicht funktionierte (einziger Mangel). Ob es sich um denselben Prüfer handelt, weiss ich leider (noch) nicht, das wird sich aber die Tage klären.
Wenn also eine einseitig NICHT funktionierende LWR nur einen geringen Mangel darstellt, bei dem die Plakette nicht verweigert wird (werden kann?), so gedenke ich durchaus gegen den TÜV (-Menschen?) vorzugehen.
Gruß, Carsten
(Zitat von: CarstenM)
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Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 10:38:04
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Wenn also eine einseitig NICHT funktionierende LWR nur einen geringen Mangel darstellt, bei dem die Plakette nicht verweigert wird (werden kann?), so gedenke ich durchaus gegen den TÜV (-Menschen?) vorzugehen.
Gruß, Carsten
(Zitat von: CarstenM)
Keine Chance :-)
Die StVZO sagt eindeutig aus, dass bei geringen Mängeln die Plakette zugeteilt werden KANN, wenn von einer umgehenden Beseitigung ausgegangen wird. (§29 Abs.3) Ein Rechtsanspruch auf die Plakette besteht nur, wenn das Fahrzeug ohne Mängel ist.
Die Richtlinie schreibt, dass LWR ohne Funktion ein erheblicher Mangel ist. Ob eine oder zwei Seiten sagt sie leider nicht. Bei uns (GTÜ) ist es so, dass eine Seite daher als geringer Mangel eingestuft ist. Ob es beim Tüv auch so ist, weiß ich nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Deutschland
14 Beiträge
Zitat:
Na dann gedenke mal und nutze schön deine Rechtschutz welche durch die Allgemeinheit getragen wird......
(Zitat von: kungfu)
Gehts Dir jetzt besser? Stress auf der Arbeit oder mit der Ollen gehabt? Geh doch erstmal eine Runde spazieren, vielleicht triffst Du ja einen Rentner...
Mitglied seit: 15.05.2006
Frankfurt am Main
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144 Beiträge
also ich habe hab einen 325tds BJ. 01/94 reparaturen bis jetzt? Anlasser aber nich w eil er "einfach so" kaputt gegangen ist sondern weil ich einen seeeehr guten mechaniker am anfang erwischt hatte *ironie* glühkerzen wurden auch erneuert, aber auch nur weil er "behauptet" hätte das die alten hinüber waren, war nicht so die alten waren sehr gut noch.
Ansonsten nur das übliche bremsen, lufi, dieselfilter,ölwechsel und dann noch
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
-Tanken Fahren
usw... :-D
PS.: einmal BMW immer BMW abgesehen davon das es mein erster ist aber in BMW's aufgewachsen bin ;-) mein Vater fuhr
e30 325i 4 jahre
e30 323i 6 jahre
e34 520i 5 jahre
und nun bin ich an der reihe ;-D
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
Nein, kein Stress .... und was bei Dir "Ollen" heißt, nenne ich "meine Frau".
Geh Dir doch einen Golf suchen oder schreibe an AutoBild, die helfen gerne ...... ;-).Oder schreibe an BMW, vielleicht kriegst du da ja Öl und Zündkerzen umsonst ..... ist ja schließlich fast neu der Wagen :-P.
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 30.04.2008 15:42:31
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Fahr ne Limo Bj 95 also ein 13 Jahre altes Auto.
Mängel:
Rost an der Heckklappe (selber behoben schleifen spachreln schleifen spachteln Lackieren)
Zwitschern der VANOS
Lenkgetriebe undicht
wurde von nem Porsche überholt:-))
Pluspunkte:
FREUDE AM FAHREN
FREUDE AM SOUND
FREUDE AN DER OPTIK
FREUDE AM SIXPACK
FREUDE AM AUTO
FREUDE AN DER LEISTUNGSENTFALTUNG
Habe vorher Golf II GTI / GTI 16V und G60 gefahren und muss sagen dass der BMW dagegen absolut Mängelfrei und Reparaturfreundlich ist.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Mitglied seit: 23.04.2008
Koblenz
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27 Beiträge
Allso ich schließe mich der meinung an einma bmw immer bmw aber paar teile am bmw hatte ich auch schon problem z.b tacho oder Kofferraumschloß aber mit motor oder anderen teile bin ich zu frieden ich würde jedem ein bmw empfehlen mann muss einfach mall ein bmw gefahren haben