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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2012 um 21:26:31 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte in meiner E46 Limo einen Zentralbass unter den Sitz bauen, wie der E60 einen hat. Ich habe noch die Serienanlage drin und kein H/K und möchte das auch nicht ändern. Kann mir jemand sagen wo ich den Zentralbass anschließen muss?
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2012 um 21:26:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E46 320d - E91 325d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E90 Zentralbass in E46"!
Gruß
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Hi,
Hab auch Interesse daran in meinem Compact unter den Beifahrersitz zu bauen... kannst du mir sagen wie du den Montiert hast/was du dafür gebraucht hast?
Gruß Sinni
das weckt auch mein interesse, da ein bass unter den vordersitzen ein echter bassvorteil für die front wäre, zumal man unter den sitzen nicht viel platz hat.
anschluss, teilenr. vom bass sowie montageanleitung & anschluss ans normale (prof.) ls-system wären super.
mfg.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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211 Beiträge
würde mich auch interessieren:) wär schon cool:D harman/kardon wär mein traum:D
Da gibts auch sogenannte "underseat" subwoofer. Sind aktive, d.h ihr braucht nur chinch unter den sitz legen. Da man aber an den original radios im e46 keine cinchausgänge hat, braucht man einen high-low adapter.
spielen die originalen "unter-Sitz-Subwoofer" nicht in einen Hohlraum in der Karosserie? Da sowas beim e46 nicht vorgesehen ist, dürfte das schwierig werden.
fertige, flache Subwooferlösungen gibt's zu hauf, aber die haben recht kleine Durchmesser und meistens wenig Power, da würde ich auf jedenfall darauf achten, dass man beim Kauf ein Rückgaberecht hat, bzw es vereinbart.
Ich hab das Hk-System drin, aber heftige Bässe = Fehlanzeige. Der Bass ist sehr natürlich (das, was Bose da veranstaltet für geübte Musikerohren, die wissen wie beispielsweise ein Schlagzueg klingt, schlichtweg eine Beleidigung), aber er ist nicht sehr pegelfest. Wer Monster-Bässe braucht (Technohörer oder Leute, die meinen Bass ist erst Bass, wenn das Nummernschild vibriert), ist beim HK-Sub total falsch, auch wenn man den am einfachsten nachrüsten könnte.
Mein persönliches Fazit:
Wenn es original und problemlos nachrüstbar sein soll, und keine übertriebenen Bässe erwartet werden: HK
Wenn es krachen soll: bleibt nur ein Bass im Kofferraum, schön groß, 500W aufwärts.
Wer seinen Kofferraum braucht und aus irgendwelchen Gründen keinen HK-Sub möchte: Als Notlösung einen fertigen flachen Subwoofer kaufen, den gibt's von Pioneer und Konsorten. Bringt nicht viel Leistung und vom Klang würde ich mir nicht viel erwarten, aber ist immerhin besser als nichts.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
spielen die originalen "unter-Sitz-Subwoofer" nicht in einen Hohlraum in der Karosserie? Da sowas beim e46 nicht vorgesehen ist, dürfte das schwierig werden.
fertige, flache Subwooferlösungen gibt's zu hauf, aber die haben recht kleine Durchmesser und meistens wenig Power, da würde ich auf jedenfall darauf achten, dass man beim Kauf ein Rückgaberecht hat, bzw es vereinbart.
Ich hab das Hk-System drin, aber heftige Bässe = Fehlanzeige. Der Bass ist sehr natürlich (das, was Bose da veranstaltet für geübte Musikerohren, die wissen wie beispielsweise ein Schlagzueg klingt, schlichtweg eine Beleidigung), aber er ist nicht sehr pegelfest. Wer Monster-Bässe braucht (Technohörer oder Leute, die meinen Bass ist erst Bass, wenn das Nummernschild vibriert), ist beim HK-Sub total falsch, auch wenn man den am einfachsten nachrüsten könnte.
Mein persönliches Fazit:
Wenn es original und problemlos nachrüstbar sein soll, und keine übertriebenen Bässe erwartet werden: HK
Wenn es krachen soll: bleibt nur ein Bass im Kofferraum, schön groß, 500W aufwärts.
