Neue Räder und hinterer Radkasten
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Hallo Syndikate Forum :-)
Ich hab mir für meinen E46 328Ci Bj. 12/99 ASA Felgen in den Dimensionen 8,5x19 ET37 und 9,5x19 ET36 mit 225/255 Bereifung zugelegt. Die Räder kamen am Samstag auch gleich mal probeweise drauf und ich bin dann mit einer hinteren Seite auf eine knapp über 20 cm hohe Rampe gefahren um das Verschränken beim TÜV zu „simulieren“. Vorn ist alle super. Hinten kratzte zwar nichts, jedoch war der Abstand zwischen Rad und Radkasten durchgängig bei etwa 5-6 mm. Mit Bördeln sollte man da problemlos über 1 cm kommen.
Meine Frage ist nun, wie wird das an der hinteren Stoßstange gelöst – da kann man ja nix umbördeln, ist ja Kunststoff? Ausserdem würde mich interssieren, ob der Wagen beim TÜV auf den beiden Stahlfelgen vielleicht noch viel tiefer einfedern würde, da der Gummi nich 100% im Radkasten verschwunden war. Was kostet es, das mal beim TÜV oder einer Werkstatt zu probieren.
*greetz* Marcus
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Hallo XEVON,
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Gruß
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Hallo,
wenn da 5-6mm platz war und es nirgends schleift, wo ist denn dann das Probblem?
Also in meiner Werkstatt kostet mich sowas auszuprobieren 0,00 €, max. ein Red Bull ;-)
Gruß
Daniel
Um den Wagen annährend vollständig einfedern zu lassen würde ich mir ein paar schwere Freunde besorgen, die auf der Rückbank Platz nehmen und vorher den Kofferraum ordentlich beladen. Dann einfach nochmal auf die "Rampe" fahren und es sollte genug eingefedert sein...
Hätte nicht gedacht, dass die 9,5x19" ET36 drunter passt - meine derzeitige Felge steht samt Spurplatte einen guten Zentimeter weniger weit raus und das ganze passt haarscharf... Vielleicht ist bei dir ja schon gebördelt...?!
Die Heckstoßstange wird i.d.R. etwas bearbeitet. Hierzu wird einfach mit der Stichsäge an der Innenseite ein schmaler Keil herausgeschnitten...
MfG
@xevon:
stell mal ein bild rein. kann mir nicht so recht vorstellen das bei der größe/breite 9,5 mit et36 nicht schleift, bzw sogar noch n halber cm platz sein soll...
gruß
Andy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Also ich habe auf letzte WE meine AR1 (9,5x19 auf der HA) zur Probe montiert. ET ist jedoch die "alte" mit 39. Bei mir war echt noch locker 1 bis 2cm Platz. Denke aber, das ich dennoch hinten die Kanten umlegen lasse.
Von daher, passten tut das bei meinem Ci ohne ziehen!
Bin auch eine extrem schlechte Strecke damit gefahren und angestanden ist da null.
Gruß
Daniel
Hallo,
fahre auch nen CI....auf der HA 10x19et47 mit 255/30/19...kannten gebördelt und habe da jetzt noch locker 13mm platz. Werde mir wohl noch 10mm Scheiben pro Seite drauf machen.
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
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Mitglied seit: 08.10.2007
Deutschland
7 Beiträge
Hi, danke für eure Antworten:-) … nen Bild kann ich leider nicht reinhängen, da ich die Räder ja nur kurz am Wochenende drauf gemacht hatte.
@essi95: ich hab im Netz schon des Öfteren gelesen, dass ein Stift dazwischen gehen muss – demnach müsste also mindestens 1 cm Abstand her.
@autobahnraser83: Ja, meine Vermutung ist auch, das der Wagen wahrscheinlich noch viel weiter einfedern kann. Horizontal von der Seite war der Gummi noch knapp sichtbar. Aber die Kanten sind, denke ich, nicht von dem Vorbesitzer gebördelt worden, die schauen genauso aus, wie die am 5er meines Vaters. Soll heißen, die Kanten gehen zunächst ca 1 cm gerade nach innen und sind dann nach oben abgeschrägt.
Als Reifen ist im Übrigen ein TOYO Proxes T1-R montiert. Vielleicht fällt der gegenüber anderen relativ schmal aus. Hab zumindest schon mal gelesen, dass hier je nach Hersteller auch Unterschiede auftreten.
Voll einfedern tut er nur wenn du diagonal auch vorne auf einen Holzkeil fährst,erst dann geht er auf Block und so macht es auch der Tüv.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
@HeadUnits und marco323ci:
stellt doch mal bitte ein bild vom hinten kotflügel mit der kombination ein.
ich hab auch schon mehrere gesehen etc. und mit einer gesunden tieferlegung , sprich nich noch 1cm noch oben hin offen, sondern geringer, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das bei dieser kombi noch soviel platz ist...
ps: warum willst du die kanten umlegen (was nicht gut aussieht) wenn du platz hast, bzw nix schleift????? versteh ich net!
lG
Andy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Zitat:
Als Reifen ist im Übrigen ein TOYO Proxes T1-R montiert. Vielleicht fällt der gegenüber anderen relativ schmal aus.
(Zitat von: XEVON)
Jap, die TOYO´s fallen i.d.R. immer sehr schmal aus. Hab auf der Felge, die ich montiert hab mal ein TOYO in den gleichen Maßen (also 235/35) gesehen und der hat sich recht stark gezogen - sah eigentlich schmaler als ein 225/35er aus, wenn ich meinen Dunlop damit vergleiche. Kann aslo durchaus auch an der Reifenwahl liegen. Allerdings sind 9,5x19" ET36 nicht wenig - du solltest ihn zumindest mal soweit eingefedert bekommen, dass die Felge auf Höhe des Radkastens ist, vielleicht ergeben sich dann doch Probleme [was ich für dich natürlich nicht hoffe ;-)]...
