Batterie leer , Xenon flackert beim Startversuch ?
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Hallo, wollte heute morgen losfahren mit meinem e46 und was ist? - nichts... Springt nicht mehr an, aber eine Sache macht mich stutzig, vllt kann mir jemand weiterhelfen. Mich wundert nämlich, dass die Xenon-Scheinwerfer flackern obwohl das Licht ausgeschaltet ist und dann tritt noch ein komisches Geräusch nach dem Startversuch im Innenraum auf, kommt aus Richtung der Luftzufuhr..??????
Ich hoffe mir kann jemand schnell weiterhelfen, bin angewiesen auf das Auto, ansonsten Bus/Bahn :(
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Hallo DERM5,
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Gruß
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Eindeutig Batterie platt!
Das mit dem Lichtflackern ist beim E46 normal, wenn die Batterie ihren Dienst einstellt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2006
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Vielen Dank @ronaldo66
bin jetzt etwas "erleichtert"... muss halt ne neue Batterie her, muss wohl zum Freundlichen, weiß vllt auch jemand wieviel eine für den E46 325ti Compact kostet?
Ich wiederhole mich aber: ich war halt recht geschockt, dass die Xenon-Scheinwerfer flackern... obwohl das LICHT komplett aus ist... naja aber vielen Dank schomal ;-)
Moin.
Das war bei mir genauso(mit dem Licht)
Batterie hatte aufgeben.
Neue rein und das Leben geht weiter.
Gruss Toemyli
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Mitglied seit: 25.01.2008
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Hallo leute. hab ein E 39 BJ 2002 und habe das selbe problem nur das ich eine nagelneue Batterie von Varta gekauft habe und da ist was faul. batterie wird geladen mit 13.6 V aber wenn ich mit dem Auto 1 Woche nicht fahre dan ist die nagelneue Batterie fertig. warum? keine Ahnung. dachte am Anfang das mein Telefon die Energie aussaugt aber ich habe den rausgenommen und wieder die batterie geladen in ein Service (4 monaten Alte Batterie) Das gleiche. 4-5 Tage nicht fahren dann ist die batterie lehr. hat jemand eine idee was Strom so hard benutzen konnte das eine neue batterie in ein Paar Tage leer wird. Ich habe keine Ahnung mehr den ich habe alles versuch. keine Fehlermeldungen und nichts sheint eingeschaltet zu sein im Auto.
Danke und hoffe auf eine Antwort
Bist du zu schwach...Sind wir zu stark!!!
Mitglied seit: 16.02.2008
Darmstadt
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93 Beiträge
Hmm richtig geerdet? Ich würd spontan mal danach gucken gehen.
Bei uns im Betrieb hatte einer mal genau das selbe wie du an seinem audi.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
muss ja nich gleich ne neue batterie her. kann auch die lima sein, oder irgende ein verbaucher war die nacht über an.
ich bin eine butterblume
Hallo B-66-TND,
du schreibst, deine Batterie wird mit 13,6 Volt geladen. Ich nehme an, du meinst damit, das der Generator die Batterie mit 13,6 Volt lädt. Wie wurde das gemessen ? Unter welchen Bedingungen, z.B. unter welchem Lastzustand, Drehzahl, Verbraucher ?
Messe die Spannung der Batterie bei stehendem und dann bei laufendem Motor.
13,6 Volt Ladespannung sind dann doch evtl. zu wenig. Ca. 14,4 Volt müssen es sein.
Überprüfe den Spannungsregler in verschiedenen Lastzuständen, sprich: Verbrauchern, und Drehzahlen.
Oszilloskopiere auch die Oberwelligkeit der Ladespannung. Wieder jeweils in verschiedenen Lastzuständen, denn damit ist eine definitive Aussage wirklich möglich.
Dabei lässt sich feststellen, in welchem Zustand sich die Masse-, Plus- und Erregerdioden befinden.
Es ist auch möglich, das eine Plusdiode des Generators defekt ist und somit der Generator die Batterie entlädt.
