Bridgestone Rennreifen Erfahrungen ?
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Hey,
war mal auf der Bridgestone Motorsport Seite wo die Rennreifen mit E-Prüfzeichen zu kaufen sind. Hat da jemand Erfahrung (Grip, Verschleiß, etc...)
Wollte mir mal so ein Satz Potenza RE55 SR2-Mischung holen oder halt die RE540S ... Weiß jemand wie viel km so Reifen halten? Habe die mal angeschrieben, die meinten Gripmäßig in allem eine andere Liga zum Potenza RE050A.
Wer ist schonmal mit solchen Rennreifen gefahren -> auf der Straße ... bräuchte Infos über Verschleiß.
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Hallo kiwi1987,
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Gruß
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Sorry wenn ich die Frage Stelle, aber WOZU nen Rennreifen für die Straße???
Ein Normaler Sport/Hightech Reifen wird netma ansatzweise auf der normalen Straße bis an die Limits beansprucht. Warum solls dann ein Rennreifen werden der a immens schneller Material abbaut, und b fahrerisches Talent fordert sein? Man nehme einen e46 M3 CSL "Renn-" Reifen und versuche mal mit dem Auto auf Regennasser fahrbahn zu fahren. Nicht umsonst gibt BMW an mit dem Reifen bei Nässe Tempo 80 an.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Was verstehst du unter einem Sport/Hightechreifen? Zählt da für dich bspw. der Good Year Eagle F1 Asymmetric; Hankook Ventus V12 Evo oder Bridgestone RE050A zu? => Laut Auto Bild die 3 Besten Sommerreifen bei 225/45 R17 ... Aber das schnelle Kurvenfahren etc. hängt ja von Fahrwerk(Straßenlage), Straßenbelag und Grip ab, bzw. Reifen, Reifenbreite ... Ein Rennreifen hält dich auf jeden Fall eher auf der Straße?!
Leider habe ich keinerlei Erfahrung damit...
Er meinte damit, das es unter normalen Umständen eigentlich keinen Sinn macht, solche Semi-Rennreifen zu verbauen.
Wenn du die nicht grad auf ein Spaßauto mit dem du ab und zu auf die Rennstrecke gehst oder sehr viel Leistung hast (ohne Gripprobleme) würde ich solche Reifen nicht verbauen.
Der Verschleiss ist, bedingt durch die weichere Mischung und den erhöhten Reibwiderstand, höher als bei nem normalen Reifen.
Ebenso ist das Nasshandling alles andere als problemlos, denn dafür wurden die Reifen nicht gemacht.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Stefan bringts auf den Punkt.
Ich will dir net reinreden das der Reifen nix für dich wär oder ähnliches. Aber solch ein Reifen ist wirklich eigentlich nonsense wenn man ihn nicht für seine Zwecke nutzt. Und die sind eben mal auf der Rennstrecke für Hobbyfahrer oder Slalomcups.
Ein Rennreifen hält dich keinesfalls eher auf der Straße, er hilft dir eher dabei gnadenlos abzufliegen bei ungeübter Fahrweise. Und ist wesentlich schwieriger zu handeln als ein normaler top-sportreifen der renomierten Hersteller. (Ich werd mir kein Urteil über deinen Fahrstil erlauben,kenn dich ja net). So ein Reifen fährt im kalten Zustand wie auf rohen eiern, der braucht Betriebstemperatur um überhaupt seinen Grip zu entwickeln.
Ich möcht dir nur andeuten damit das ein Semi-Race Reifen netma auf Supersportwagen wie Lambo, Saleen oder Ferrari´s drauf ist.
So blöds auch klingt, da werden Hankook, Conti Michelin und Pirelli gefahren.
Davon ma abgesehen, son Reifen kost in 17 schlappe 300 Euro und halten 5000km ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Ja, meinte der von der Page auch. Im Alltag 5000km mit der harten SR2 Mischung. Jedoch meinte er das die Reifen im Sommer im Trockenen Top wären ... Aber ihr habt schon recht, dass die auf Temperatur gebracht werden müssen, Slalom o.ä. ... jedoch steht bei SR2 "Allroundmischung, sehr hohes Gripniveau bei guter Haltbarkeit bei Trockeneinsatz".
Aber ich hätte nicht gedacht das aufm Ferrari nomale Bridgestone Potenza Straßenreifen etc. verbaut sind.
Dachte halt son Reifen in Harter Mischung wäre um Welten besser als der RE050A, man könnte ihn mal einen Sommer fahren :D und testen ...
Mitm Potenza kann dir Stefan323ti sicher gutes Berichten, der hat soviel ich weiß den Reifen drauf bei sich ;)
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Zitat:
Ja, meinte der von der Page auch. Im Alltag 5000km mit der harten SR2 Mischung. (Zitat von: kiwi1987)
lol das wären bei mir grad mal 1,5 monate für 1200€ oO
wofür braucht überhaupt irgendjemand auf nem 325ti rennreifen?? da fehlen dir paar hundert ps / hast du paar hundert kilo zuviel um den grip sinnvoll auszunutzen, selbst auf der rennstrecke wirst du damit nicht "besser"
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
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Ich wollte ja nur wissen ob schon jemand mit solchen Reifen gefahren ist, auf der Straße.
