Anlasser am Peugeot 306 stockt oder ratscht ab und
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Ich habe einen 2. Wagen, einen Peugeot 306 Automatik, Bj 96. Ansich gar nich sooo schlecht, das Wägelchen ;-)
Nun wie schon in der Überschrift beschrieben, passiert es alle paar Tage oder Wochen, dass beim Anlassen der Anlasser stockt, d.h einfach aufhört zu drehen. Zündung aus und 2. Versuch und der Pug springt einwandfrei an. Auch sonst keine Probleme, keine komischen Gräusche oder so. Manchmal habe ich zwar den Eindruck, dass er etwas schwach dreht, aber der Motor läuft sonst wie gesagt einwandfrei an. Heute ist es jetzt zum ersten Mal passiert, dass der Anlasser durchgeratscht hat. Beim 2. Anlass-Versuch lief er dann an.
Der erste Gedanke, natürlich Anlasser hin. Nun habe ich aber mit verschiedenen gesprochen und verschiedene Beiträge gelesen, dass es möglicherweise gar nicht am Anlasser selbst liegt. Es könnte auch zuwenig Spannung oder ähnliches sein? Betterie ist relativ neu. Oder der Magnetschalter?
Was meint ihr, habt ihr ne Idee? Ich scheue mich, fast 200 EUR für einen neuen Anlasser auszugeben, wenn es möglicherweise gar nicht der Anlasser ist.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.04.2008 23:05:25
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Hallo Fetz Braun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anlasser am Peugeot 306 stockt oder ratscht ab und"!
Gruß
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schraub den anlasser mal los und mach die kontaktflächen blank wo der anlasser die masse bekommt.
dies war bei mir mal die ursache für genau das gleiche symtom wie bei dir.
(die anderen stromanschlüsse sollten natürlich auch gten kontakt haben)
Nu mal los....
Hi Fretz Braun,
was genau meinst du mit " durchratschen " ? Das das Ritzel sich dreht, jedoch nicht eingespurt ist ? Möglich ist, dass das Einrückrelais oder der Zündstartschalter schadhaft ist. Wenn er manchmal etwas schwach dreht, aber sonst von der Funktion her ohne Mangel ist, kann ein Spannungsabfall vorhanden sein, der sich jedoch nur sporadisch äußert. Kann auch ein Kabelbruch, weswegen er manchmal stockt, oder ein Übergangswiderstand sein, weil er manchmal einfach schwach durchdreht.
Kannst du den Spannungsabfall von Klemme 50 zum Minuspol der Batterie (nicht Fahrzeugmasse) unter Last messen ? Hast du ein vernünftiges Multimeter und einen Belastungswiderstand?
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 15.04.2008 18:58:11
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Ich vermute stark, dass das Ritzel nicht eingespurt hat. Das Problem ist, ich habe es selber nicht gehört, meine Frau hat es mir erzählt. Wie gesagt, das hat er bis jetzt nur einmal gemacht, sonst hat er immer nur gestockt.
Ein vernünftiges Multimeter hab ich, aber keinen Belastungswiderstand. Das sagt mir jetzt auch nicht viel. Was brauch ich da?
Zunächst hab ich das gemacht, was Pug geschrieben hat. Ebenfalls den Massepunkt und die Batteriepole und mit WD40 eingesprüht. Leider kann ich noch nicht sagen, obs was gebracht hat, ich hab es erst heute nach Feierabend gemacht ;-)
Hi Fetz,
wenn man Leitungen durchmisst, dann immer unter Last wenn möglich, und nicht ohmisch mit dem Multimeter, denn diese Messung sagt gar nichts über den Zustand er Leitung aus. Dazu benötigt man lediglich einen Widerstand. Dieser kann eine ganz normale 21 Watt Lampe sein. Ich persönlich nehme gerne H7 Lampen oder meistens einfach eben 21 Watt Lampen. An diese Lampen lötest du einfach zwei normale Kabel an die beiden Anschlüsse. Wenn du nun den Stecker Klemme 50 am Starter abziehst und ein Kabel der selbst gebastelten Lampe in den Stecker des Kabels, das andere Kabel auf den Minuspol der Batterie hälst, dann hast du somit einen kleinen Stromkreis gebastelt. Der Schalter dieses Stromkreises ist dann dein Zündstartschalter Klemme 50, oder wie er auch gerne genannt wird: Stufe 3, also wenn du den Schlüssel drehst und auf die Stellung "starten" drehst und dort hälst. Der Zündstartschalter ist das Bauteil, welches du mit deinem Schlüssel betätigst.
Stell dein Multimeter auf DCV. Das bedeutet "Direct Current Voltage". Wähle einen Messbereich, der mind. 14 Volt abdeckt. Wenn dein Multimeter einen manuellen Messbereich hat, das heißt überall stehen viele Zahlen wie z.B. "200 20 2 20 " dann drehst du den Regler sozusagen in die Sektion "DCV" und stellst ihn auf die Zahl " 20 ".
