Richtiger Luftdruck??...???.....
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Mitglied seit: 18.06.2003
Koche bei Barn nebam Woichensee :-)
Deutschland
193 Beiträge
Hallo,
habe mir vor kurzem einen gebrauchten Compact bei meinem BMW-Händler gekauft. Es wurde lt. Übergabeprotokoll alles gemacht. Als ich nach vielleicht 2 Monaten mal den Luftdruck überprüfte (kalter Zustand) hatte ich vorne knapp 3 bar und hinten 2,7 bar Luft in den Reifen. Lt. Betriebsanleitung sollen es aber bei den 225/45/17 vorne nur 2,5 und hinten glaub ich 2,3 bar sein. Wieviel macht ihr denn bei der Reifengröße rein? Ich habe das Gefühl, dass er seitdem ich es genau nach Betriebsanleitung gemacht habe etwas schwammiger auf der Straße liegt. War das von der BMW-Werkstatt so beabsichtigt oder nimmt man das nicht sooo genau?
sixpack
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo compact2494,
schau mal hier
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Gruß
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Hi!
Ich fahr v/h mit 2,4 bar. Hab 215er. Wenns nach dem Hersteller geht, hätt ich v 1,9, h 2,2. Fährt sich aba voll scheiße.
Angeblich fahren sich die Reifen mit dem Hohen Luftdruck auch gleich ab. Sagt man.... Ich wills hoffen- bis jetzt siehts jdnfalls gleich aus.
Gruß J.
E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!
www.ipr-systems.comBearbeitet von - shark395 am 27/08/2003 16:52:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.06.2003
Koche bei Barn nebam Woichensee :-)
Deutschland
193 Beiträge
Zitat:
Angeblich fahren sich die Reifen mit dem Hohen Luftdruck auch gleich ab. Sagt man.... Ich wills hoffen- bis jetzt siehts jdnfalls gleich aus.
Das könnte ein Grund sein, ist aber meiner Ansicht nach nicht im Sinne des Erfinders, wenn sich Reifen nur gleichmässig abfahren, wenn man mehr Luft reinmacht??!!!????
sixpack
Ja, weiß ich ja auch. Aber es fährt sich net so doll mit dem niedr. Druck. Meine normalen 205/55/15 fahr ich auch wie angegeben. Das paßt ja auch. Vom fahren her und so. Mit den größeren Schlappen paßt das irgendwie nicht.
Kennt sich da nicht mal jemand besser aus?
J.
E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!
www.ipr-systems.com
Ja, weiß ich ja auch. Aber es fährt sich net so doll mit dem niedr. Druck. Meine normalen 205/55/15 fahr ich auch wie angegeben. Das paßt ja auch. Vom fahren her und so. Mit den größeren Schlappen paßt das irgendwie nicht.
Kennt sich da nicht mal jemand besser aus?
J.
E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!
www.ipr-systems.com
ich fahre meine reifen nach der formel: werksangabe + 0,2 - 0,3 .... im fernsehen war mal ein bericht, dass es so ein bisschen sprit spart und bem bremsen soll es vorteilhaft sein, da der reifen dann wohl besser greift ... naja ich hab den bericht zumindest geglaubt und bin bis jetzt noch nicht schlecht damit gefahren
Hinter mir tun alle warte .... wenn ich meinen Diesel starte :)
rumpel666
Mein "Kleiner" :)
Zitat:
ich fahre meine reifen nach der formel: werksangabe + 0,2 - 0,3
ha!...wie gut das die werksangaben zwei werte vorgeben...voll-last und teil-last!...welchen haste denn genommen?
wenn du voll-last +0.3 faehrst haste zu viel drin
teil-last: so wie der name schon sagt immer so 100kmh und nur von ort zu ort tuckern
voll-last: gilt fuer hohe geschwindigkeiten oder voll beladen...allerdings wenn man damit das fahrverhalten an tag legt wie mit teil-last fahren sich die reifen mittig ab
habe rundherum 225 reifen drauf und fahre vorne und hinten mit 2,4 bzw bei volllast mit 2,6 durch die gegend.
grüsse
helldriver
hell was full - so i came back
Mitglied seit: 23.08.2003
zwischen Frankfurt und Fulda
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1572 Beiträge
nein, wenn die reifen mehr druck haben als vorgesehen fahren sie sich ind e rmitte mehr ab weil der reifen die form eines U annimmt und der reifen nicht auf der ganzen fläche _ läuft sondern nur in der mitte U ...