Wer seinen Kofferraum braucht und aus irgendwelchen Gründen keinen HK-Sub möchte: Als Notlösung einen fertigen flachen Subwoofer kaufen, den gibt's von Pioneer und Konsorten. Bringt nicht viel Leistung und vom Klang würde ich mir nicht viel erwarten, aber ist immerhin besser als nichts.
(Zitat von: hero182)
das mit den h&k bass ist klar, ist nicht so prall, einen pioneer aktivbass (Pioneer TS WX11A) hatte ich schon drin, kann man vergessen. hatte ich unter dem handschuhfach, unter dem sitz passt er nicht, es sei denn du fährst den sitz nicht runter lol .
ich hab nen skisack freeairsub von pioneer mit ner ordentlichen endstufe via high low adapter, beste lösung für hinten (für mich, und mein hobby ist hifi in den eigenen 4wänden), richtig ausgepegelt mit dem orig. prof. zb. drückt das ganz ordentlich und der kofferraum ist auch noch voll nutzbar.
nur vorn fehlt es eben mit dem orig. system an bass und daher die flache lösung aus anderen bmw fahrzeugen. doorboards sind mir zu kostspielig, da ja auch dort noch ne potente endstufe außerdem her muss.
darum find ich die flache lösung unter dem sitz hoch interessant :-)))))))
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Hallo,
ich möchte in meiner E46 Limo einen Zentralbass unter den Sitz bauen, wie der E60 einen hat. Ich habe noch die Serienanlage drin und kein H/K und möchte das auch nicht ändern. Kann mir jemand sagen wo ich den Zentralbass anschließen muss?
(Zitat von: E46 320d - E91 325d)
hallo, hast du schon etwas in erfahrung bringen können?
lass uns teilhaben an deinen entwicklungen zum thema :-))
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
[quote]
Hallo,
ich möchte in meiner E46 Limo einen Zentralbass unter den Sitz bauen, wie der E60 einen hat. Ich habe noch die Serienanlage drin und kein H/K und möchte das auch nicht ändern. Kann mir jemand sagen wo ich den Zentralbass anschließen muss?
(Zitat von: E46 320d - E91 325d)
hallo, hast du schon etwas in erfahrung bringen können oder ist das projekt gestorben??
BMW was sonst,
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nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Zitat:
spielen die originalen "unter-Sitz-Subwoofer" nicht in einen Hohlraum in der Karosserie? Da sowas beim e46 nicht vorgesehen ist, dürfte das schwierig werden.
fertige, flache Subwooferlösungen gibt's zu hauf, aber die haben recht kleine Durchmesser und meistens wenig Power, da würde ich auf jedenfall darauf achten, dass man beim Kauf ein Rückgaberecht hat, bzw es vereinbart.
Ich hab das Hk-System drin, aber heftige Bässe = Fehlanzeige. Der Bass ist sehr natürlich (das, was Bose da veranstaltet für geübte Musikerohren, die wissen wie beispielsweise ein Schlagzueg klingt, schlichtweg eine Beleidigung), aber er ist nicht sehr pegelfest. Wer Monster-Bässe braucht (Technohörer oder Leute, die meinen Bass ist erst Bass, wenn das Nummernschild vibriert), ist beim HK-Sub total falsch, auch wenn man den am einfachsten nachrüsten könnte.
Mein persönliches Fazit:
Wenn es original und problemlos nachrüstbar sein soll, und keine übertriebenen Bässe erwartet werden: HK
Wenn es krachen soll: bleibt nur ein Bass im Kofferraum, schön groß, 500W aufwärts.
Wer seinen Kofferraum braucht und aus irgendwelchen Gründen keinen HK-Sub möchte: Als Notlösung einen fertigen flachen Subwoofer kaufen, den gibt's von Pioneer und Konsorten. Bringt nicht viel Leistung und vom Klang würde ich mir nicht viel erwarten, aber ist immerhin besser als nichts.
(Zitat von: hero182)
das mit den h&k bass ist klar, ist nicht so prall,
(Zitat von: logopower)
sorry, da muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben:
Der HK Sub ist sehr sehr gut: druckvoll, klar und natürlich.
