195er und bilstein keine abname bei dekra
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ich war heut bei der dekra und wollte mein fahrwerk abnehmen lassen, der prüfer meinte aber das vorn etwas zu wenig platz ist, wenn man voll einlenkt und dann einfedern lässt.
ich hatte wie gesagt 195/65 r15 reifen.
federwegsbegrenzer geht nicht, weil bilstein eine andere kolbenstange hat als die normalen. vördeln ist erst in 2 wochen möglich (und angeblich bringt das nix).
ich habe jetzt 185er reifen drauf. würde das etwas bringen?
ich bin eine butterblume
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Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "195er und bilstein keine abname bei dekra"!
Gruß
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Naja, börteln bringt nix beim einschlagen (= Umlegen der Kante).. Aber probiers mal mit Ziehen... Oder du fragst bei Bilstein an, ob es von denen aus Federwegsbegrenzer gibt... Und 185 Reifen werden auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, da der Radduchmesser ja glaich bleibt...
MFG
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naja aber 185er sind ja schmaler, und darauf kommts ja an beim einschlagen.
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Wie schauts aus mit nem LEB bei dir?
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hab ich nicht.
kann ich auch so schnell nich einbauen, da ich morgen auch schon bei der polizei sein muss. um mein wagen vorzustellen.
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Würd die einbauen. Wenn du breitere Felgen braufmachen willst brauchst die eh. Ui dann wirds aber knapp wenn du morgen vorführen musst. Viel Glück
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kann mir noch jemand was zu der these mit den 185er sagen?
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Der E36 darf nicht mit 195er Reifen gefahren werden, da es keine Radfreigabe dafür gibt.
Wenn du die Reifen miteintragen wolltest, dann überles einfach meinen Beitrag...
sind 185er reifen zugelassen ? was war serie ? sonst hast du das drama mit den reifen ...
viel glück bei der vorführung !
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im fahrzeugschein steht 205.
drauf hatte ich 195 (das war ihm egal)
im brief steht 185 als winterräder.
ich bin eine butterblume
Im Fahrzeugschein bei 328 Coupe 1995 müsste stehen:
205/60 R15
205/55 R16
...
Aber nicht 195/65. Also meiner Meinung dürftest du das nicht fahren. Aber wart mal bis ein Tüvler was dazu sagt.
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im schein steht ja 320i.
195er wurden vom vorbesitzer draufgezogen.
aber das beantwortet auch immernochnich meine frage. ich will nicht wissen ob ich das fahren darf sondern ob 185er reifen etwas bewirken oder nich
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Nein bringen nichts!!! 15 Zoll ist 15 Zoll und 16 ist 16 Zoll,du musst verstehen was dir die leute hier sagen wollen,denke doch mal logisch,die breite ist davon abhängig ob du börteln oder ziehen musst,der durch messer(Zoll)in verbindung mit dem Fahrwerk ob du die Lenkung begrenzen musst.
Das einzigste was dich weiter bringt sind lenkanschlag gummis,du hast ein Problem wenn du morgen zur Polizei willst,aber der Tüv schickt keinen zur Polizei,dann haben sie dich danach angehalten,und selbst dann hast du eine frist zum Vorführen.Du hast was lange gewartet mit allem kann das sein????
Nur mir stellt sich eine frage,wie tief ist dein Fahrwerk??ich habe 60 mm tiefer vorne und habe nur federn,habe 205/60 R15 orginal reifen.Der Prüfer wollte dir einen reindrücken,denn so weit schlägst du beim fahren nie ein das der Radkasten auf den Reifen haut,und du musst bedenken das das Fahrwerk nicht so weit einfedert wie ein Orginales. Seih denn du hast ihn 80 mm tiefer.
Bearbeitet von - palganer am 23.04.2008 00:04:40
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
ein 185er Reifen zieht sich aber besser. So sparst du wieder ein paar mm.
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Zitat:
Nein bringen nichts!!! 15 Zoll ist 15 Zoll und 16 ist 16 Zoll,du musst verstehen was dir die leute hier sagen wollen,denke doch mal logisch,die breite ist davon abhängig ob du börteln oder ziehen musst,der durch messer(Zoll)in verbindung mit dem Fahrwerk ob du die Lenkung begrenzen musst.
