Stärkere Einspritzdüsen 316i M43
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Eine Frage, welche Einspritzdüsen könnte ich bei mir verbauen die erstens passen und zweitens mehr durchsatz haben! Vielleicht gibt es jemand der Erfahrung hat bzw. mir da was empfehlen kann! Oder es ist möglich Düsen aus einem anderen Modell zu verbauen ...! Will nämlich wenn ich den Motor eingefahren habe auf den Prüfstand und dann sauber abstimmen lassen und schauen was es so bringt das Motörchen ...! Vielen Dank für eure Antworten im Voraus ...
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
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Hallo tattoo28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stärkere Einspritzdüsen 316i M43"!
Gruß
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Abstimmung ist grundsätzlich OK, wenn Du ein wenig mehr PS haben möchtest.
Zu den Einspritzdüsen. Ich weiß nicht was Du vor hast. Abver sofern keine Notwendigkeit besteht größere Düsen zu fahren (z.B. durch Turbo-Umbau), ist das rausgeschmissenes Geld. Größere Einspritzdüse verhilfen Dir zu keiner spürbaren Mehrleistung, besonders weil Dein Motorsteuergerät danach wieder angepasst wird.
Du mußt Dir das so vorstellen, daß die Kraftstoffmenge welche eingespritzt werden soll die gleiche bleibt. Die Einspritzdüse wird nur kürzer getaktet. Nur das bringt Dir keine Leistung.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
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tja, das hab ich schon kapiert, die Lambdasonde regelt ja den Gemischhaushalt, nur bin ich am Rätseln ob die größere Luftmenge die durch die dbilas einzeldrossel besteht nicht evtl. mehr benzin benötigt wird und somit meine Düsen überfordert werden ...!
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Die Düsen kannst dir sparen, die sind bis zum 2,5er gleich, ab dem 2,5er gabs 2 unterschiedliche mit unterschiedlichen Durchsätzen, aber vollends unnütz, das wird dir auch jeder vernünftige Motorenmensch sagen können. Ich hab damals auch bei meinem m43tu überlegt mit düsen zu arbeiten, bis man mir sagte das das rausgeschmissenes Geld ist. Selbst bei 2.1l umbauten werden die Seriendüsen beibehalten. Auch mit EDK ändert sich nix dran, nur die Taktung wird geändert auf kürzere Abstände und das wars. Effizient sind die originalen allemal. Um das Gemisch so zu verändern das du größere fahren müsstest wären Drehzahlen von über 8000 nötig und das is beim 1.6er net wirklich zu erwarten ;)
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@tatoo28
So in etwa stimmt das mit der Lambdaregelung für eine erste grobe Betrachtung.
Mit der EDK bringst Du natürlich eine neue Karte ins Spiel. Gehe ich dann recht der Annahme aus, daß Du ebenso die Dbilas Nockenwellen fährst (sind normalerweise dem Set enthalten)?
Muß man vorher wissen, ebenso welchen Motor Du fährst.
Solltest Du tatsächlich nen M43TÜ haben, dann kann ich Dir leider nicht die genauen Daten zu Deinen Einspritzdüsen nennen. Hab sie nicht.
Bei den ersten M43 (ohne TÜ) wurden zum Teil die Düsen vom Typ Bosch 0280 150 715 verbaut. Laut Datenblatt liefern die etwa 109ccm/min bei 3,0bar Benzindruck. Bei einer anzunehmenden BSFC von nicht mehr als 0.47 wären die Düsen daher laut Tabelle bis etwa 130PS zu gebrauchen.
Deine Düsen werden mit Sicherheit in einem ähnlichen Bereich liegen oder besser sein.
Die Information von CompactO, daß die Düsen bis zu 2,5l gleich sind, ist dagegen nicht richtig. Die Düsen vom M43TÜ kamen auch nur hier zum Einsatz. Ein 2,5l M52 liegt mit Düsen in der Größenordnung von 190ccm/min ganz woanders.
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Mein Motor ist ein 1,6er Baujahr 1996, Kurbelwelle vom 318i mit 81mm Hub, Pleuel vom 318i (kürzer), Schmiedekolben mit 85mm Durchmesser, Fächerkrümmer, 200-Zellen-Kat und dn Kit von dbilas - einzeldrossel inklusive nocke, Kopf wurde auch geplant und bearbeitet
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Also ein schöner M43 (ohne TÜ) mit 1838 ccm Hubraum :-) und schönen Änderungen. So was lese ich gerne :-)
Bei all Deinen Änderungen muß ich leider mit Tipps passen, da ich Deine Einspritzdüsen nicht kenne und Deine Änderungen so groß sind, daß größere Einspritzdüsen erforderlich sein könnten. Kann ich nichts zu sagen. Das Problem was ich habe (abgesehen daß die 4-Zylinder-Motoren eh nicht so mein Gebiet sind) wenn ich mich recht entsinne hatte der M43 dieser Baujahre diese "komischen" Düsen mit Lufteinblasung und von denen habe ich eh wenig Ahnung...