Nur is es halt so, dass viele Leute total übertriebene Bässe gewohnt sind, die bietet der HK-Sub nicht, will er auch nicht und kann er auch nicht.
Trotzdem ist es ein absolut perfekter Subwoofer. Ich bin Hobbymusiker und weiß, wie sich Rockmusik live anhört und da kann ich nur sagen der HK-Sub bildet das wunderschön nach. Es ist nunmal in echt nicht so, dass ein E-Bass oder die Bassdrum des Schlagzeugs die Fenster fast herausspringen lassen, es sei denn, man jagt sie durch die PA-Anlage und dreht viel zu laut auf.
Also noch mal: Wer schönen, natürlichen und durchaus punchigen Bass möchte, der bekommt das bei HK. Der schafft auch ordentliche Lautstärken, alles darüber ist eh nicht gut für's Ohr.
Also für Metal, Rock, Pop, Klassik absolut empfehlenswert. Gerne auch für Techno-hörer, für die Musik auch aus anderen Sachen besteht als aus Bass.
Wollte ich nur noch mal klarstellen, falls ich den HK-Sub beim ersten Beschreibungsversuch etwas zu schlecht dargestellt hatte.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
spielen die originalen "unter-Sitz-Subwoofer" nicht in einen Hohlraum in der Karosserie? Da sowas beim e46 nicht vorgesehen ist, dürfte das schwierig werden.
fertige, flache Subwooferlösungen gibt's zu hauf, aber die haben recht kleine Durchmesser und meistens wenig Power, da würde ich auf jedenfall darauf achten, dass man beim Kauf ein Rückgaberecht hat, bzw es vereinbart.
Ich hab das Hk-System drin, aber heftige Bässe = Fehlanzeige. Der Bass ist sehr natürlich (das, was Bose da veranstaltet für geübte Musikerohren, die wissen wie beispielsweise ein Schlagzueg klingt, schlichtweg eine Beleidigung), aber er ist nicht sehr pegelfest. Wer Monster-Bässe braucht (Technohörer oder Leute, die meinen Bass ist erst Bass, wenn das Nummernschild vibriert), ist beim HK-Sub total falsch, auch wenn man den am einfachsten nachrüsten könnte.
Mein persönliches Fazit:
Wenn es original und problemlos nachrüstbar sein soll, und keine übertriebenen Bässe erwartet werden: HK
Wenn es krachen soll: bleibt nur ein Bass im Kofferraum, schön groß, 500W aufwärts.
Wer seinen Kofferraum braucht und aus irgendwelchen Gründen keinen HK-Sub möchte: Als Notlösung einen fertigen flachen Subwoofer kaufen, den gibt's von Pioneer und Konsorten. Bringt nicht viel Leistung und vom Klang würde ich mir nicht viel erwarten, aber ist immerhin besser als nichts.
(Zitat von: hero182)
das mit den h&k bass ist klar, ist nicht so prall,
(Zitat von: logopower)
sorry, da muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben:
Der HK Sub ist sehr sehr gut: druckvoll, klar und natürlich.
Nur is es halt so, dass viele Leute total übertriebene Bässe gewohnt sind, die bietet der HK-Sub nicht, will er auch nicht und kann er auch nicht.
Trotzdem ist es ein absolut perfekter Subwoofer. Ich bin Hobbymusiker und weiß, wie sich Rockmusik live anhört und da kann ich nur sagen der HK-Sub bildet das wunderschön nach. Es ist nunmal in echt nicht so, dass ein E-Bass oder die Bassdrum des Schlagzeugs die Fenster fast herausspringen lassen, es sei denn, man jagt sie durch die PA-Anlage und dreht viel zu laut auf.
Also noch mal: Wer schönen, natürlichen und durchaus punchigen Bass möchte, der bekommt das bei HK. Der schafft auch ordentliche Lautstärken, alles darüber ist eh nicht gut für's Ohr.
Also für Metal, Rock, Pop, Klassik absolut empfehlenswert. Gerne auch für Techno-hörer, für die Musik auch aus anderen Sachen besteht als aus Bass.
Wollte ich nur noch mal klarstellen, falls ich den HK-Sub beim ersten Beschreibungsversuch etwas zu schlecht dargestellt hatte.