Das einzigste was dich weiter bringt sind lenkanschlag gummis,du hast ein Problem wenn du morgen zur Polizei willst,aber der Tüv schickt keinen zur Polizei,dann haben sie dich danach angehalten,und selbst dann hast du eine frist zum Vorführen.Du hast was lange gewartet mit allem kann das sein????
Nur mir stellt sich eine frage,wie tief ist dein Fahrwerk??ich habe 60 mm tiefer vorne und habe nur federn,habe 205/60 R15 orginal reifen.Der Prüfer wollte dir einen reindrücken,denn so weit schlägst du beim fahren nie ein das der Radkasten auf den Reifen haut,und du musst bedenken das das Fahrwerk nicht so weit einfedert wie ein Orginales. Seih denn du hast ihn 80 mm tiefer.
Bearbeitet von - palganer am 23.04.2008 00:04:40
(Zitat von: palganer)
ich hab mir ein lenkeinschlagsbegrenzer besorgt.
ich hatte 7 tage zeit zum vorführen, von denen ich 5 krank im bett lag. aber ich habe das ganze aufschieben können.
fahrwerk ist ein bilstein b14 welches maximal auf 55/30 runter geht. diese habe ich auch ausgenutzt.
ich war auch sehr erstaunt das es nich geklappt hat.
und der neueste stand ist, dass die dekra 80 euro verlangt für die abnahme des gewindefahrwerks
ich bin eine butterblume
80€??
Leck mich das is heftig...hab damals glaub ich irgendwas um die 45€ gelöhnt...
Hat es denn jetzt mit den LEB geklappt??
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wie gesagt, der kommt morgen.
dazu kommt noch vorübergehend ein federwegsbegrenzer rein.
dann werde ich morgen mal zur küs fahren. die wollen ca 40-60.
dekra wollte den ganzen wagen neu vermessen (höhe, bodenfreiheit usw usf)
ich bin eine butterblume
Na dann drück ich mal die Daumen das da dann alles klappt...und das die wirklich günstiger sind, denn 80€ sind ja schon unverschämt.
Zitat:
Naja, börteln bringt nix beim einschlagen (= Umlegen der Kante).. Aber probiers mal mit Ziehen...
(Zitat von: Andi6)
Bördeln und Ziehen ist doch ein Arbeitsgang. Durch das Umlegen der Kante wird das Radhaus mit geweitet. Ziehen ohne Bördeln geht soweit ich weiß nicht.
Zitat:
die breite ist davon abhängig ob du börteln oder ziehen musst,der durch messer(Zoll)in verbindung mit dem Fahrwerk ob du die Lenkung begrenzen musst.
(Zitat von: palganer)
so wie es beispielsweise bei mir ist, ist die Breite auch für den Lenkeinschlag ausschlaggebend. Wenn eine bestimmte Breite erreicht ist (bei mir 225er), schleift der Reifen beim Einschlag innen im Radhaus. Was hat das mit der Zollangabe, bzw. des Reifendurchmessers zu tun? Die Lenkung geht doch über die Vertikalachse, also rechts und links. Oder verstehe ich da was falsch?
Wenn ich es richtig verstanden habe, meint Doedelhai159 den Abstand des Reifens im eingelenkten Zustand zur Radhausoberkante? Da hilft meiner Meinung nach nur Bördeln und Ziehen. Man bräuchte eigentlich Fotos, um sich ein besseres Bild zu machen. Aber ich glaube, das Federwegbegrenzer nicht viel bringen, da man nie mit voll eingeschlagener Lenkung eine Vollbremsung macht. Aber selbst wenn, federt ein Sportfahrwerk nicht so tief ein. Bei 18“ Räder und mehr kann das schon anders sein (so meine Theorie).
Wünsche Dir auch viel Glück für die Eintragung.
Bearbeitet von - Pierre1 am 23.04.2008 15:11:39Bearbeitet von - Pierre1 am 23.04.2008 15:59:29
siehst du vollkommen richtig.
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Ich weiß jetzt nicht konkret an welcher Stelle deine Räder im Radhaus schleifen sollen, aber eventuell würden Felgen mit einer anderen ET oder Spurverbreiterungen das Problem beheben.