Flugrost von Felgen entfernen
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Habe letztens die reifen gewechselt und danach die Winteralu's mal genauer betrachtet und auf eventuelle schäden abgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Felgen zwischen den Speichen (Kreuzspeichenfelge) ziemlich mit Flugrost übersät sind. Dachte erst es handelt sich um eingebranten bremsstaub, dem ist aber nicht so.
Der Rost lässt sich auch mit dem Fingernagel abscharben, aber das mit 4 felgen zu machen ist mir zu mühselig. Und einen kratzschwamm möchte ich auch nicht nehmen, da die felgen nur verkratzen.
Denke, dass Problem liegt vor allem an dem Salz und der Feuchtigkeit im Winter, der sich auf den Felgen niederschlägt.
Wie kann ich den Flugrost am besten entfernen, ohne die Felgen zusätzlich zu verkratzen?? Gibt es ein gutes Mittelchen gegen Flugrost??
PS: Handelt sich um BMW alus...
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HWDP
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Hallo MostWanted,
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Gruß
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Säurehaltige Felgenreiniger könnten helfen, aber auch den Felgen den Rest geben.
Viele Autowaschstraßen verwenden dieses Zeugs, da es auch Bremsstaub hervorragend beseitigt (mit den bekannten Nebenwirkungen).
Es gibt auch Entroster in flüssiger Form zum Aufspritzen. Ist ebenfalls Säure nur höher konzentriert.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 18.04.2008 16:48:13
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Normalerweise geht Flugrost mit Politur (mit n bisschen Schleifanteil) super ab!
Problem ist, dass es wahrschienlich genau so mühselig ist Deine Kreuzspeiche Alus zu polieren, wie wenn Du den Flugrost mitm Nagel abkratzt ;-)
MfG Obi
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aufjedefall! kreuzspeiche ist ja eigentlich auch net so praktisch im winter was das putzen angeht. Und da ich die Alus im winter nicht oft putze, fangen die halt in den ecken (und davon gibt es viele bei Kreuzspeiche) an zu gammeln.
Werde es mal mit politur versuchen, denke aber nicht das es viel hilft, man muss schon ordentlich dran rum rubbeln, damit der rost abgeht. Mit dem fingernagel geht es halbwegs gut, aber zu anstrengend.
Gibt es nicht irgendein gutes Säurezeuch, womit sich der rost löst?? Ich mein wenn ich es nicht übertreibe werden die alus sich schon nicht auflösen, oder?
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HWDP
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Sofern die Lackschickt nicht beschädigt ist (was man leider nicht immer mit dem Auge sehen kann), tut die Säure den Felgen nicht viel an.
Die BMW Niederlassungen selber verwenden dies Zeugs gern (aber die sehen die Autos ja auch nicht ein paar Jahre lanf ;-))
Und wie gesagt, riech mal in den Waschstraßen ein wenig, wenn es dort so metallisch säuerlich riecht und auch noch alle Metallteile so "sauber" sind, dann ist dort dies Zeugs im Einsatz.
Was damit nicht abgeht, geht nur mit mechanischer Arbeit ab (und das willst Du ja nicht).
Du kannst auch mal CillitBang oder son Zeugs ausprobieren. Nicht zu lange einwirken lassen (wenige Minuten) und vielleicht mit einem Pinsel nacharbeiten.
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Zitat:
Du kannst auch mal CillitBang oder son Zeugs ausprobieren. Nicht zu lange einwirken lassen (wenige Minuten) und vielleicht mit einem Pinsel nacharbeiten.
hey, cillit bang ist ne gute idee, damit soll ja einiges rausgehen.
EDIT:
hmm, hab eben auf der hp von cillit geschaut, steht überall, dass man es nicht auf aluminium anwenden soll. dann lass ich das wohl.
Was nehmen denn firmen um den schmodder abzukriegen? gibt es da nicht irgendein bekanntes wundermittelchen?
Bearbeitet von - MostWanted am 18.04.2008 19:08:15
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sind die alus nicht lackiert? also ist doch eine lackschicht drüber, da macht cilit bang garnix ;)
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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Wie -XTreMe- bereits geschrieben hat, schadet das Mittel oder CillitBang bei intakter Lackschicht den Felgen nicht wirklich.
Ungeschützte Felgen würde ich damit aber nicht bearbeiten, da lieber Politur etc. (gibt einige Thread für die polierten Biester).
Du möchtest ja nicht wirklich putzen und mit dem Finger in die Ecken gehen, daher muss das Mittel die gröbste Arbeit für Dich machen.
Im anderen Fall nimm ein Mittel wie z.B. die Schleifpaste von BMW oder eine Politur und wiender bis die Finger blutig sind. Im Zweifel ist das Ergebnis auch besser, aber die Finger sind krumm und wund :-))
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habe daheim noch ein paar mittelchen gefunden, u.a. auch cillit bang, aber der ist nur für fett, schmutz, eingebranntes. glaube nicht das der hilft =)
vielleicht klappts mit bodenreiniger, da ist auch säure drin, das zeuch hats in sich. werde es mal auf einer verdeckten stelle versuchen.
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HWDP
Ich hab gar nicht gewusst das Alu rosten kann.
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Zitat:
Ich hab gar nicht gewusst das Alu rosten kann.
es rostet ja auch nicht. Flugrost besteht aus kleinen metallpartikeln die durch die luft fliegen und sich im vorzugsfall auf metall niederschlagen und rosten. ist nur oberflächlich, die fläche wird nicht angegriffen.
Bearbeitet von - MostWanted am 18.04.2008 23:59:10
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@ Corleone,
die Bremsscheibe besteht aus Metall und dieses rostet sehr wohl.
Spätestens, wenn Du mal Metall auf Metall gefahren bist, hast Du einen kompletten Ring aus Rost auf der Felge (und der bleibt nicht nur im inneren der Felge).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
ist es schwierig zweiteilige Kreuzspeichen 42 Felgen in seine zwei Teile zu zerlegen, um die Betten dann so schön zu reinigen?
Oder kann man die Schrauben des inneren Teils nicht so einfach abmachen?
Bei mir herrscht das selbe Problem bei meinen zweiteiligen BBS Kreuzspeichen 42. Flugrost!
Wollte die Felgen wie gesagt in zwei Teile zerlegen und dann so schön ma reinigen und dann wieder zusammenbauen :)
Naja danke erstmal.
MfG
kadirko
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Zitat:
ist es schwierig zweiteilige Kreuzspeichen 42 Felgen in seine zwei Teile zu zerlegen, um die Betten dann so schön zu reinigen?
Wenns 2teilige sind, dann kann man auch die bette abmontieren. Wäre nur von vorteil zu wissen, mit welchem drehmoment die schrauben wieder draufgedreht werden.
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