Nun kann Gleichspannung gemessen werden.
Wenn du also nun ein Ende des Kabels auf den Minuspol der Batterie hälst, das andere in den abgezogenen Kabelstecker vom Starter und den Schlüssel auf die Stellung "starten" drehst, dann leuchtet die Lampe, da du nun den Stromkreis geschlossen hast.
Messe nun die Batteriespannung. Diese wird für das spätere Auswerten als Referenzwert benötigt.
Das Multimeter schaltest du nun parallel zur Lampe. Spannung wird immer parallel zum, nach Möglichkeit belasteten, Verbraucher gemessen. Nun misst du den Spannungsabfall an der Lampe.
Dieser sollte möglichst dem der Batterie entsprechen. Eine Differenz von ca. 20% ist gerade noch zu verkraften.
Dann hälst du die eine Messspitze des Multimeters, am besten das rote, auf den Pluspol der Batterie, und die schwarze Messspite auf die Lampe, und zwar auf das Kabel, das mit dem Stecker verbunden ist. Somit wird der plusseitige Spannungsabfall gemessen. Dieser sollte max. 10 % der Battriespannung betragen. Erfahrungsgemäß werden ein paar hundert Millivolt bei dieser Messung herauskommen, also so ca. 0,3 Volt. Vorausgeseztt, es ist alles In Ordnung.
Wiederhole diese Prüfung ein paar mal und wackle dabei am den Leitungen und am Schlüssel. Wenn das alles in Ordnung ist, dann werden die Leitungen wohl gut sein und der Fehler ist am Starter selber zu suchen.
Man misst auch immer am Minuspol oder Pluspol der Batterie, und nicht einfach am Motor selbst oder einer plusführenden Leitung, da sonst ein möglicher Spannungsabfall und somit eine schadhafte Verbindung des Masse- oder Pluskabels der Batterie nicht genau gemessen wird. Schließlich kann auch der Batteriepol lose oder oxidiert sein.
Eine zweite Person als Hilfe ist von Vorteil und ein bisschen Werkzeug wie z.B. Abgreifklememn (Krokodilklemmen) fürs Multimeter.
Ich hoffe du kannst dir das etwas vorstellen, wie ich es meine.
Ich nehem an es ist kein Automatikfahrzeug, denn dann wäre z.B. noch ein Startersperrrelais verbaut, was aber auch egal wäre.
Ich denke jedoch das es mehr am Starter selbst liegt, und nicht von der Ansteuerung.
Ich habe den Stromlaufplan zwar nicht im Kopf, aber vom Prinzip ist es immer das gleiche.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 15.04.2008 23:46:03
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Wow, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!! Damit kann ich was anfangen und werde das prüfen ;-)
Doch, es ist ein Automatik-Fahrzeug. Könnte es denn evtl. auch am Startersperrelais liegen? Gut, lass überlegen, das Relais wird dazu da sein, dass der Starter bei eingelegter Fahrstufe nicht getätigt werden kann, richtig? Nun dreht im Fehlerfall der Anlasser ja kurz und stopt dann. Ist das möglich, dass das beim Starten dazwischenfunkt? Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich noch Laie ;-)
Ja Fetz, so ist es. Bei einer eingelegten Fahrstufe darf der Motor nicht gestartet werden können. Und dafür ist eben ein Anlassersperrrelais verbaut.
Doch ganz gut, das ich es noch mal erwähnt habe. Also, bringe den Wählhebel in Stellung P und betätige das Bremspedal (spielt auch eine Rolle in diesem Fall), und beim drehen des Schlüssels auch dann halten, damit die Lampe auch schön brennt.
Ich schreibe morgen noch mal hier in diesen Thread rein, denn dann weiß ich definitiv mehr ob bei diesem Fahrzeug ein solches Problem bekannt ist.
Gruß Bardock
Hi Fetz,
so, nun weiß ich mehr. Ich kann es natürlich detailiert aufgliedern, aber ich liefere mal einfach die Kurzfassung: Erfahrungsgemäß ist es die Überholkupplung vom Starter. Das heißt, das entweder ein neuer Anlasser ratsam wäre oder einfach den Starter instandsetzen lassen. Also eine neue Überholkupplung, auch Freilauf genannt. Denn diese gehen gerne kaputt. Und dann kommt es zu genau dem einen Symptom da du beschrieben hast, nämlich dass das Ritzel bereits dreht ohne eingespurt zu haben. Ein neuer Starter wäre ratsamer, da er nicht teuer ist und du somit einen neuen hast. Einen neuen Starter für dieses FZ bekommt man schon so um die 130€, eine Instandsetzung evtl. minimal günstiger, allerdings präferiere ich in diesem Fall zu einem neuen Starter.
