Ich war bis Gestern mit meinem 330da E46 Touring zeitweise sehr sehr von den Fahrleistungen enttäuscht!
Jetzt nach einigen Arbeiten am Auto bin ich doch ganz zufrieden!
Ich habe das Thema für alle die aufgemacht, den es selber so geht!!!
Am Diesel gibt es leider eine Menge Fehlerquellen, die nicht unbedingt immer auffallen müssen!
So auch bei mir!
Wenn ich nicht den Vergleich gehabt hätte (hatte einen 530da mit weniger PS, der besser lief), hätte ich es wohl nicht bemerkt!
Also, ich habe schon mal den Ölabscheider erneuert, der ist auch seit einiger Zeit im Wartungsplan bei BMW dabei, allerdings, wenn Ihr lange nicht mehr bei BMW den Ölwechsel gemacht habt, solltet Ihr nach diesem im übrigen auch Bauart geändertem Teil mal schauen (bitte Suche verwenden).
Danach habe ich die Glühkerzen erneuert, dazu muss die Ansaugbrücke runter, bei dieser Gelegenheit habe ich die Klappen im Ansaugkrümmer getestet, diese verändern den Weg der Ansaugluft je nach Drehzahl (um es mal verkürzt darzustellen) diese können fest sitzen, allerdings angeblich selten!
Auch habe ich das AGR Ventiel angesehen, dass unmittelbar an der Ansaugbrücke angeschlossen ist. Dieses kann durch Ruß klemmen, im Forum werdet Ihr sicher einige finden, die das Teil schon mal gereinigt haben!
Dann habe ich den Kraftstofffilter erneuert, der Bei meinem Modell unter dem Auto, in Höhe des Fahrersitzes unter einer Abdeckung sitz. Da habe ich schon eine merkliche Verbesserung gespürt!!!
Allerdings in oberen Drehzahlen habe ich immer noch wenig Leistung gehabt und ab und zu, wenn ich auf eine Ampel zu bin und vom Gas bin, die Ampel doch vor dem Stehen wieder grün wurde und ich Gas gegeben habe, war so ein Loch deutlich zu spüren!!
Also habe ich auf den Heißfilmluftmassenmesser getippt. Im Fehlerspeicher war nichts drinnen gestanden, allerdings gibt es im Tester ein extra Menüpunkt um den Luftmassenmesser zu prüfen, dabei werden soll und ist Werte unter bestimmten Kretereien gemessen. Siehe da, doch ein Fehler, denn der Luftmassenmesser konnte die Werte nicht erreichen, so dass der Test wegen unplausibelen Werten immer wieder scheiterte!!!
So, nun habe ich wieder ein Auto dass zumindest gut am Gas hängt.
Leider sind noch einige Dinge kaputt, aber die kommen auch noch dran.
Ich hoffe, dass einigen von Euch das ein wenig weiterhilft. Eventuell fällt dem einen oder anderen auch noch was ein, an das ich nicht gedacht habe. Dann könnt Ihr diesen Text ja mal ergänzen!
Danke :-)