328 m52 komplett überholen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 20:40:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi ich hab eine frage wegen motor überholung was ist das wichtigste und wegen mehr leistung ob man was machen kann? Fahre 328 Touring.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 20:40:18Bearbeitet von - LatteBMW am 29.04.2008 22:40:03
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Hallo mef328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 m52 komplett überholen"!
Gruß
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Servus du
wieso willst ihn überholen?was hast den kilometer??oder nur überholen wegen späteren tuning?:-)der block allein macht in der regel keine probleme,das weiss ich aus erfahrung da ich schon viele M52 zylinderköpfe unten hatte und bei mehr als 200000km sahen die hohnspuren aus wie neu!!!wenn was vom kurbeltrieb wichtig wäre je nach kilometer wären das die hauptlager und vor allem die pleuellager!obwohl mehrere 328 mit mehr als 270000km unterwegs sind!:-)was eher nen problem bei den motoren darstellt ist der zylinderkopf!vanosrasseln,ventilgeschnatter,defekte hydros(eher selten)und natürlich die kopfdichtung die häufig bei ca 200000-250000 kommt!ansonsten laufen lassen!!
Mfg Mr Nice
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Der motor hat 224000km drauf ich möchte ihn tunen weil mir die leistung nicht mehr ausreicht und auch angst das vieleicht etwas nicht stimmt.Vmax ist laut tacho 230.
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Heitersheim(big apple)
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ich weiss leider nicht wie du ihn tunen willst aber wenn du ihn aufladen willst,solltest wirklich komplett überholen lassen!!wenn du aber fächerkrümmer oder kopfbearbeitung machen willst,ansaugbrücke etc würde ich nix machen wenn er keine komischen geräusche macht oder öl säuft!!?es gibt ja den spruch :never change a running system!aber das sehe ich anderst:-)denn selbst in der formel 1 trotz aller vorbereitung gibts mal nen geplatzten motor!da steckt keiner drinn,das ist bei motortuning einfach so:-(
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Danke Mr Nice ich wollte motor von innen pollieren stärkere ventil federn einbauen und die einschleifen anpassen,neu lagern lassen und die ansaug brücke ändern.Motor läuft ruhig nur der drehzahl läuft in stand zu niedrig auf 450-550 ich weiss es nicht ob das normal ist.
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Zitat:
... ich wollte motor von innen pollieren stärkere .......
(Zitat von: mef328)
Bitte um genau Anleitung ........
a) was ist pollieren / oder meinst du polieren ?
b) Was wird da poliert, Kolben oder Block oder Auspuff
*Scherz gemacht*
MFG
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 29.04.2008 12:49:19
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Ansaug brücke und zylinder kopf ventile werden POLIERT hab gehört das es was bringen soll was meinst de Kungfu.
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Machst du schon richtig mef!!einlasskanäle polieren,bzw feinangleichen an den übergang zur ansaugbrücke!!wenn de die schrickbrücke nimmst oder die m50 brücke musst ordentlich die kanäle erweitern und angleichen zu den übergängen!!lachen ist net angebracht wenn einer sagt er möchte seinen motor innen polieren!das ist sogar sehr sinvoll bei getunten motoren und hat auch einen sinn!wer randlinger kennt weiss was ich mein!durch den aluguss hat jeder motor eine raue struktur,dadurch können sich luftblasen bilden und das öl aufschäumen somit kann der öldruck bei starker kurvenfahrt fallen da die ölpumpe ölschaum zieht:-)bei randlinger ist kein e30 m3 motor unpoliert rausgegangen und die jungs wissen wieso!stärkere ventilfedern machen erst bei ner drehzahlerweiterung in verbindung mit schärferen nockenwellen sinn oder aber deine sind schwach geworden??bei ner überholung würd ich sie aber tauschen da es einfach dazu gehört und man die arbeit nur einmal machen sollte:-)dein leerlaufproblem ist aber nen anderes thema:-)da gibts genug gründe für:-(
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Laut DZM zeigt er 500 an. Wenn du mal im Kobi dir den digitalen Wert ausgeben lässt sind um die 700rpm und dies ist genau das richtige standgas für den M52.