(Zitat von: hero182)
ok ok, jeder hat seine eigene vorstellung vom basseindruck, ob trocken, kick, fett, rund oder drückend, ich für meinen teil ziehe den skisackbass dem h&k vor.
das ist aber hier nicht in diskusion gestellt.
hier geht es um den bass im frontbereich und die frage war klar gestellt.
(übrigens weis ich auch wo von ich schreibe, wenn man gut 30jahre mit hochwertigem homehifi sein hobby fröhnt, die richtige kombination der komponenten mit dem raum ist wichtig)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
spielen die originalen "unter-Sitz-Subwoofer" nicht in einen Hohlraum in der Karosserie? Da sowas beim e46 nicht vorgesehen ist, dürfte das schwierig werden.
fertige, flache Subwooferlösungen gibt's zu hauf, aber die haben recht kleine Durchmesser und meistens wenig Power, da würde ich auf jedenfall darauf achten, dass man beim Kauf ein Rückgaberecht hat, bzw es vereinbart.
Ich hab das Hk-System drin, aber heftige Bässe = Fehlanzeige. Der Bass ist sehr natürlich (das, was Bose da veranstaltet für geübte Musikerohren, die wissen wie beispielsweise ein Schlagzueg klingt, schlichtweg eine Beleidigung), aber er ist nicht sehr pegelfest. Wer Monster-Bässe braucht (Technohörer oder Leute, die meinen Bass ist erst Bass, wenn das Nummernschild vibriert), ist beim HK-Sub total falsch, auch wenn man den am einfachsten nachrüsten könnte.
Mein persönliches Fazit:
Wenn es original und problemlos nachrüstbar sein soll, und keine übertriebenen Bässe erwartet werden: HK
Wenn es krachen soll: bleibt nur ein Bass im Kofferraum, schön groß, 500W aufwärts.
Wer seinen Kofferraum braucht und aus irgendwelchen Gründen keinen HK-Sub möchte: Als Notlösung einen fertigen flachen Subwoofer kaufen, den gibt's von Pioneer und Konsorten. Bringt nicht viel Leistung und vom Klang würde ich mir nicht viel erwarten, aber ist immerhin besser als nichts.
(Zitat von: hero182)
das mit den h&k bass ist klar, ist nicht so prall,
(Zitat von: logopower)
sorry, da muss ich doch noch mal meinen Senf dazu geben:
Der HK Sub ist sehr sehr gut: druckvoll, klar und natürlich.
Nur is es halt so, dass viele Leute total übertriebene Bässe gewohnt sind, die bietet der HK-Sub nicht, will er auch nicht und kann er auch nicht.
Trotzdem ist es ein absolut perfekter Subwoofer. Ich bin Hobbymusiker und weiß, wie sich Rockmusik live anhört und da kann ich nur sagen der HK-Sub bildet das wunderschön nach. Es ist nunmal in echt nicht so, dass ein E-Bass oder die Bassdrum des Schlagzeugs die Fenster fast herausspringen lassen, es sei denn, man jagt sie durch die PA-Anlage und dreht viel zu laut auf.
Also noch mal: Wer schönen, natürlichen und durchaus punchigen Bass möchte, der bekommt das bei HK. Der schafft auch ordentliche Lautstärken, alles darüber ist eh nicht gut für's Ohr.
Also für Metal, Rock, Pop, Klassik absolut empfehlenswert. Gerne auch für Techno-hörer, für die Musik auch aus anderen Sachen besteht als aus Bass.
Wollte ich nur noch mal klarstellen, falls ich den HK-Sub beim ersten Beschreibungsversuch etwas zu schlecht dargestellt hatte.
(Zitat von: hero182)
ok ok, jeder hat seine eigene vorstellung vom basseindruck, ob trocken, kick, fett, rund oder drückend, ich für meinen teil ziehe den skisackbass dem h&k vor.
das ist aber hier nicht in diskusion gestellt.
hier geht es um den bass im frontbereich und die frage war klar gestellt.