MfG
Ich habe meine Felgen heute auch drauf gemacht 8,5x19 und 9,5x19 225/35 und 255/30 Hankook. Und bei mir schleift auch nichts. Ach ja ET35 haben die Felgen. Die hinteren Kotflügel wurden aber schon einmal gebörtelt. Ich habe ein H&R gewindefahrwerk drin und habe vorsichtshalber hinten noch Begrenzer reingemacht. Der Tüv ist voll eingefedert und hat grünes Licht gegeben.
@shaker81
Ich werde den Radsatz hoffentlich am WE montierten können, .. hatte letzte mal ja nur die hinteren aufgezogen. Warte noch auf die vorderen Felgen. Sind noch keine Reifen drauf. Hoffe aber, das ich sie bis zum WE habe! Dann werde ich mal die Räder (alle) :)draufmachen und Bilder machen.
In einigen Einzelfällgen muss bei 10x19 ET ... an der HA ja garnix gemacht werden! Alles schon gelesen.. von daher sehe ich bei 9,5x19 ET 39 (in meinem Fall) kein Problem. Sieht der Herr vom Tüv nächste Woche vielleicht auch so...hoffe ich ;)
Gruß
Daniel
Zitat:
Ich habe meine Felgen heute auch drauf gemacht 8,5x19 und 9,5x19 225/35 und 255/30 Hankook. Und bei mir schleift auch nichts. Ach ja ET35 haben die Felgen. Die hinteren Kotflügel wurden aber schon einmal gebörtelt. Ich habe ein H&R gewindefahrwerk drin und habe vorsichtshalber hinten noch Begrenzer reingemacht. Der Tüv ist voll eingefedert und hat grünes Licht gegeben.
(Zitat von: Pascha)
Sollte dann aber auch ohne FWB passen,die sind nämlich nur Murks und gefährlich.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
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Mitglied seit: 08.10.2007
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7 Beiträge
So, da ich – genau wie ihr – eigentlich auch der Meinung bin, dass das Ganze nicht passen kann, hab ich mir zu Donnerstag einen Termin bei ‘ner Werkstatt geholt. Die Eintragung machen die dann auch gleich mit. Berichte euch dann am Wochenende was gemacht werden musste:-)
Zitat:
Zitat:
Ich habe meine Felgen heute auch drauf gemacht 8,5x19 und 9,5x19 225/35 und 255/30 Hankook. Und bei mir schleift auch nichts. Ach ja ET35 haben die Felgen. Die hinteren Kotflügel wurden aber schon einmal gebörtelt. Ich habe ein H&R gewindefahrwerk drin und habe vorsichtshalber hinten noch Begrenzer reingemacht. Der Tüv ist voll eingefedert und hat grünes Licht gegeben.
(Zitat von: Pascha)
Sollte dann aber auch ohne FWB passen,die sind nämlich nur Murks und gefährlich.
Gruß mclaren
(Zitat von: mclaren)
da kann ich "mclaren" nur recht geben. verbau bloß keine federwegsbegrenzer! absoluter dreck. du machst dir eher was kaputt, sprich den dämpfer. schon geil wenn man sich die klips auf den dämpferstange drauf macht. die dinger heißen federwegsbegrenzer, aber das einzige was dadurch nicht mehr arbeiten kann, sind DIE DÄMPFER! und das kann wie schon erwähnt gefährlich sein, gerade in kurven wenn bodenwellen etc kommen..der wagen kann hüpfen und verliert den bodenkontakt...
also kann dir auch nur empfehlen: lass die finger davon!!!
@pascha:
Und bei mir schleift auch nichts. Ach ja ET35 haben die Felgen. Die hinteren Kotflügel wurden aber schon einmal gebörtelt
ja, da ist ja der punkt..es schleift nix, da schon gebördelt wurde! hier gingen wir aber immer davon aus, das nix gemacht wurde, und trotzdem noch platz ist!
lG
Andy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.10.2007
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7 Beiträge
So, hier ein kleiner Bericht ;-) … also das Ganze ist immer noch nicht abgeschlossen. Die erste Werkstatt, bei der ich war, hat es sich nicht zugetraut. Sie glaubten, es könnte bereits gespachtelt worden sein, da das gesamte Auto neu lackiert worden ist. Also ich zu einem anderen, der mir empfohlen worden ist. Der war auch sehr zuversichtlich und machte einen sehr kompetenten Eindruck – nur will der 380 Euro dafür:-( Naja, morgen hab ich einen Termin bei ihm – solang dann wenigstens alles passt bin ich ja zufrieden.
Eine Sache macht mich nur unsicher: Ich war zwischendurch noch bei der Dekra verschränken lassen – vorn/hinten etwa 15 cm hohe Blöcke. Drauf kam er, hat aber dann doch hinten aufgesessen und zwar recht gleichmäßig rundherum. Vorn passt es. Die meinten zu mir 1cm, bzw. ‘nen Stift soll dazwischen passen. Sollte durch Bördeln also problemlos zu machen sein. Frage is nur, wie man das an der Heckschürze gestaltet. Die wollte der Karosseriebauer zwar beschneiden, nur ob sich dadurch ein ganzer Zentimeter herstellen lässt, bezweifel ich. Die ist doch im Gesamten maximal 1 cm breit. Also mal schauen, ob ich die Räder morgen Nachmittag endlich eintragen lassen kann.