Fächerkrümmerdichtung selber austauschen?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 um 12:23:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hy leuts.
ich glaub meine fächerkrümmerdichtung ist hin. mein auto tönt wie ein vw käfer...
nun die suche ergab für den E36 nichts schlaues, daher wende ich mich an euch.
was muss ich alles beachten wenn ich die fächerkrümmerdichtung selber austauschen möchte? und wie tausche ich die dichtung am besten?
danke für eure antworten
lg swoopy
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 12:23:07
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
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Hallo swooper,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmerdichtung selber austauschen?"!
Gruß
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Ist die Dichtung am Motor denn hin oder die wo es zum KAT rein geht?
Du weißt, dass du 2 einzelne Krümmer hast?
Wenn du ihn am Motor abmachen willst wird es ne ziemliche fummelei, habe das im Dezember erst bei meinem gemacht.
Ausrüstung:
1 Rangierwagenheber
1 Dose WD40
12 neue Gewindestangen + Muttern
1 Krümmerdichtung
1 Dichtung für Flansch zum KAT
kleine Knarre mit Verlängerung größe der Nuss weiß ich jetzt nicht mehr
Ganz viel Zeit und Geduld, habe gute 5 Stunden draussen auf der Hofeinfahrt dafür gebraucht, da es halt ne Fummelei ist an die Muttern für den Krümmer vernüftig dran zu kommen.
Du solltest mindestens einen Tag bevor du dabei gehen willst die Muttern und Gewindestangen ordentlich mit D 40 einsprühen damit alles einwirken kann.
Dann ganz normal anfangen die Muttern zu lösen, bei mir haben sich alle Gewindestangen einfach mit rausgedreht weil die Muttern sich nicht gelöst haben, was ja auch kein Problem darstellt.
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend. Alles lösen, Dichtung wechseln und wieder zusammenschrauben.
Wirklich was flasch machen kann man dort im Normalfall nicht.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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ok danke! dachte nur, dass man vielleicht die dichtung mit was speziellem noch einschmieren muss, oder dass die muttern irgend ein drehmoment haben müssen.
und wenns die dichtung vom krümmer zum KAT wäre? ist das auch einfach zum wechseln?
PS: wie find ich raus welche dichtung es ist? den motor laufen lassen und drunter schauen wo's "pfuust"?
lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
genau so würde ich es machen, bei mir konnte man es auch schon an den Abgasspuren am Flansch zum Krümmer sehen.
wenn Du nur die Dichtung am Flansch auswechseln musst, geht es auch ohne den Krümmer am Motor zu lösen.
Ein Drehmoment für die Muttern wird dir nicht helfen, da du zumindest bei den Muttern am Motor keine Chance haben wirst nen Drehmomentschlüssel anzusetzen.
Handfest und mit Gefühl, dann geht das schon.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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und falls es die dichtung vom krümmer zum motor wäre - würde sich empfehlen gleich beide (sind ja 2 krümmer) zu ersetzen oder nur diejenige welche auch wirklich nicht mehr dicht ist?
gruss swoop
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Wenn man schon dabei ist würd ich gleich beide wechseln...
mfg
ich persönlich würde nur den machen, wo auch die Dichtung defekt ist.
Als Vorbereitung muss du nämlich nichts demontieren, von daher wäre es unnütze Arbeit beide zu machen.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das es eine Dichtung sein wird, denke bei dir wird der Flansch zum Krümmer nen Riss haben.
Kannst ja mal Bescheid geben was es war.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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also, hab jetzt endlich mal zeit gefunden mein auto zu liften. und siehe da - NICHTS zu sehen. hab wirklich 20 minuten den kompletten vorderen teil (krümmer, kat etc) angeschaut und keine abgasspuren entdecken könnnen. dann hab ich den motor gestartet und es hat aber wirklich aus der region vom krümmer gefurzt... hmmm, nun muss ich wohl alles mal runternehmen. wahrscheinlich wird der krümmer irgendwo nen riss haben wo ich von unten nicht rankomm. das heisst ich soll gleich mal einen kompletten satz dichtungen beim :-) holen und ein schweissgerät zur hand haben für alles fälle...
hoffe blos die rostigen bolzen reissen mir nicht ab....sonst gute nacht!
oder was meint ihr?
lg swoopy
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Sind ja Gewindestangen und da du nen Alumotor hast kann da im Block nichts festgegammelt sein.
