323i Abgasanlage von einflutig auf zweiflutig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hallo
mal ne frage
mein e46 limo hat die ein-luftige anlage und ich möchte auf die 2-luftige umbauen hätte da eine komplett die ich haben könnte vom 325i
passt ddie auf mein modell und wenn nicht was ist anders
mfg robert
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.04.2008 20:34:36
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo saupazi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i Abgasanlage von einflutig auf zweiflutig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du fährst einen 323i?
Dann müsste die werkseitig aber bereits ein "doppelter" sein :/ .
"Ich würde ja auch Golf fahren, aber ich bin leider zu intelligent dafür..."
Zitat:
Du fährst einen 323i?
Dann müsste die werkseitig aber bereits ein "doppelter" sein :/ .
(Zitat von: Oxymoron)
Aber nur bis zum MSD....
Ich weiß nicht genau ob das passt, hatten neulich schon mal einen Thread, da wollte einer einen Kompletten Auspuff von einem 330er auf seinen 328er machen.
Aber warum möchtest du eine vom 325er dranbauen?
gruß
jojo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hallo
der 320 323 und 328 bis bj 2001 hatten die einluftige (vom vsd bis esd ein rohr) der 320 325 330 ab bj 2001 haben die zweiluftige (komplett 2 rohre von vorn bis hinten)
wenn die zweiluftige passt hat er durch die zwei rohre etwas mehr durchlässigkeit da der 323i auch einen 2,5liter motor hat aber durch den auspuff von 192ps auf 170 ps gedrosselt wird
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hallo leute
weiß keiner hier ob dies passt oder nicht??????????
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß die Leistungssteigerung beim 325 nur aus dem anderen Auspuff resultiert???
Das ist ein ganz anderer Motor, auch wenn er den gleichen Hubraum hat.
Ich fürchte, ohne größere Umbau- oder Änderungsarbeiten wird das nicht gehen.
Übrigens heißt das ein- oder zweiFLUTIG und nicht -luftig.
Aber luftig klingt lustig... ;-)
Bearbeitet von - ronaldo66 am 24.04.2008 15:03:49
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
zum einen ist mir klar das ich den m52 habe und der andere den m54 doch haben wir die gleiche motorsteurung im elektriiischen gesehen
und ja der 323i ist über den auspuff mehr gedrosselt als die meisten glauben
wennste dies schonmal probiert hast dann wüßtest du wovon ich rede
beim kombi hatten wir fächerkrümmer metallkats und gruppe a komplett und sind von 170 auf stolze 197ps gekommen
aber mein frage war ob die 2(FLUTIGE) nun passt oder nicht wäre nett von dir deine antwort auf diese frage zu beschränken
mfg robert
Hier hast du 2 Links, da kannst du Vergleichen
323 und
325gruß
jojo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hey jojo danke
die links sind klasse
die aufhängungen sind etwas anderes aber die masungen sind identisch sogar die anschlüsse an die krümmer
danke dir
ja cool.
kannst ja mal berichten wie der Einbau war, und ob du etwas mehr power bekommen hast.
Viel Erfolg.
jojo
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
wenn die zweiluftige passt hat er durch die zwei rohre etwas mehr durchlässigkeit da der 323i auch einen 2,5liter motor hat aber durch den auspuff von 192ps auf 170 ps gedrosselt wird
LOL, was ein quatsch wieder, das kann wiedermal nur von einem 323i fahrer kommen. Also hat deiner meinung nach der 323i "nur" 170PS, weil er eine einflutige auspuffanlage hat?? Wenn man also die 2-flutige vom 325i dran montiert, hat er automatisch 192PS??
LOL, du bist so witzig das gibts net. Du weisst aber schon was ein MOTOR ist? geh bitte schlafen mein freund, omg....
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hey wantchen
1: hat keiner davon gesprochen das ich dann 192 ps habe sondern wenn man im vorschalldämpfer sich genau die verängungen ansieht wo es dann ein flutig wird weiß eigentlich jeder der etwas ahnung hat das da die abbgase gebremst werden
klar hat man dann nicht gleich 22ps mehr aber im durchzug tut er sich dann leichter
2:werd net gleich so unverschämt mein freund du bist nicht der mittelpunkt
3:bin ich kfz-mechaniker und das schon etwas länger und wenn ich nicht wüßte was ein motor ist wüßtest du nicht mal was ein auto ist klar
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
hey wantchen 1: hat keiner davon gesprochen das ich dann 192 ps habe sondern wenn man im vorschalldämpfer sich genau die verängungen ansieht wo es dann ein flutig wird weiß eigentlich jeder der etwas ahnung hat das da die abbgase gebremst werden klar hat man dann nicht gleich 22ps mehr aber im durchzug tut er sich dann leichter
Dann solltest du auch klar und deutlich schreiben, was du genau meinst. Dein text hört sich an, als ob man durch einfachen tausch der auspuffanlagen, einen vollwertigen 325i erhalten würde.
Für meinen ausfallenden ton entschuldige ich mich, du musst aber verstehen behauptungen solcher art kommen hier jede woche zich mal vor.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hi wanted
alles klar
ich bin nicht nachtragend aber es ist auch nicht fair wenn man im größten bmw forum so angesprohen wird
aber ich danke jedem für jede idee und anmerkung
mfg robert
schönes wochenende
wollte nur kurz erwähnen das der ESD nicht den rückstau verändert! sondern der VSD bzw Kat!
d.h. wenn jetzt ein grösserer topf dran ist ändert sich evtl das durchlassvermögen was aber zu vernachlässigen ist(leistungstechnisch) da der motor nicht besser die abgase rauskriegt weil vorgabe durch kat/VSD vorhanden ist! einzig der klang könnte sich etwas ändern!
Ein sport ESD lohnt auch erst wirklich wenn sportkats verwendet werden! sonst ist es auch nur ne klangsache!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.12.2007
Nürnberg
Deutschland
390 Beiträge
hallo hallo
ich habe die krümmer vom 328 m52tu (bis face lift) und den folge auspuff vom 325 zwei flutig nun angebaut
mann muß nur ein zwei halter etwas verbiegen oder neu anseztzen ich habe die halter abgeflext und die von der alten auspuff anlage mit edelstahldraht wieder angeschweißt
also alut adac auf dem prüfstand in fürth 90765 habe ich 187,6 ps
doch muß ich sagen ich habe vorher keine messung durchgeführt und die 323i m52 motor sollen vom werk aus schon etwas nach oben ausstreuen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich gerade vor dem Problem steh und saupazi leider nicht mehr weiss, wie er den Umbau damals gemacht hat ^^
Ich würde gerade extrem günstig an einen VSD und MSD der Marke Fox kommen das Ganze hat allerdings den Nachteil, dass die Anlage für den M54 und somit zweiflutig ist. Wie bekannt ist im 323 allerdings der M52 mit einer einflutigen Anlage verbaut.
Ich hab bereits gelesen, dass der Umbau der kompletten Anlage wohl "realtiv" einfach sein soll und nur die Halterungen etwas angepasst werden müssten. Hat da jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen mit gemacht? Und noch ein Problem: ich würde meinen jetztigen ESD (einflutig) sehr gerne behalten; wie komm ich dann von den zweiflutigen MSD auf den einflutigen ESD? Einfach ein Y-Stück dazwischen schweissen?
Würd mich freuen wenn jemand evtl. einen ähnlichen Umbau schon durchgeführt hat und seine Erfahrungen teilen will :-)
Biete:
- E46 Innenausstattung schwarz/orange
Suche:
- E46 Innenausstattung schwarz