Gruß Bardock
Mitglied seit: 25.01.2008
Bucharest
Romania
4 Beiträge
Hallo Bardock,
Erstens danke fur die schnelle Antwort.
Hier wo ich lebe haben die keine ahnung so eine messung durchzufuhren. Eines kann ich sagen. ich bin letztes monat um die 3500 km in 5 Tagen gefahren. Wenn die Batterie nicht richtig geladen were dann glaube ich nicht das nach ein paar hundert km am Nachts noch strom drauf gewesen were. Wenn ich das Auto jede 2-ten Tag Fahre dann ist alles ok...heute versuche ich folgendes denn meine Batterie die 4 monaten alt ist kommt zuruck geladen.
1. Licht im Kofferraum
2. Ein Paar stunden im Auto verbringen um zu sehen ob die endstuffe 1 bei Geblase anspringt
Wenn nichts rauskommt muss ich mehr uber diese diode erfahren. Wo ist die und wie kann ich sie wechseln.
Apropo...Was ist LIMA?...musst mir verzeihen aber bin nicht aus Deutschland und manche Technische begriffe kenne ich nicht so gut
Singerich
Doedelhai159 Danke euch auch
Alex alias B-66-TND
Bearbeitet von - B-66-TND am 10.10.2008 13:57:02
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Gerne geschehen Alex.
Macht nix das du die Faschbegriffe nicht kennst, du wirst nicht erleben das ich deswegen jemanden auslache.
LIMA ist die Abkürzung für Lichtmaschine. Wenn man es genau nimmt, heißt es Generator, nur sagt man immer Lichtmaschine.
Also ohne Lichtmaschine kann man schon Auto fahren. Wie viele Kilometer ist immer verschieden.
Wenn die Spannung nur 13,6 Volt beträgt und die Batterie ist neu, dann ist es ein sehr grenzwertiger Fall. Die technischen Details, warum das so ist, das würde diesen Beitrag sprengen.
Wegen den Dioden: Diese sind in der Lichtmaschine verbaut, um diese zu wechseln muss man schon wissen wie es funktioniert (nicht abwertend gemeint).
Mein Rat: Ersetze den Spannungsregler der Lichtmaschine.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 10.10.2008 14:59:42
Mitglied seit: 25.01.2008
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4 Beiträge
Hallo,
Jetzt ist mir klar geworden was damit gemeint wird (LIMA). Danke.
Ich werde noch mal schauen was der genaue Wert beim laden ist den ist mir reingefallen das ich vieleicht doch uber 14 V habe und als ich im geheimmenu eines tages nachgekugt habe da stand 13.6 aber das Auto war nicht am Fahren. Ich lasse von mir horen morgen falls licht im kofferraum oder Geblase anfangt zu spinnen. Wenn keine von beiden ist dann schaue ich weiter ... Ich weiss jetzt was du mit den Dioden meinst...ja das ist eine sache fur kenner...Ich meine...Ich mach mir schon die Wartung selbs in richtung Ol wechseln/zundkerzen und ndere filter aber das ist ne sache fur ein guter elektriker...Also...Danke noch mal und ich lass von mir morgen was horen
Alex
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Mitglied seit: 25.01.2008
Bucharest
Romania
4 Beiträge
Hallo,
Wie versprochen habe ich die Paar Dinge versucht.
1. Licht im Kofferraum (geht aus)...
2. Geblase...nach 1 Stunde nichts passiert....
ich habe im geheim menu nachgeschaut und habe festgestelt das beim nicht angelasener Motor habe ich normal 12.2 oder 12.3 V...was normal sein sollte...Beim eingeschaltener Motor...im Leerlauf kriege ich 13.6V zu sehen und beim 4000 RPM 13.8V...Sollte das eigendlich uber 14V sein?....Und wenn Ja warum...Reichen diese 13.6V nicht aus um die Batterie zu laden...Mir ist unklar...An was anderes kann ich momentan nicht denken.