Dennoch, wenn Du den Hersteller und die Herstellernummer (nicht die BMW-Ersatzteilenumme) von Deinen Einspritzdüsen ablesen würdest, könnte ich Dir vieleicht weiterhelfen und sofern ich Deine Düsen finde rein von den Durchflußmengen Dir auch Alternativen anbieten. Aber keine Garantie. Hängt halt davon ab, ob ich von Deinen Düsen Daten habe.
Vielleicht kann ja auch jemand anderes weiterhelfen.
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gut, wenn ich am Donnerstag oder Freitag mein Auto vom TÜVer abhole dann wer ich Dir die nummer als PN schicken ...!
Wäre Dir sehr, sehr dankbar um den ein oder anderen Tipp!
Bis dann ...
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@Sven: Ich meinte den M20B25 ausm e30. Daher ist das mit den 130PS ist nicht ganz richtig:
Hier die Bosch E-Cat Tabelle mit Listung der Fahrzeuge in der die Düsen verbaut sind:
Bosch ESV 0 280 150 715 für System Bosch:
BMW - 3 (E30) - 316 i
09.87-06.91 73 100
1596
BMW - 3 (E30) - 316 i
07.88-06.91 75 102
1596
BMW - 3 (E30) - 316 i 1.8
08.87-08.88 75 102
1766
BMW - 3 (E30) - 318 i
12.84-08.88 75 102
1766
BMW - 3 (E30) - 318 i
09.87-06.91 83 113
1796
BMW - 3 (E30) - 318 i
09.87-06.91 85 115
1796
BMW - 3 (E30) - 325 i
12.86-06.91 125 170
2494
BMW - 3 (E30) - 325 i X
12.86-08.91 125 170
2494
BMW - 3 (E30) - 325 i
09.83-11.89 126 171
2494
BMW - 3 (E30) - 325 i X
03.86-12.87 126 171
2494
BMW - 3 Touring (E30) - 316 i
09.91-06.94 73 100
1596
BMW - 3 Touring (E30) - 316 i
09.91-06.94 75 102
1596
BMW - 3 Touring (E30) - 318 i
04.89-06.94 83 113
1796
Bosch ESV 0 280 155 969 für System Lucas:
BMW - 3 (E30) - 318 i
09.87-06.91 83 113
1796
BMW - 3 (E30) - 318 i
09.87-06.91 85 115
1796
BMW - 3 (E36) - 316 i
09.90-09.93 73 100
1596
BMW - 3 (E36) - 316 i
09.90-09.93 75 102
1596
BMW - 3 (E36) - 318 i
12.90-10.93 83 113
1796
BMW - 3 (E36) - 318 i
10.93-02.98 85 115
1796
BMW - 3 Compact (E36) - 316 i
03.94-08.00 75 102
1596
BMW - 3 Coupe (E36) - 316 i
09.93-04.99 75 102
1596
BMW - 3 Cabriolet (E36) - 318 i
01.94-04.99 85 115
1796
BMW - 3 Touring (E36) - 318 i
07.95-10.99 85 116
1796
BMW - 5 (E34) - 518 i
08.89-09.95 83 113
1796
BMW - 5 (E34) - 525 i
01.88-08.91 125 170
2494
BMW - 5 Touring (E34) - 518 i
03.93-09.94 83 113
1796
Wobei die Lucas Düsen nur bis 9/95 verbaut wurden.
Ich hoff ich konnte etwas Aufschluß geben.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@tatoo28
Mach das. Werde Dir soweit wie möglich helfen.
@CompactO
Danke für die Auflistung.
Kann ja nicht wissen daß Du den M20 meinst. Ging vom E36 aus, in welchem nunmal kein M20 verbaut wurde.
Zu meiner Angabe den ca. 130PS. Das ist absolut richtig. Die Aussage bezieht sich auf seinen Motor, also auf 4-Zylinder. Pro Düse erreicht man mit der 0280 150 715 etwa 32 bis 33 PS (bei einer BSFC von 0,47 und einer maximalen Auslastung der Düse. In der Praxis sollte man aber ein PPV von 0,95 nicht überschreiten, d.h. dann nur ca. 30PS pro Düse). Für die 6-Zylinder macht das dann maximal etwa 195PS.