(übrigens weis ich auch wo von ich schreibe, wenn man gut 30jahre mit hochwertigem homehifi sein hobby fröhnt, die richtige kombination der komponenten mit dem raum ist wichtig)
(Zitat von: logopower)
Patrick hatte H/K erwähnt, deshalb hab ich das in meine Beschreibung aufgenommen.
Da das mit dem Bass im Fußraum ziemlcih schwer werden dürfte, vermute ich mal schwer, dass das Projekt gestorben ist.
Bleibt für alle "Suchenden" nur der HK (für die Leute, die ihren Kofferraum brauchen, und/oder es original wollen), oder ne große Kiste im Kofferraum.
Und da nach dem HK-Sub oft gefragt wird (ok, in diesem Thread nur sehr am Rande durch Patrick), wollte ich meine Meinung dazu schreiben, da er oft unterschätzt wird. Ich will den Sub nicht besser reden, weil ich ihn habe, sondern weil dazu oft Sachen geschrieben werden, die nicht gerechtfertigt sind (da viele eben so ein verzerrtes Bild daovn haben, wie sich Bässe anhören sollten).
Dass du nicht weißt, wovon du schreibst, hab ich weder gesagt, noch gedacht :)
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Ne ziemlich geniale Lösung wäre das sicherlich. Aber wie bereits festgestellt ohne einen entsprechend großen Umbauaufwand kaum zu realisieren.
Da es kein "Gehäuse" bzw. kein vorgesehenes Volumen gibt unter den Sitzen des E46 müsste dort erstmal ein Gehäuse hin. Subwoofer wären denke ich zwei 8" Woofer bspw. die Earthquake-SWS Chassis eine geeignete Lösung.
Anschluss ist denke ich klar, das übliche Kabelziehen, Endstufe, verdammt viel Dämmung im Bereich der Bodenbleche.
Weiß jemand zufällig (oder kanns berechnen) welches Volumen der Earthquake-SWS bräuchte ?
In Summe wird es wohl einfacher sein nen Subwoofer ins Heck zu bugsieren (wie bei mir geschehen) ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Zitat:
Ne ziemlich geniale Lösung wäre das sicherlich. Aber wie bereits festgestellt ohne einen entsprechend großen Umbauaufwand kaum zu realisieren.
Da es kein "Gehäuse" bzw. kein vorgesehenes Volumen gibt unter den Sitzen des E46 müsste dort erstmal ein Gehäuse hin. Subwoofer wären denke ich zwei 8" Woofer bspw. die Earthquake-SWS Chassis eine geeignete Lösung.
Anschluss ist denke ich klar, das übliche Kabelziehen, Endstufe, verdammt viel Dämmung im Bereich der Bodenbleche.
Weiß jemand zufällig (oder kanns berechnen) welches Volumen der Earthquake-SWS bräuchte ?
In Summe wird es wohl einfacher sein nen Subwoofer ins Heck zu bugsieren (wie bei mir geschehen) ...
(Zitat von: Hellspawn)
im heck hab ich schon nen skisackwoofer zur vollsten zufriedenheit,
nur vorne schiebt es nicht ordendlich mit dem bm54, doorboards will ich nicht verbauen, ein kleiner aktiver unter dem sicherungs- bzw.handschuhkasten ist nicht nur platzmäßig nicht geeignet.
habe ich bereits ausprobiert.
den h&k sub hatte ich bereits verbaut, ok für all die jenigen, die sich keine basskiste oder den skisack verbauen wollen, ich nutze meinen kofferraum immer noch voll, kann umklappen und der korb des woofers stört nur, wenn ich mal was flaches(tür zb.) transportieren muss, aber wie oft ist das!
darum wäre mir die lösung unter den sitzen gelegen gekommen.
wie hat es eigendlich der e91, der einen guten bass im vorderbereich erzeugt?????
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
ist das Thema Bass unter den Sitzen ala E91 gestorben?
wie werden eigendlich die Speaker unter den Sitzen vom E91 angeschlossen??
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Mitglied seit: 20.02.2012
Nierstein
Deutschland
46 Beiträge
ne idee wäre doch den EH kasten unterm BF Sitze ausräumen / abklemmen und dort ein kleinen aktiv sub zu positionieren ?!
sollte doch eigl funktionieren
EH zeug in kofferraum und gut is