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Mitglied seit: 14.05.2007
Geisenfeld
Deutschland
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Servus,
ich lese so oft dass ne Prüfstandabstimmung um die 600-800€ kostet, ein frei programmierbares Steuergerät ca 1000€ warum nicht gleich des kaufen dann hat man noch Potential wenn man wieder wass dazu baut?! Warum lassen des so viele auf den Prüfstand machen?!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kreide,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Prüfstandabstimmung?!"!
Gruß
Hi wenn du so etwas Programmieren kannst !!
1. Es ist doch ziemlich viel Arbeit eine frei programmierbare einzubauen, wenn du das nicht selber kannst, geht da auch einiges an Geld für den Einbau drauf
2. Muss das Steuergerät ja auch programmiert werden und die Kennfelder fährt man sich dann meistens auch auf dem Prüfstand raus
Somit bleibt jeder wenns irgendwie geht bei der originalen Elektrik und lässt sie abstimmen!
Du kannst es ja mit einer Megasquirt probieren sind nicht teuer aber sehr gut und auch sehr Hilfsbereit in deren Forum
Hi
Die Abstimmung macht man um eben die stillen Leistungsreseven die im Motor schlummern zu mobilisieren. ODER nach Umbaumaßnahmen das Risiko eines Motorschadens durch falsche Einstellungen zu minimieren.
Bei einer Frei Prog.Steuerung brauchst Du noch mehr als 800 Euro !
Also:
1: Steuerung ca.800,-
2: Prüfstand ca.80,- pro Lauf (min 6 Läufe)
3: Vielzeit ( nix nur viel Nerven) :-)))
4: Das Know How (unbezahlbar)
Den das alles bringt Dir nichts wenn Du nicht die Motorspeziefischen Daten und regeln kennst.
Somit wirst Du nichts Sparen und ein Motorschaden durch falsche Einstellungen ist einfach ein zu großes RISIKO.
Deshalb gibt es Speziealisten die einen großen Geld und Zeitaufwand treiben um eine Ordentliche Abstimmung zu realisieren.
Gruß
Zitat:
Du kannst es ja mit einer Megasquirt probieren sind nicht teuer aber sehr gut und auch sehr Hilfsbereit in deren Forum
(Zitat von: franknik)
die MS, besondersd die V3 ist so nicht schlecht. ABER wen jemand sich so einen bausatz kauft, brauchst einiges an erfahrung. da sie schwerer zu bauen und zu programmiereb ist, als eine fertige anlage.
der einbau braucht für geübte ca. einen arbeitstag.
leute die ahnung haben können den wagen auch auf der straße optimieren mit der frei programmierbaren anlage. es empfiehlt sich aber immer besonders für die zündkennfelder auf den prüfstand zu fahren.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Geisenfeld
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20 Beiträge
ok danke des wollt ich wissen dann is da nix mit mal schnell einbauen und a bissal abstimmen :-D
Zitat:
ok danke des wollt ich wissen dann is da nix mit mal schnell einbauen und a bissal abstimmen :-D
(Zitat von: Kreide)
na bissl abstimmen geht mal gaaar nix.
du bekommste ja einfach ein steuergerät. das mußt du erstmal auf deinen motor passend programmieren. das heist temperatursensoren, zündspulen. kurbelwellensensor und und und.. erst dann wennste alles hast kannst mal anfangen das dir die kiste überhaubt mal läuft. auch eine spielerei dann das er im standgas vernünftig läuft, kaltlaufphase. und und und.. also für jemanden der sich mit elektronik nur bis dahin beschäftigte sich eine fette hifi einzubauen ist das absolut nicht empfehlenswert. denn ein STG ist gan schnell mal abgeraucht :)
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