kommt auch ein bisschen auf die pflege an aber in der regel sind 300tkm kein problem hab nen bekannten mit nem 523 bj96 der hat 570tkm drauf und hat an motor noch nichts gemacht.. hat auch noch den ersten esd drann.. solang du das teil immer schön warm fährst und du regelmäßig ölservice machst,wirst du sicher noch lange freude daran haben..
um Deine Frage nach Rost zu beantworten wäre es hilfreich wenn Du zusätzlich Deinen Wagentyp (Limousine/Touring) angeben könntest, da es zwischen den beiden Varianten scheinbar kleine Unterschiede bezüglich Rostentwicklung gibt.
Ich selbst habe eine E39 Limo mit Baujahr 11.1996 und (echten) 120000km, die seit 07.1997 bei Wind und Wetter das ganzjährig draußen steht. Außer einer leichten Falzanrostung unterhalb des Tankstutzen ist von Rost nichts zu sehen. Im Bereich Fahrzeugunterboden habe ich bis heute nichts rostiges entdecken können.
Was den Motor, Getriebe, Fahrwerk und Differenzial angeht werden die Rückmeldungen wohl unterschiedlich sein.
Ich selbst habe bei ca. 95000 km das Getriebe, Zweimassenschwungrad und die Kupplung erneuern lassen. Des Weiteren habe ich die Tonnenlager in der Werkstatt, und alle Fahrwerksteile außer den Stoßdämpfern selbst erneuert. Die Bremsen habe ich 2x komplett (Scheiben, Bremsklötze und Handbremsbeläge) erneuert, sowie je 1x die Wasserpumpe, Thermostat und Kurbelwellensensor.