gaanz einfach
Kupplung entlueften
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Hallo zusammen,
noch mal wegen der Kupplungsproblematik. Da mit Abschrauben des Schlauches vom Nehmerzylinder ja auch Luft in den Schlauch eingdrungen ist, muss ich die Kupplung ja noch entlueften. Die Suche hat folgendes ergeben:
----
gaanz einfach
als erstes sschlauch besorgen, der grad noch übers entlüftungsventil drüber geht... mit ca. 1 meter länge. schlauch über entlüftungsventil des linken VA bremssattels drüber, mit schlauchklemme den schlauf fixieren. das andere ende an den kupplungsgeberzyli, der an der getriebegklocke hängt, den schlauch auch mit schlauchbinder fixieren.
beide entlüftungsventile auf, und langsam an der bremse pumpen. immer darauf achte das genus bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter ist.
----
Meine Frage dazu:
Wenn der Schlauch auf beiden Entlueftungsventilen steckt, wo geht denn dann die Luft hin? Ich weiss leider nicht genau wie das System aufgebaut ist, daher kann ich mir nur vorstellen, dass man mittels dem beschriebenen Pumpen die Luft im Schlauch zusammenpresst und wenn die erste Bremsfluessigkeit im Schlauch ist, die Ventile weider schliesst. Klingt aber irgendwie nicht richtig fuer mich...
Danke und Gruss
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
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Hallo E30-HH,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gaanz einfach
Kupplung entlueften"!
Gruß
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Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
Hallo zusammen,
noch mal wegen der Kupplungsproblematik. Da mit Abschrauben des Schlauches vom Nehmerzylinder ja auch Luft in den Schlauch eingdrungen ist, muss ich die Kupplung ja noch entlueften. Die Suche hat folgendes ergeben:
----
gaanz einfach
als erstes sschlauch besorgen, der grad noch übers entlüftungsventil drüber geht... mit ca. 1 meter länge. schlauch über entlüftungsventil des linken VA bremssattels drüber, mit schlauchklemme den schlauf fixieren. das andere ende an den kupplungsgeberzyli, der an der getriebegklocke hängt, den schlauch auch mit schlauchbinder fixieren.
beide entlüftungsventile auf, und langsam an der bremse pumpen. immer darauf achte das genus bremsflüssigkeit im ausgleichbehälter ist.
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Meine Frage dazu:
Wenn der Schlauch auf beiden Entlueftungsventilen steckt, wo geht denn dann die Luft hin? Ich weiss leider nicht genau wie das System aufgebaut ist, daher kann ich mir nur vorstellen, dass man mittels dem beschriebenen Pumpen die Luft im Schlauch zusammenpresst und wenn die erste Bremsfluessigkeit im Schlauch ist, die Ventile weider schliesst. Klingt aber irgendwie nicht richtig fuer mich...
Danke und Gruss
(Zitat von: E30-HH)
Sag mal welcher besoffene hat dir den das erzählt?
Ausgleichsbehälter voll machen, dann nen durchsichtigen schlauch über den nippel (OHNE schelle!!) einer ins auto und am kuppl pedal pumpen und du machst den entlüfternippel auf!
Dann stellst noch ein gefäß eimer o.Ä. unter da lässt die bremsflüss aus dem schlauch reinlaufen.
Dann solange pumpen bis keine luftbläßchen mehr im schlauch siehst!
Nun der im auto nochmals langsam pedal durchdrücken und dabei machst du den nippel wieder zu und ferdich!!
Bremsenentlüftergerät wäre natürlich noch einfacher.
EDIT: Ach ja und verschüttete bremsfl einfach mit wasser wegspülen da sich die plörre im wasser bindet.
Bearbeitet von - BMW_Sepp am 20.04.2008 20:31:41
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
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Tausend Dank, so klingts auch gleich logisch. Die andere, von mir zitierte Loesung, steht hier Forum, habe ich ueber die Suchfunktion gefunden.
Gruss aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Für mich klingt das ganze sehr plausibel:
Die Bremse pumpt die Luft über den Kupplungsnehmerzylinder zurück in den Ausgleichsbehälter. Eigentlich eine Pfiffige Lösung. Nur sollte man bei der Gelegenheit gleich die alte Plörre abpumpen und durch neue ersetzen.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze allerdings. Bei den Entlüftungsschrauben, die ich kenne, kommt am Gewinde eigentlich immer etwas Luft mit durch, die man sich da bestimmt auch in die Bremse ziehen kann....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
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573 Beiträge
Zitat:
Für mich klingt das ganze sehr plausibel:
Die Bremse pumpt die Luft über den Kupplungsnehmerzylinder zurück in den Ausgleichsbehälter. Eigentlich eine Pfiffige Lösung. Nur sollte man bei der Gelegenheit gleich die alte Plörre abpumpen und durch neue ersetzen.
Einen Schönheitsfehler hat das ganze allerdings. Bei den Entlüftungsschrauben, die ich kenne, kommt am Gewinde eigentlich immer etwas Luft mit durch, die man sich da bestimmt auch in die Bremse ziehen kann....