Wie bereits gesagt, wenn die Muttern auf den Gewindestangen fest sind, wirst Du einfach die Gewindestangen beim Lösen mit herausdrehen.
Kompletten Satz Dichtungen kannste Dir ja holen, sind ja insgesamt nur 4 Stück.
2x Krümmerdichtung
2x Dichtung für den Flansch zum KAT
Dann hol dir auch gleich neue Gewindestangen und Muttern.
Wegen dem Schweißen, aus welchem Material ist denn dein Fächerkrümmer?
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wenn du einen M52 hast, dann hast du glück, denn das ist ein alukopf und da werden die bolzen nicht wirklich fest :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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ich hab glaub nen M52 :-)
also 328iger 98iger jahrgang... ich glaub dass ist ein M52. ok, dann brauch ich mir keine sorgen machen von wegen nen tag vorher mit rostlöser dran und so...
ja gut, dann werd ich die auspuffanlage mal runter nehmen...
PS: hab kein plan aus was für material mein krümmer ist.... wisst ihr das? :-)
Bearbeitet von - swooper am 06.05.2008 13:00:54
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Der sollte aus Edelstahl sein.
Du hast nen M52 B28.
Mach trotzdem ordentlich WD40 dran, hab ich bei mir auch gemacht und es ging alles Butterweich ab.
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gut, werd ich machen. danke!
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Noch ne letzte frage. bin jetzt am teile bestellen. was hat die schraube nr.6 und die dichtung nr.7 für ne funktion? muss/soll ich die auch gleich ersetzen beim dichtungswechsel?
hierlg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Die von Dir beschriebenen Sachen sind ohne Funktion. Wenn du keine Abgasspuren an der Dichtung sehen kannst, dann würde ich die auch nicht erneuern.
Hast Du diese Bohrung denn überhaupt an deinem Fächerkrümmer?
Never change a running System
Bearbeitet von - shgfa am 08.05.2008 11:21:06
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ich glaub die haben alle krümmer mit kat.
ja gut, hab jetzt 24 bolzen, 24 muttern, 2 fächerdichtungen, 2 kat dichtungen bestellt.
neben bei noch ne hardyscheibe mit kpl. schrauben und zentrierring. sicher ist sicher.
womit soll ich die dichtfläche des krümmers am besten reinigen? azeton? WD40?
danke.
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Habe meine mit nem 120er Schleifpapierklotz geschliffen weil die alten Dichtungsreste sonst nicht runter gingen aber da musste vorsichtig sein, nicht das man die Dichtungsfläche rund schleift.
Nochmal zur Verständigung, hast du denn nen Fächerkrümmer, wie es in deiner Überschrift steht, oder hast du die Serienkrümmer?
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ok sorry, hab nen originalen abgaskrümmer!
kein optimierter fächerkrümmer. macht ja aber was montage und reinigung keinen unterschied.
danke dir shgfa
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hab jetzt grad die beiden krümmer abmontiert. ist dass ne scheiss arbeit! brauchte 70min für die 24 schrauben :-(
nun, auf den ersten und zweiten blick konnte ich keine risse erkennen! wie überprüfe ich wo die krümmer undicht sind? eventuell gibts ja risse die ich nicht sehe! bitte um schnelle antwort. bin grad am werken!
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Also Risse würdest du schon erkennen wenn er da dann raus bläst ,sieht man an der Dtg nix ?
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also, hab jetzt beide krümmerdichtungen und diese zum kat gewechselt. alles schön angezogen und er furzt immer noch! ich werd langsam ungeduldig.
an den dichtungen konnte ich keine spuren erkennen, wo's schwarz wäre. am krümmer selber auch nichts. sieht noch gut aus. nun könnte irgendwas im undicht sein zwischen dem kat und dem endtopf. das problem ist, dass man das furzen nur unter last gut hört. deshalb kann ich die quelle schlecht orten. bin am verzweifeln...
lg swoopy
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