Danke
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Hi B,
vertraue in solchen Dingen nicht irgendwelchen Anzeigen im Fahrzeug, sondern einzig und allein auf gutes, richtig eingesetztes Werkzeug. In diesem Fall mindestens ein Multimeter.
Nein, 13,6 Volt reichen nicht in jedem Fall aus um eine Batterie zu laden, am wenigsten eine neue Batterie.
Warum das so ist ? Das würde meinen Post sprengen, ich müsste ganz von vorne anfangen zu erklären und den gesamten Generator und dessen Funktionsweise erklären, damit es verständlich ist. In ein paar Sätzen ist es nicht erklärt. Hat was mit Potentialausgleichsbestreben zu tun. Im Prinzip gleichen sich Potentiale immer aus, liefert nun die Batterie eine höhere Spannung als der Generator, "verbraucht" sich die Batteriespannung, um es einmal so auszudrücken. Hat der Generator eine höhere Spannung, wird im Gegenzug die Batterie geladen.
Aus diesem Grund muss die Generatorspannung höher als die Batteriespannung sein.
Es könnten die Kabel sein die einen Übergangswiderstand haben, der Generator selbst der verschlissen ist oder der Spannungsregler.
Am realistischsten ist der Spannungsregler. Ersetze diesen.
Gruß Bardock
Mitglied seit: 25.01.2008
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Romania
4 Beiträge
Servus,
Jetzt ist alles klar. ich werde mal schauen was fur eine Generatorspannung ich eigendlich habe denn da wird mir was klar. Falls die Batterie neugeladen ist und Generatorspamnnung kleiner ist als der verbrauch dann werden alle Stromgerete schon funktionieren aber die batterie wird warscheinlich nicht rictig geladen sondern entladen...ganz wenig aber scheint zu reichen das nach 3-4 Tage nicht fahren fast lehr zu sein...ich glaube auch das der Spanungsregel die Ursache dafur ist. Probieren geht uber studieren und noch bissl Zeit brauche ich um den zu wechseln...nach eine gute Messung...
Ich bedanke mich bei dir fur die Antworten und werde es versuchen
So bald ich ne Antwort habe werde ich die hier schreiben.
Danke
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Mitglied seit: 18.01.2009
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1 Beitrag
ws kostet so ein spannungsregler??????
ich habe das gleiche problem bei meinem E39 525TDS Touring
Mitglied seit: 25.01.2008
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4 Beiträge
Zitat:
ws kostet so ein spannungsregler??????
ich habe das gleiche problem bei meinem E39 525TDS Touring
(Zitat von: Arhiles)
Hallo nochmal, Problem wurde gelost. Es ist tatzaglich diese endstufe. Eines abends....absolute rhe im Auto ...Drausen -7 Grad im auto fast 0 Grad...warum...weil die beluftung uberhaupt nicht mehr funktioniert hat....weil diese klimaendstufe endlich total kaputgegengen ist....neue gekauft...bei mir im Rumanien ungefahr 50 Euro plus wechseln kostenloss...dauert zirka 10 minuten...meine empfalung ist eine Person zu benutzen die nicht 1.90 Gross ist wie ich denn dann ist es ungemutlich....Das Teil eingebaut war immer noch original Teil von BMW ...schaute total anders aus als der neue....Alles funktioniert jetzt wieder im normalen Parameter....also....klimaendstuffe wechseln dann weiter auf LIMA oder andere dinge nachschauen ....
Danke
Alex
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Mitglied seit: 05.10.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hallo BMW freunde, ich hab nen 3er Compact. Jedoch ist seit dem Sommer der Tank leer. Bin jetzt wiedergekommen und wollte mal schauen ob er noch startet jedoch macht er kein geräusch. Es leuchten nur kurz die Lampen, aber es passiert nix.
Die Batterie scheint wohl komplett leer.
Was jetzt? Benzin rein und starthilfe geben lassen?
Danke für die Hilfe!!
Starthilfe und schauen ob das mit dem.spritt reicht wenn was drinnen ist ..wenn Net paar Liter rein ..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...