Die Düsen kommen auch beim 12-Zylinder bei BMW zum Einsatz, was dann etwa 390PS ermöglicht. Also alles im grünen Bereich ;-)
@alle
Mir ist bei der iben genannten Angabe über die 0280 150 715 ein kleiner Fehler unterlaufen.
Bin beim Ablesen der Daten um eine Zeile verrutscht. Es sind 109g/min und nicht 109ccm/min. Also falsche Einheit. In ccm/min sind es 152ccm/min.
Die Düsen 0280 155 969 haben folgende Daten:
149ccm/min (107g/min) bei 3,0bar.
Bei einer BSFC von 0,47 lassen sich pro Düse maximal ca. 31PS erzielen.
Sind damit minimal "kleiner" als die 715er.
Bearbeitet von - Sven am 16.04.2008 11:51:20
Achtet die Vergangenheit,
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Mist, das hieße dann wenn ich mit meinem Motor samt umbau dann an die 200er Grenze möcht reiz ich die Düsen bis ultimo aus, gibts nen Satz der 1 Nummer größer wäre @Sven?
Wenn du so ne Auflistung da hast würd ich mich da sehr freuen. Ich bau demnächst auf Sport 2,7er um und streb so die 200er Marke-210 an. bevor ich da ständig am Limit fahr und mir der Bock mager läuft würd ich gleich nen Satz 1 Nummer größer gern verbauen.
@Tatoo28: wieviel Leistung strebst du denn an?
Bzw mit welche Komponenten hast du bislang gearbeitet?
Bearbeitet von - CompactO am 16.04.2008 18:08:21
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@CompactO
Welches Düsensystem fährst Du denn augenblicklich - das x150x oder das x155x?
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Mit dem M20 kenne ich mich nicht aus, daher weiß ich nicht welcher Benzindruck gefahren wird. Sollte dieser bei 3bar liegen, dann könntest Du ja überlegen, den Benzindruck auf 3,5bar anzuheben. Das gibt keine Probleme, ist sehr effizient und im Vergleich zu Einspritzdüsen noch billig.
Ansonsten zu den Düsen x150x, das ist gut, dann kann ich Dir gleich auswendig zwei Vorschläge sogar aus dem BMW-Sortiment machen.
Du nimmst entweder vom M50B25/M52B25 die 0280 150 415.
Die haben 190ccm/min allerdings bei 3,5bar Benzindruck, sprich Du mußt auch mit dem Benzindruck auch auf 3,5bar hoch. Dann sind die für 215 bis 220PS gut (beim 6-Zylinder).
Oder Du nimmst die vom M52B28 - 0280 150 440.
Die liefern auch bei 3,5bar 250ccm/min und sind für bis über 260PS gut (beim 6-Zylinder).
Die 440er kannst Du bedenkenlos bei Deinem Motor auch auf 3,0 bar fahren. Die machen da locker 220PS und mehr mit.
Ansonsten kann ich Dir eine Menge Düsen nenne, meistens geht es aber um die Beschaffbarkeit, daß man die gebraucht auch recht günstig z.B. bei Ebay bekommt (es sei denn Du willst Dir neue Düsen kaufen, dann ist es egal)
Auf die schnelle kann ich z.B. noch die 280150464 aus dem Audi 1,8l TT AGU (ca. 250ccm/min (Druckangabe habe ich nicht, nehme aber 3bar an) zuordnen.
Wie geschrieben, es gibt aber noch eine Reihe anderer.. wenn Du mir sagst für wieviel PS Deine Düsen bei wieviel bar Benzindruck ca ausreichen sollen (für zukünftige Projekte) oder ob es bei den 210PS bleiben soll kann ich speziell nachschauen.
(Werbung in eigener Sache: habe zufällig 6 Stück von den 0280 150 440. Gerade noch vor einem Monat funktionsgeprüft. Bei Interesse ---> PN)
Bearbeitet von - Sven am 16.04.2008 20:21:17
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Ich muß ja zwangsläufig die Düsen wechseln nicht nur aus "Tuning"-Gründen sondern auch weil meine etwas nachtropfen und ich schwierigkeiten mit dem Startverhalten habe.
Faktum:
Hieße das ich kann die 440er ausm m50B28 problemlos auch erstmal auf meinem "Serien" Motor fahren mit 3.0Bar und dann auch ggf in der Tuningmaßnahme angleichen mit 3,5bar.
Super!
PN is raus ;)
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