... gut das wir verglichen haben ...
soviel ich weiss gibt es aber auch bestimmte reifenkonstruktionen (z.B. conti eco contact) die eine besonders steife karkasse (zur reduktion des rollreibwiderstandes) dafür eine weiche reifenwand aufweisen. die kann man angeblich mit mehr als 3 bar fahren. die reifen gabs vor ca 5 jahren - vielleicht sind die immer noch im umlauf?
mit dem reifendruck mach ichs so: ich beginne bei einem neuen (d.h. mir unbekannten) reifentyp mit 2.2 hinten und 2.3 vorne und gehe dann jede woche einen zehntel rauf bis mir die sache passt. habe im moment auf 2.6 (225/40) und 2.4 (255/35) drauf resp. drinn. passt mir am besten. ein tick weniger könnte es auch sein, aber angesichts des unvermeidlichen schleichenden druckabbaus bleibe ich lieber auf der "druckvollen" seite.
gruss
sam
auf den reifen stehen die optimalen werte für den reifen in psi drauf! diesen füll ich in etwa auch immer rein bei milden temperaturen! also nicht nach der autobahn!
den umrechnungsfaktor weiß ich jetzt nicht genau aber auf jedem füllgerät steht sie als zweite zahl drauf! bei meinen 225/35/17 dunlop sp9000 mach ich immer ca. 3.1- 3.2 bar rein!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 19 Monaten
Mitglied seit: 16.04.2004
Freiburg
Deutschland
42 Beiträge
Hallihallo!
Ist die Angabe in PSI auf dem Reifen nicht der maximal zulässige Druck,den der Reifen verträgt ???
Der gleiche Reifen hat ja auf unterschiedlichen Fahrzeugen auch ein unterschiedlicher Optimaldruck,also denk ich wär es doof den optimalen Druck auf den Reifen zu schreiben!!??
Ich schließe mit TripleM an, ich hab bis jetzt auch immer gedacht der die PSI-Anzeige auf dem Reifen immer für den Maximalen Reifendruck steht!!!
Weis einer von euch da bisl mehr?
Ich fahre bei meinen 205/60/15 mit 2,2 bar rundum.
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Kommt Zeit, Kommt Geld
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Auf der Reifenseitenwand steht normal "Max. load ... PSI". Das ist der Höchstdruck. Den sollte man nicht überschreiten. Liegt normal bei ca. 3,5 Bar.
Der ADAC u.a. sagen, dass es besser ist etwas mehr Druck als zu wenig zu fahren. Hat man zu wenig, kann der Reifen walken und sich erhitzen und dann sogar platzen. Ist es viel zu wenig, kann er in der Kurve auch von den Felgen rutschen. Außerdem fährt es sich schwammig, wenn nicht genug Druck drauf ist, weil der Reifen sich stark biegen kann.
Hat man zuviel Druck, wird es nur immer unkomfortabler, weil der Reifen nicht mehr nachgeben kann in Schlaglöchern.
Ich handle bei dem Thema nur noch nach dem Höchstwert auf dem Reifen, meiner Erfahrung, und Gefühl. Ich beginne mit 2,5 Bar, drunter fahre ich nicht. Fährt es sich dann schwammig, erhöhe ich schrittweise um 0,1 Bar bis es mir gefällt. So bin ich bei meinen Winterreifen 205/55 R16 mittlerweile bei VA 2,9 und HA 3,0 Bar angelangt...
Es spielt immer eine Rolle, wie breit der Reifen und wie breit die Felge ist. Meine Sommerreifen 225/40 sind auf 9x18 schon recht gespannt, so dass es sich da auch mit weniger Druck nicht schwammig fährt. Dennoch habe ich auch da 2,7 Bar drin.
Dass sich der Reifen mittig abläuft wegen zuviel Druck, hatte ich übrigens noch nicht. Und das, obwohl ich auf den 185/60 R13 auf 6x13 meines Fiesta zeitweise 3,2 Bar hatte.
Nur dass die an den Schultern blank waren, weil zu wenig Druck drauf war, das hatte ich schon.
Also nur schlechte Erfahrungen mit niedrigem Druck und nur gute mit recht hohem Druck. Deswegen bin ich mittlerweile Hochdruck-Freak... ;o)
____________________________
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Bearbeitet von - El loco am 08.03.2005 20:15:49