Ladeluftkühler mehr leistung...?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2008 um 12:27:34 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.servus, sind mit mein bmw freund am diskutieren ob eine nachrüstung von einem Ladeluftühler in meinem 328i mehr dampf bringt!?!?! weil Kalte luft ja bekantlicher weise mehr sauerstoff atome enthält müsste auch eingentlich nacher logik mehr leistung her kommen sollte!
frage: da ich ein luftmassenmesser wissen wir nicht ob das steuergerät nachregelt und mehr einspritzt???
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2008 12:27:34
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Hallo BMW-GOTT,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ladeluftkühler mehr leistung...?"!
Gruß
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Kalte luft hat nicht mehr sauerstoffatome es ist einfach so das sich luft bei kälte zusammenzieht und du "mehr" luft in den brennraum bekommst bei gleichem volumen.
Mein persönliche meinung ist das es dir so gut wie nix bringen wird, weil geht dein auto im winter spürbar besser wenn es minus 20C° hat?
dann ist die luft auch kalt.
und ja das SG regelt nach , je nach dem wie die drosselklappenstllung ist und viele motoren haben auch schon ansauglufttemperaturfühler und damit wird dann auch korrigiert ;)
beim e36 ob der einen hat weiß ich ned.
Edit:
Ladeluftkühler werden eingesezt bei turboaufladungen weil die luft nach dem verdichten heiß wird und so die leistungsausbeute gemindert werden würde.
Bearbeitet von - BSS am 14.04.2008 20:59:53
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67 Beiträge
also, ob ein Ladeluftkühler mehr Dampf bei Deinem 328 bringt kann ich Dir nicht sagen - kalte Luft hat aber gewiss kein einziges Sauerstoffatom mehr, als warme ! Der einzige Vorteil liegt darin, dass man kalte Luft wesentlich besser komprimieren
(verdichten) kann, als warme Luft. Deswegen kann man dann auch mehr Luft dem Motor zuführen ...
Na toll, da war mal jemand schneller ...
Bearbeitet von - smart8900 am 14.04.2008 21:04:40
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.08.2007
Lemgo
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42 Beiträge
hab aber kein luftfilterkasten mehr sondern nur ein frei stehenden sportluftfilter (pilz) und wenn der motor warm ist zieht er nur warme luft! und das will ich mit dem LLK vermeiden!
Naja beim Sauger bringts nichts. Bei nem Kompressoer oder Turbo schon =)
kühl dat benzin auf -20 grad runter dann has mehr leistung
Leg dir lieber nen Kanal, damit der Pilz kalte Luft von außen ansaugt. Bringt mehr und wird auch billiger sein!
Zitat:
hab aber kein luftfilterkasten mehr sondern nur ein frei stehenden sportluftfilter (pilz) und wenn der motor warm ist zieht er nur warme luft! und das will ich mit dem LLK vermeiden!
(Zitat von: BMW-GOTT)
Schirm den Lifter von der warmen Motorluft ab mit nem Blech und leg vom Bremsluftkanal nen Schlauch hoch damit der direkt angeströmt wird. Leistungssteigerung wirst bei nem offenen Pilz eh kaum haben bzw. nicht spüren
Stimmt. Da is es besser/einfacher nen Sportluftfilter für den Original-Filterkasten zu kaufen.
du hast doch eh einen sauger motor oder ist der aufgeladen?
wozu dann einen LADEluftkühler wenn du keinen turbo oder kompressor damit speisen willst?
wie gesagt, schrim den pilz ab, wenn du damit glücklicher bist, aber großartig wird sich da nichts an der sache ändern.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Schonmal überlegt warum das Teil !!LADE!!luftkühler heißt und net Saugluftkühler?? O_o
Ausser dem Ansprechverhalten eines Traktors wirste damit nicht viel erreichen....oder jmnd will deinen Turbolader/Kompressor sehen, spätestens dann wirds peinlich, so wie bei denen hier:
MfG
LOL wie geil. Aber solche Pfosten gibts leider viel zu viele
der e36 unten is ja mal hammer ^^
sollte ja n 318is sein, dem motor nach, man beachte die radhausinnenverkleidung auf der fahrerseite.
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Zu dem letzen Bild gibts glaube ich auch schon einen amüsanten Thread.
Vllt. geht ihm ja auch nur um die Optik^^
Das ist das gleiche wie mit den Lachgasentlüftungs Fakes.
Keine Lachgasanlage, aber Hauptsache da kommt Luft raus...oO
Wer nicht bremst, findet schneller zu Gott.
oder so ähnlich...XD
Der E36 aufm letzten Bild hat ja zu allem Elend noch nen Kompressor drin!!!
Da hat der LLK also seine Daseinsberechtigung und trotzdem isses falsch was der da gemacht hat!
Wenn mir einer ins Gesicht sagen würde das er nen LLK aus OPTIKgründen verbaut.....ich glaub ich würd dem eine klatschen das er mal aufwacht.
Bei sowas fällt mein Toleranzlevel ins Bodenlose.
MfG
wie kommt man blos auf die idee in einen sauger einen LLK einzubauen???
die welt wird immer verrückter!
Haha, der E36 ist ja geil.
Irgendwie hat der beim Thema Ladeluftkühlung gepennt.
Aber hauptsache alles selber machen und genau wissen was man tut :)))
Das Bild ist echt klasse :)))))
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
1. Kalte Luft hat eine höhere Dichte wie warme Luft und damit kann eine höhere Masse an Luft und damit an Sauerstoff in den Brennraum gelangen! Dies hat zur Folge das mehr Kraftstoff verbrannt werden kann da ja mehr Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht!
2. Ladeluftkühler sind dazu dann die extrem hohen Lufttemperaturen wieder runterzukühlen die bei aufgeladenen Motoren (egal ob Kompressor, Turbo oder G-Lader) entsteht!
Wenn Luft komprimiert wird erwärmt sie sich, das kennen die meisten von der Fahrradluftpumpe die warm wird wenn man sie benutzt!
Die Temperatur nach dem Lader hängt vom Lader (Turbo wird aufgrund dessen das er im Abgasstrom hängt wohl was wärmer) und am meisten vom Ladedruck ab! Je höher der Ladedruck desto höher die Temperatur!
Wenn man bei nem Sauger den LKK einbaut dann wird man maximal weniger Leistung haben (das ziel bei nem Sauger ist meist einen geringst möglichen Wiederstand im Ansaugweg zu erreichen um damit nen möglichst hohen Füllungsgrad im Zylinder zu haben) da der Widerstand im Ansaugweg steigt!
...don´t care about tomorrow!
Der Name Ladeluftkühler erklärt es ja eigentlich schon von selbst:
Kühlung der durch die Aufladung von Turbolader oder Kompressor erhitzten Ladeluft.