Eine abschließende 100%ig korrekte Diagnose ist natürlich so nicht möglich, da ich nur diese Posts hier zur Verfügung habe.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 16.04.2008 16:42:22
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Hi Barok,
danke für deine Hilfe. Es ist gut zu wissen, in welche Richtung es geht, d.h. wenn ich weiss dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Starter ist. ES war nämlich mein Problem, dass es fifty-fifty stand.
Nun werde ich mal nach deiner Anleitung messen, um einen zu starken Spannungsabfall auszuschliesen. Dann werde ich beim nächsten Zwischenfall (Ratschen oder stocken) einen neuen Anlasser einbauen.
Noch eine Frage, es geht aus dem Peugeot-Teilekatalog nicht ganz eindeutig hervor: Braucht ein Automatik eine höhere Starterleistung (Klasse 4, 1,4 KW) als ein Schalter (Klasse3, 1,1 KW)?
Über die Bosch-Nummer, die auf dem Anlasser steht, finde ich im Netz nichts heraus (Bosch 005 821 422)
Hi Fetz Braun,
ich denke anhand der Boschnummer weiß ich morgen was der Starter ca. kostet. Aber ich kann nichts versprechen.
Diese KW Angaben sind die Leistung, die der Starter erzeugen kann.
Diese hat erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun. Es kommt z.B. auf den Hubraum an, auf die Anzahl der Zylinder und das Verdichtugnsverhältnis. Ein Dieselmotor z.B. komprimiert höher als ein relativer äquivalenter Ottomotor und je mehr Hubraum, desto mehr Ausgangsvolumen muss komprimiert werden.
Somit kann man keine Aussage treffen, welche Art von Getriebe einen stärkeren Starter benötigt.
Geh mal mit dem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I zu einem Peugeothändler, einem Boschservice und anderen Teilehändlern und vergleiche mal die Preise.
Lass den Starter mit Hilfe des FZ-Scheins, dem Herstellercode, also in diesem Falle Bosch, und der Boschnummer raussuchen. Somit kannst du sicher sein, das du auch den richtigen Starter bekommst und kannst die Preise vergleichen.
Wenn es dem Starter im Austausch zu erwerben gibt, dann bedeutet dies, dass das Altteil abgegeben werden muss, im Gegenzug ist das Neuteil wiederum günstiger. Auch danach mal fragen.
Bitte beachte: Wenn du den Starter ausbauen solltest, aus welchem Grund auch immer, klemme vorher die Batterie ab. D.h. schraube den Minuspol ab, sonst kann es schlimm enden wenn du mit dem Kabel Klemme 30 des Starters auf Masse kommst, sprich: das Kabel bekommt Kontakt mit dem Motorblock oder der Karosserie, denn in diesem Fall hättest du einen Kurzschluss.
Wenn du die Messung wie von mir beschrieben durchführst, achte bitte darauf auch das richtige Kabel am Starter zu benutzen !!!
Wenn du unsicher bist dann lass es lieber oder frage jemanden der in solchen Dingen versiert ist, denn wenn das falsche Kabel benutzt wird und das kommt mit Minus in Kontakt ist es echt nicht lustig.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 16.04.2008 19:23:54
Hallo, habe mir jetzt nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, aber schau mal hier:
http://www.peugeotboard.de/Hier bin ich mit meinem Zweitwagen (Winterauto) auch vertreten. Es gibt auch dort sehr kompetente Leute.
Gruß Pierre
Bearbeitet von - Pierre1 am 16.04.2008 20:02:37
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@ Barock: Du kannst versichert sein, dass ich nichts mache, wo ich mir nicht sicher bin. Bin kein Kamikatze-Schrauber *gg* Bevor ich nicht genau weiss, welches die Leitung ist, mache ich nichts. Das versprech ich dir. Und das mit der Batterie abklemmen ist mir klar ;-) Aber danke für den Hinweis, ist nicht selbstverständlich!
Ich danke dir schonmal für deine Hilfe und die Hilfe bisher ;-) Sollte für dich noch interessant sein: Es ist ein XUJ7P 1.8 mit 101 PS, Bj 06.96 (Serie 1)
Ich hab inzwischen nochmal gestöbert und habe herausgefunden, dass es laut Peugeot Teilekatalog mit Eingabe meiner Fahrgestellnummer die Peugeotnummern 5802 J3 (Neuteil) und 5802 ET (Austauschanlasser) sind .
Dass es mit der Automatik zu tun hat, komme ich deshalb drauf, weil im Peugeot- Teilekatalog beim gleichen Typ / BJ / Motor mit Schaltung andere Anlasser drinstehen.
@ Pierre 1: Vielen Dank für den Tipp ;-) Ich kenne das Forum und bin dort auch angemeldet. Und ich muss dir recht geben, meistens sind die da recht kompetent. Ich hatte dort meine Anlasserfrage auch reingestellt und keine Antwort bekommen.
Bearbeitet von - Fetz Braun am 16.04.2008 22:38:07