Aber wie will man den Grip allgemein verbessern ohne anderen Reifentyp? Wenn ich ne Kurve sehr schnell fahre, und ich denke ich bin am max. schiebt der über die Vorderräder.
Überall 225/45 R17 Potenza RE050A (vorn 4,5mm Profil ca.2,3bar///hinten 6mm Profil ca2,5bar). Heißt, meine DSC-Leuchte war noch nie an, außer im Winter ...
Bei den meisten greift das DSC doch bei schneller Kurvenfahrt ein, wie ich im Forum gelesen habe?!
Wie könnte ich das Untersteuern verhindern o. verbessern? Naja besser Untersteuern wie Übersteuern ... :D
hinten nen härteren Stabi rein, und Domstreben, dann fährt sichs schonmal ganz ganz anders,
die e46 neigen generell etwas zu untersteuern,
Was für Fahrwerkskomponenten hast du denn verbaut wenn ich fragen darf? Thema Fahrwerk is ja bissi meine Leidenschaft ;)
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Wie CompactO schon sagte:
Domstrebe vorne + hinten, evtl die Versteifungsplatte vom E46 wenn sie passt und noch nicht vorhanden ist, H&R Stabis vorne + hinten, Powerflex Lager (das komplette Programm)
Das macht schon einiges aus.
Sollte er mit den H&R Stabis immer noch untersteuern, stellst du dann hinten den Stabi auf hart und vorne auf weich, dann sollte das passen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Hab seit Anfang März das Gewindefahrwerk KW Variante 1 INOX....
Fährt sich wirklich sehr gut. Rechts - Links Manöver einwandfrei ^_^. Wenn man den Wagen jedoch mal derbe in die Kurven tritt, bzw. in der Kurve nochmal im kleineren Gang drückt, merkt man wie er über die Vorderräder schiebt. Hinten bekommt der den Druck super rüber, nur nicht auf die Vorderräder übertragen :(
Was kann mir da helfen, bzw. bringt es wirklich merkbare Unterschiede?
Bearbeitet von - kiwi1987 am 14.04.2008 20:07:33
Bearbeitet von - kiwi1987 am 14.04.2008 20:10:44
das was ich geschrieben habe hilft enorm
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Hab mir jetzt das Eibach Anti Roll Kit und bei Wiechers die Racing Alu Domstrebe für vorne geordert. Eibach meinte vorne auf "harte" Stellung, da der 325ti vorne Standardmäßig schon ein dem Motor entsprechnenden Stabi hätte, sonst würde man den Unterschied vorne nicht so merken. Naja im Notfall mal auf weich stellen und testen.
Denke das wird man schon merken ...
Muss nach StabiEinbau alles neu vermessen werden ???
Ein Stabi ändert nix an der Achsgeometrie, da brauchst nix vermessen lassen!
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Also so ein Semi Slick ist schon etwas feines keine Frage. Aber alltagstauglich ist sind sie nicht wirklich, wie oben schon angesprochen diese Reifen schwimmen extrem schnell auf da sie keinerlei negativ Profil anteil haben.
Desweiteren kommt man im normalen Strassenverkehr nicht auf die optimale Betriebstemperatur eines solchen Reifen.
Und so diffizil zu fahren sind solche Semi Slicks nicht, bin mal den Toyo R888 gefahren und er hat sich ziemlich neutral fahren lassen.
Wenn man ihn überfahren hat, dann hat er angefangen zu schmieren aber es hat sich noch alles in einem harmlosen Fenster bewegt.
Diese beiden Semi Slicks sind relativ kosten günstig Hankook VENTUS RSS Z211, Toyo R888 und halten auch einigermassen.
Die auf dem Reifen Markt angebotenen UHP Reifen reichen aber völlig für den normalen Straßen gebrauch.
So ein Reifen bietet auch schon Grip ohne Ende und ist in Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit einem Semi hochhaus überlegen!
If everything seems under control, you just not going fast enough.
-Mario Andretti-
wegen dem thema erfahrung...fahre auf meinem subaru den dunlop direzza...ist auch ein rallye reifen mit e prüfung.
nicht wirklich haltbar, absolut nicht nässetauglich...aber auf trockenem asphalt oder schotter ein riesenspass. - also alles nur nicht tauglich für ein alltagsfzg.
und langsam dran gewöhnen... !
stan
"Der Ring war ein Ungeheuer und ich musste jedes Glied einzeln bezwingen,
erst langsam, dann rasch schneller werdend. Aber in jeder Runde packte mich
das Entsetzen von neuem. Die Landschaft war unkenntlich und wild zerrissen…"
Jackie Stewart, 1965