Ist wohl bei allen M52 fahrern so bei betriebstemp. keine sorge ;)
Zitat:
Machst du schon richtig mef!!einlasskanäle polieren,bzw feinangleichen an den übergang zur ansaugbrücke!!wenn de die schrickbrücke nimmst oder die m50 brücke musst ordentlich die kanäle erweitern und angleichen zu den übergängen!!lachen ist net angebracht wenn einer sagt er möchte seinen motor innen polieren!das ist sogar sehr sinvoll bei getunten motoren und hat auch einen sinn!wer randlinger kennt weiss was ich mein!durch den aluguss hat jeder motor eine raue struktur,dadurch können sich luftblasen bilden und das öl aufschäumen somit kann der öldruck bei starker kurvenfahrt fallen da die ölpumpe ölschaum zieht:-)bei randlinger ist kein e30 m3 motor unpoliert rausgegangen und die jungs wissen wieso!stärkere ventilfedern machen erst bei ner drehzahlerweiterung in verbindung mit schärferen nockenwellen sinn oder aber deine sind schwach geworden??bei ner überholung würd ich sie aber tauschen da es einfach dazu gehört und man die arbeit nur einmal machen sollte:-)dein leerlaufproblem ist aber nen anderes thema:-)da gibts genug gründe für:-(
(Zitat von: Mr Nice)
bei randlinger wurde der unterbau poliert. soweit korrekt, wobei er erstmal die kurvengeschwindigkeit schafen muss, es mit schwallblechen auch sinn macht und er v.a. nachm polieren erstmal alles richtig säubern darf.
ansaugseitig polieren bin ich ned so der freund.
Bearbeitet von - Wolpi am 05.05.2008 23:21:31
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Da hast recht Wolpi:-)
Weiss ja ned ob er da nen "Hochleistungstriebwerk"bauen will:-)ja macht nur bei extremen kurvengeschwindigkeiten und extremen motoren wirklich sinn!aber weh machts dem motor au ned:-)ansaugkanäle polieren kann ja zum kondensieren vom kraftstoff an den kanälen führen,aber angleichen der übergänge zur ansaugbrücke macht sinn.hab sie auch noch nie in dem sinn voll poliert sondern aufgefrässt bzw geschliffen!aber wenn de mal so nen überarbeiteten Brabusmotor oder von sonstigen Tunern anschaust sind die meistens auch aalglatt!naja jedem das seine:-)
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Die raue Struktur an der Innenseite der Zylinder ist ABSICHT und wird am Ende der Produktion gemacht (zuvor ist das Ding absolut glatt), damit das Öl besser haftet. Das zu glätten ist grenzwertig und disqualifiziert jeden Tuner zu ner Schrauberbude...
Zitat:
Machst du schon richtig mef!!einlasskanäle polieren,bzw feinangleichen an den übergang zur ansaugbrücke!!wenn de die schrickbrücke nimmst oder die m50 brücke musst ordentlich die kanäle erweitern und angleichen zu den übergängen!!lachen ist net angebracht wenn einer sagt er möchte seinen motor innen polieren!das ist sogar sehr sinvoll bei getunten motoren und hat auch einen sinn!wer randlinger kennt weiss was ich mein!durch den aluguss hat jeder motor eine raue struktur,dadurch können sich luftblasen bilden und das öl aufschäumen somit kann der öldruck bei starker kurvenfahrt fallen da die ölpumpe ölschaum zieht:-)bei randlinger ist kein e30 m3 motor unpoliert rausgegangen und die jungs wissen wieso!stärkere ventilfedern machen erst bei ner drehzahlerweiterung in verbindung mit schärferen nockenwellen sinn oder aber deine sind schwach geworden??bei ner überholung würd ich sie aber tauschen da es einfach dazu gehört und man die arbeit nur einmal machen sollte:-)dein leerlaufproblem ist aber nen anderes thema:-)da gibts genug gründe für:-(
(Zitat von: Mr Nice)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
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haaaaallloooooooo!!!!
hab ich etwa erwähnt das er die hohnspuren von der zylinderlaufbahn polieren soll??????
Über 1millionen deutschen können nicht lesen und schreiben!!gib dich nicht auf!!Tu was!lern lesen und schreiben:-)))
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@Mr. Nice: Sag mal, würde es dir was ausmachen, deinen Ton zu ändern? Danke
Mfg Mathias ;-)