(Zitat von: ThogI)
Naja für mich klingt das ganze wie schwachsinn! Sorry aber du pumpst ja nicht nur die luft nach oben sondern auch neue von unten rein.
Nächstes problem woher willst du wissen das der schlauch 100%ig sauber ist und du dir nicht "dreck" ins system pumpst?
Außerdem total umständlich. Man muss es sich doch nicht immmer unnötig schwer machen ;)
Bearbeitet von - BMW_Sepp am 21.04.2008 10:45:32
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Zitat:
Für mich klingt das ganze sehr plausibel:
Die Bremse pumpt die Luft über den Kupplungsnehmerzylinder zurück in den Ausgleichsbehälter. Eigentlich eine Pfiffige Lösung.
(Zitat von: ThogI)
So ist es. Bei vielen E30 und E36 ist das die einzige Lösung zu entlüften. Die normale Methode mit Pumpen klappt besonders beim E36 häufig nicht. Es passiert nämlich folgendes:
Man Pumpe, öffnent das Ventil und dann geht das Pedal zum Boden. Dann schließt man wieder und läßt das Pedal los. Leider bleibt es am Boden, da der Druck der Druckplatte weg ist, denn der Nehmerzylinder geht ja nach dem öffnen auch zurück. Jetzt steht man da und kommt nicht weiter. Zieht man das Pedal mit der Hand hoch, zieht man den Nehmerzylinder weiter zurück und kreigt einfach keinen Druck mehr in die Anlage.
Daher hilft nur dieses entlüften über die Bremse oder die Benutzung eines Entlüftungsgerätes welches Druck im System aufbaut.
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Für mich klingt das ganze sehr plausibel:
Die Bremse pumpt die Luft über den Kupplungsnehmerzylinder zurück in den Ausgleichsbehälter. Eigentlich eine Pfiffige Lösung.
(Zitat von: ThogI)
So ist es. Bei vielen E30 und E36 ist das die einzige Lösung zu entlüften. Die normale Methode mit Pumpen klappt besonders beim E36 häufig nicht. Es passiert nämlich folgendes:
Man Pumpe, öffnent das Ventil und dann geht das Pedal zum Boden. Dann schließt man wieder und läßt das Pedal los. Leider bleibt es am Boden, da der Druck der Druckplatte weg ist, denn der Nehmerzylinder geht ja nach dem öffnen auch zurück. Jetzt steht man da und kommt nicht weiter. Zieht man das Pedal mit der Hand hoch, zieht man den Nehmerzylinder weiter zurück und kreigt einfach keinen Druck mehr in die Anlage.
Daher hilft nur dieses entlüften über die Bremse oder die Benutzung eines Entlüftungsgerätes welches Druck im System aufbaut.
(Zitat von: Christian Sch.)
hmm ok finde die methode trozdem merkwürdig da würd ich dann lieber "schnell" bei atu machen lassen das sollten selbst die hinbekommen ;)
Naja ich hatte mit der "einfachen" methode bis jetzt keine probs beim e30!
Du bist ca. 20 Jahre alt??
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also die normale methode mit pumpen und öffnen/ schließen geht meiner meinung nach auch problemlos...zur not kannst du ja auch (so lange du darauf achtest das der behälter net leer geht) druck luft auf den ausgleichsbehälter geben der die bf durch drückt...funktioniert auch ganz gut...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Oh Mann...da gibt es ja echt auseinandergehende Meinungen.
Der Vorschlag mit ATU kommt nicht in Frage, da mein festes Ziel ist, den Wagen vom Hof des Motortausches selber runter zu fahren!!! :-)
Daher mal folgende Frage: Ich nehme den 'langen' Weg und pumpe mit der Bremse die Luft Richtung Ausgleichsbehaelter. Ist sicher gestellt, dass die ganze Luft so auch raus kommt, oder kann es sein, dass sich so noch im Nehmerzylinder oder sonst wo Luft haellt? Und zu der Verunreinigung: Er hat letzten April neue BF bekommen und hatte dann im September, ~500 Km, danach den Motorschaden. Das System war, mit Ausnahme meines Eingriffs, bisher dicht. Kann ich davon ausgehen, dass da kein oder kein nennenswerter Drck drin ist?
Nochmals vielen Dank!
Gruss aus Hamburg
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Zitat:
[quote][gray]
...
Nächstes problem woher willst du wissen das der schlauch 100%ig sauber ist und du dir nicht "dreck" ins system pumpst?...
(Zitat von: BMW_Sepp)
Na dafür sollte man dann schon sorgen...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Die Methode muss auch nicht Funktionieren. Beim E30 geht es mit der alten Pump-Methode eigentlich recht gut. Beim E36 habe ich es noch nie so geschafft. Da hilft es halt über die Bremse oder mit Entlüftungsgerät oder Druckluft.
Leider gibt es auch Fälle, wo die Luft sich trotzdem im Nehmerzylinder festsetzt. Dann muss man bei ausgebautem und komplett eingefahrenen Zylinder entlüften. Das soll funktionieren.