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Sollenau
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Ich habe gehört, das der M40 mit der Austauschnockenwelle von Ingo Köth auch so ein unverwüstlicher Motor wie der M10 ist..
Ist ein echt guter Motor, einziges großes Problem => Nockenwelle + Kipphebel...
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Hallo Andi6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M40 = unverwüstlich?"!
Gruß
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im herzen des ostens,naja fast westen ;)
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ja und?was is das denn für ein thema?
wenn du reglemäßig deine öl-wechsel intervalle einhältst und immer rechtzeitig(35tkm) den ZR machst haste auch mit dem standard m40,ohne die nocke vom ingo, keine probs...jeder bmw motor is unverwüstlich...
immer schön durch die hose atmen...
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Sollenau
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Echt? Dachte die läuft zwangsläufig ein.. Brauchst ja nicht gleich so verärgert schreiben... Tzzzz
Wenn du das Ölrohr bei deinen Ölwechseln gleich mit sauber machst dann hält auch die Seriennocke
Das stimmt
Da muss ich den tobitobsen2006 recht geben
Ein BMW motor hält ewig wenn man ihn pflegt
Mein damaliger 325i M20 motor hatte 365000 km runter bis ihn ein lagerschaden heim suchte und so dumm wie ich war habe ich ihn nicht mehr gemacht.
Das wird mir aber bei meinem jetzigen 318i M10 motor nicht mehr passieren.
Der hat auch schon fast 200000 km gelaufen und leuft wie ein uhrwerk.
Das zauberwort bei BMW heisst nur intervalle einhalten sprich öl und kühlwasser wechseln immer warm fahren und dann hält er.
Mitglied seit: 28.10.2006
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das war ja überhaupt nicht böse gemeint...nur is das eigentlich kein thema für diesen bereich...läuft eher unter allg. diskussion...
mein alter m40 hat 265tkm runter gehabt bis ich nen lagerschaden hatte,und dass auch nur aufgrund eines unfalles wo meine KW wohl nen schlag abbekommen hat.sonst würde er wohl heut noch laufen =)
eigentlich is der m40 n top motor...bis auf den Zahnriemen und den verbrauch...
immer schön durch die hose atmen...
Trotzdem ist die NW von Ingo keine schlechte Idee, wenn man sie sowieso wechseln muss. Verringerte Antriebsleistung für den Zahnriemen und die damit verbundene Sicherheitsreserve sind ebenso unbestritten wie der damit einhergehende "theoretisch" geringere Benzinverbrauch. Manche Leute sagen auch, dass der M40 damit freier hochdreht. Keine Ahnung, ich kann's mir zwar vorstellen, aber ich hatte noch nie einen BMW mit 4 Zylindern ;-)
Aber "einfach nur so" macht den Umbau wohl keiner. Würde ich auch nicht, solange die Serien NW ihren Dienst tut. Wenn er nicht mehr schön hochdreht und sich Einlaufspuren an der NW zeigen, würde ich den Wechsel (bei einem preislich noch würdigen Auto) aber machen.
Zitat:
Wenn du das Ölrohr bei deinen Ölwechseln gleich mit sauber machst dann hält auch die Seriennocke
(Zitat von: buddy330)
Bearbeitet von - mathmarc am 15.04.2008 23:23:29
E30 VFL Cabrio Karosse für Wiederaufbau gesucht...
Zitat:
Wenn du das Ölrohr bei deinen Ölwechseln gleich mit sauber machst dann hält auch die Seriennocke
(Zitat von: buddy330)
Das hängt davon ab, was die Ursache der Probleme ist. Ist es das Ölrohr, hast du recht. Wenn es aber an Luft im Öl durch defekte Ölwannendichtung oder an einem defekten Überdruckventil liegen sollte, dass bringt das alles nichts.
Ich persönlich finde den M40 nicht so gut, da er halt nicht gerade wenig Schwachstellen hat. Ein M43 oder M50 ist deutlich besser.
bei ordnunsgemässer wartung und einhaltung aller wichtigen intervalle ist eigentlich jeder motor unverwüstlich...
vom m40 kann man halten was man will...jeder macht andere erfahrungen...andere widerrum sagen das der m20 störanfälliger ist im bezug auf kopfrisse etc. aber wie gesagt...andere erfahrungen andere meinungen
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
bei ordnunsgemässer wartung und einhaltung aller wichtigen intervalle ist eigentlich jeder motor unverwüstlich...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Das kann man so nicht sagen. Jeder motor hat typische Schwachstellen. Natürlich tragen Wartungsstau und Fahrweise zu defekten bei, aber es gibt einfach gemeine Fehler die man nicht verhindern kann. Mal zu erwähnen:
- Kettenrisse M50 und M60
- Luft im Öl des M40
- Öldruckregelventil defekt beim M40 und S50
- Abgefallene Ölpumpe am M60
- Abriß Schrauben Vanosdeckel am S50.
Bei normaler Wartung findet man leider keinen der Fehler bevor es zu spät ist. Am M40 ist einfach schade, dass er halt mehrere typische Schwachpunkt plus den anfälligen Zahnriemen hat.
nunja...im grunde hast du recht...aber ne gerissene kette und abgerissene schrauben sind für mich keine typischen schwachstellen...eine kette hat auch einen gewissen wechselintervall und abgerissene schrauben...nunja...da gehört der mechaniker in die pflicht...
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Zitat:
eine kette hat auch einen gewissen wechselintervall und abgerissene schrauben...nunja...da gehört der mechaniker in die pflicht...
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Normal ja. Aber die Kette hat ja keinen wechsel vorgeschreiben. Einige halten 400tkm, andere reißen bei etwas über 100tkm. Ursache ist meistens die Spannschiene. Die Kettendefekte treten fast nur beim M50 (große Kette) und M60 (kleine Kette) auf.
Die Schrauben reißen einfach so ab :-( Beim M60 lösen sie sich, beim S50 sprengt der Druck unter dem Vanosdeckel die Schraubenköpfe weg. Abhilfe ist ein Rückruf, den es natürlich erst gab als ein paar S50 gestorben sind.
Bei aller liebe für den M40 und den M20 motor
Mein lieblingstmotor ist und bleibt der M10.
Ganz einfach aufgebaut von der technik und alles lässt sich für wenig geld selber machen.
Meiner hat 200000 km runter und leuft wie ein neuer motor.
Kein öl oder kühlwasser verbrauch.Nur die ventile mal gelegentlich einstellen und fertig
Wie gesagt ganz einfach halt
Zitat:
Bei aller liebe für den M40 und den M20 motor
Mein lieblingstmotor ist und bleibt der M10.
(Zitat von: stefan3103)
Von den dreien ist der M10 meiner Meinung nach auch der beste. Er ist einfach alt und robust. Ich habe ihn auch Jahre lang in meinem 316 gehabt. Der M30 ist etwa genauso und vom Aufbau sehr ähnlich....