Hallo zusammen!
Fahre ein E36 320i M52. habe nun 190tkm auf der uhr. ich hab diese oft geschilderte rasseln bei 2500 bis etwa 3000 rpm. ich hab nun viel gelesen was das alles sein kann, von:
- "ausgeleierte" steuerkette
- "falsches öl" (zu dick)
- das die stössel in diesem rpm bereich durch zu dickes öl nicht vollständig mit öl gefühlt sind
- kaputter kettenspanner
im sommer steht bei mir eine größere langstreckenfahrt an (2000 km und mehr). da ich selber gerne bastel und mich auch in die bmw technick eingelesen hab, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist selber den spanner, die ritzel und alle drei ketten zu wechseln? brauch man spezialwerkzeug dazu? was kostet der spass, wenn ich in eine werkstatt geh?
nach diesen sommer wird mein bimmer sowieso abgestellt (restauration + umbau), lohnt sich diese aufwendige reperatur bzw reicht es einen ölwechsel zu machen und den spanner auszutauschen bzw. etwas nachstellen?