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jetzt noch eine Frage, wo liegt die EWS (Elektronischewegfahrsicherung)?!!
Auch unter dem Lenkrad oder wo anders?!!
Und noch was, gibt es beim BMW denn kein Anlasser-Relai das oben im Sicherungskasten sitzt?!!
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anlasser dreht nicht"!
Gruß
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Habe den Zündstartschalter gewechselt und nichts geht! Jetzt messe ich mal raus ob überhaupt Spannung anliegt und dann weiß ich nicht mehr weiter ...!
Trotzdem vielen Dank
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Noch ne Frage, wo sitzt die EWS eigentlich und kann ich die einfach so gegen eine andere tauschen?!!
Vielen Dank für eure Antworten ...!
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Servus Einbecker.
Immer die scheiß Kinderkrankheiten. Hatte ich auch zu genüge.
Die EWS besteht aus
- Transponder (Chip im Schlüssel)
- Ring am Zündschloss.
- Sende Empfansmodul (unterm Lenkrad)
- und dem EWS Steuergerät (Beifahrerfußraum. Müsste so ziemlich das unterste Kästchen sein. Da steht auch irgendwas mit EWS drauf.)
Bei den Sachen ist alles kompatibel bis auf das Steuergerät und den Chip. Die beiden Sachen sind codiert.
Gruß
Alex
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Hey Gah!
Dein Bimmer läuft doch hoffe ich ...!
Tja, irgendwie komisch, Samstag nach fast 800km daheim abgestellt und ein paar Stunden später ging nichts mehr ...!
Das heißt das EWS-Steuergerät muß ich mir vom freundlichen BMW-Fachmann holen oder?!!
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Ja er läuft.
Hatte aber auch paar Kleinigkeiten die fehlgeschlagen sind. Hab z.B. den Kupplungsgeber schief angesetzt und die ganze Suppe ist im Getriebe gelandet. Da ich den Umbau ohne Bühne gemacht hab, musste ich den fertig angeschlossenen Motor nochmals ausbauen weil ich das Getriebe so nicht rausbekommen hab. Aber wäre ja schlimm wenn alles aufs erste Mal passt. ;)
Wenn dann würd ich es bei Ebay holen. Da dürfte es um einiges günstiger sein.
Ich hätt noch ein Steuergerät + Chip da. Allerdings ist das mein altes und es wird demnächst wieder eingebaut.
Hab nämlich zurzeit das Steuergerät + Chip von meinem neuen Motor verbaut. Der Nachteil ist jetzt das man von 4 Schlüsseln nur aus 2 den Chip entfernen kann. Und da der Metrox (von dem der neue Motor ist)und ich beide alle unsere Schlüssel wieder im Originalzustand haben wollen, wird das demnächst wieder umgebaut und bei BMW codiert.
Du könntest es mit dem aber mal versuchen ob es dann klappt. Wenns das nicht ist hättest umsonst das Zeug eingekauft.
Noch was, hast dein Schlüssel fallen lassen oder irgendwie dergleichen?
Wenn der Chip nicht exakt an der richtigen Stelle sitzt schaltet er nicht durch. Wollte meinen Transponder (Chip) damals nur gegen die Ringantenne halten und es hat nicht geklappt. Erst als er im Schlüssel an seiner Position war hats funktioniert.
Wie läuft deiner eigentlich? Bestimmt ziemlich giftig, oder? :-)
Bearbeitet von - Rockford 316i am 21.04.2008 22:05:05
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Hab all meine schlüssel ausprobiert, hatte das bei dem carguard-schlüssel schon mal als der Sender weggeflogen ist aber nichts der gleichen ist es diesmal!!! Na ja, mal schauen, sind alle 316i EWS-Steuergeräte gleich?!! Oder muß ich da mit der Nummer vergleichen?!!
Ja stimmt, wenn alles immer perfekt passen würde wäre es ja nicht der rede wert ...! ;-)
Mein Motor lief sofort an, hat auch alles gepasst, aber die Einzeldrossel war so ne Sache, bis da mal alle Anschlüsse richtig zugeordnet hast und so ...! Und für die haufen Kolhe was das Teil inklusive Nocke kostet hast nicht mal ne richtige Einbauanleitung dabei!!! Na ja, geil hört sich das ganze natrülich schon an, aber jetzt noch die restlichen Kilometer runterreißen bis er eingefahren ist, dann zu dbilas die Drosselklappe und den motor zum Steuergerät anpassen lassen - etvl. gibts dann noch andere Einspritzdüsen dazu ...!
Dann bin ich gespannt was unterm Strich raus kommt und wie er läuft ...!
Bis jetzt drehe ich ihn nur bis max. 3750U/min aber dafür geht er ziemlich gut! Wobei nach 55PS-Winterhure alles gut geht ...! ;-)))
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So, habe mein EWS-Steuergerät ausgebaut und abe es vor mir liegen! So wie ich herausgefunden habe dürfte es ein EWS-2 sein da ich Baujahr 04/1997 habe!
Nun die Frage, kann ich jetzt einfach ein anderes verbauen und den Rest (Die Magnetspule am Zündschloß, die alten Schlüssel) behalten oder muß das von dem Spenderfahrzeug mit aus dem ich die EWS-2 ausbaue?!!
Vielen Dank für alle Antworten!
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Du kannst alles behalten außer den Transponder und das Steuergerät.
Du hast bestimmt auch 4 Schlüssel. Bei 2 von den neuen kannst du den Transponder entfernen und in deine alten Schlüssel einbauen.
Bei den restlichen 2 Plastikschlüsseln ist der Transponder eingegossen. Sprich du hast so nur maximal 2 passende Schlüssel.
Eine Möglichkeit wäre jetzt. Die Schlösser zu tauschen. Ist aber viel zu viel Aufwand.
Oder du gehst ganz einfach her, wechselst nur das EWS Steuergerät und gehst zum Baptist. Die sollen dann das Zeug codieren. Die sagen dann deinem EWS Steuergerät das es mit deinem alten Transponder funktionieren soll. Somit hast du dann wieder alle 4 Schlüssel.
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Und was kostet der Spaß dann bei BMW?!!
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Hat vielleicht jemand ein EWS-Steuergerät übrig?!! Brüchte eines für nen BMW E36 316i Compact Baujahr 04/1997 mit der Nummer: 61.35-4 146 046 Und brüchte halt einmal den Transponder-Chip wo im Schlüssel steckt noch dazu! Vielen Dank im Voraus
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Hast die Spannungen jetzt gemessen? Liegt es an dem EWS-Steuergerät?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Jap, Steuergerät gemessen und PIN1 defekt! Heute nochmal den Zündanlassschalter gewechselt und trotzdem keine Änderung! Dann gemessen und wie oben gesagt, Pin1 defekt!
Heute bei BMW gleich ein neues gekauft und morgen hole ich ein gebrauchtes mit schlüssel das ich bis nächste Woche fahren kann um mal die restlichen 250km draufzubringen ...! ;-)))
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Thx @ Black_Devil. Ok, dann ist es halt das Steuergerät. Der Zündstartschalter ist häufiger defekt, deswegen meine Vermutung in diese Richtung. Was solls, jetzt ist es ja aufgeklärt.
Gruß.........