Anleitung: Fensterheber Reperaturmöglichkeit!
Hole den Thread mal wieder vor :D
Habe auch das Problem, dass die Führung gebrochen ist und nun das Fenster langsam rauffährt und an zwei Stellen langsam wird.
Als ich geschaut habe, was kaputt ist, ist mir ein 2. abgebrochenes Teil aufgefallen:
Teil Was ist das?
Reicht es dann einfach den Zylinder, wie beschrieben zu fixieren oder ist mehr kaputt?
Der BMW-Händler meinte, dass ich den kompletten
Fensterhebermechanismus brauche ( Material ~85€), aber der Händler war im Stress, von daher weiß ich nicht für was das 2. Teil ist.
Mfg bebbe
Bearbeitet von: bebbe37 am 06.02.2013 um 11:25:33
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bebbe37,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: Fensterheber Reperaturmöglichkeit!"!
Gruß
was für ein Teil das ist kann ich nicht identifizieren aber so ein set kostet bei ebay knapp 20 euro. ich war selber skeptisch wo ich es gekauft hatte aber nach dem Einbau hat es wunderbar funktioniert.
meinst du das Gleitstück oder das andere?
Habe das unbekannte Stück bei keinem Teil des Fensterhebers oder Reparaturset gesehen...
Welches Set meinst du?
PS: Tür vorne links -.-
hm, denke die Gleitstücke würden einzeln reichen. Kann man ja auch bei ebay bestellen.
Nur bringt mir das nix, wenn ohne das andere Teil eine vollständige Funktion des Fensterhebers nicht möglich ist.
Keiner ne Idee, was das für ein Teil ist, bzw ob es notwenig ist?
die Frage ist, was für ein Teil das ist und ob es unbedingt notwendig wäre zum öffnen und schließen des Fensters. Schau mal in Ruhe in den Türrahmen rein, ob da nicht was abgebrochen ist vielleicht wirst Du ja fündig.
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Auch bei mir macht der
Fensterheber langsam schlapp. Fährt aber noch hoch/runter.
Ich wollte mir evtl. die Alu-Teile kaufen (hier im Forum davon gelesen) oder eben die Ersatz-Plastikteile von Ebay(
die oder
die), da ich das Auto sicherlich nicht mehr als 3 Jahre fahren werde. Die Alu-Teile (von privat) für 40 EUR sind sicherlich die bessere Wahl aber für meine Zwecke denke ich, dass das Plastikteil reicht.
Sehe ich das richtig, dass das original Teil aus Metall besteht auf dem ein Plastik-Teil verbaut ist, welches dann immer kaputt geht.
Und dass beim Ersatz aus Ebay dieses gesamte Teil (Metall+Plastik) mit einem einzigen Plastikteil ersetzt wird?
Mitglied seit: 25.05.2013
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1 Beitrag
ich habe mir diese Tüte bei Ebay bestellt
Repset und bereue es gerade ein wenig. Bei mir ist hinten links von der Trägerplatte die obere Halterung vom Stahlseil gebrochen. Soweit ist der Artikel auch ok... nur das Problem ist : das man zum Schluß die (das) Stahlseil nicht mehr auf die Rolle bekommt, weil ca. eine halbe umdrehung fehlt und man es nicht so gespannt bekommt. ( oder ich mache was falsch) Für ca. 50 € gibt es den kompletten Träger ohne Motor und es geht einfacher und schneller.
ps: lade später noch ein bild hoch was ich meine :-)
romm
Hallo,
Erst mal danke für die schöne Anleitung...hat mir echt weitergeholfen.
Ich bin seit gestern stolzer besitzer eines e46 und hab mich natürlich gleich an das
Fensterheberproblem gemacht.
Ich dachte mir damit die Anleitung vollständig ist, mach ich noch Bilder dazu ;)
Als erstes wollte ich noch ergänzen, dass es hilft einen Fön zu benutzen um die Regenschutzmatte abzubekommen. Wenn man den Kleber danach erhitzt, klebt er auch wieder.
So, auf dem ersten Bild sieht man den Bolzen wie er
nicht mehr in der Halterung ist.
Hier sieht man wie schön die Halterung zerbröselt ist ;)
Auf dem nächsten sind die gebohrten Löcher schon drin (an eurer stelle würd ich nen guten Bohrer nehmen...ich wahr ne weile beschäftigt)
Benutzt hab ich so nen Splint um das Seil mit dem Bolzen fest zu verankern:
Fertig eingebaut sieht das Ganze dann so aus:
So hat man erst mal seine Ruhe...Danke nochmal :)
Sehe ich das richtig, dass die Splinte von oben durch das Loch geführt werden?
Ich habe das mal versucht darzustellen:
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
Roter kreis = Bohrungen für die Splinte (wobei der untere Splint für mich nicht zu sehen ist, aber er müsste ja dort sein)
Blauer Pfeil = gibt an, wie die Splinte durchzuführen sind, also die Richtung (quasi auf dem Bild vom Körper weg nach vorne). Schwierig zu beschreiben, daher habe ich es mit einem 3D Pfeil versucht.
Wie werden die Splinte dann anschließend auf der Rückseite befestigt? Auseinander gebogen?
Zitat:
Sehe ich das richtig, dass die Splinte von oben durch das Loch geführt werden?
(Zitat von: G-Ultimate)
Richtig. Das Prinzip besteht darin den Seilzung inkl. Bolzen an der Führung zu fixieren.
Zitat:
Wie werden die Splinte dann anschließend auf der Rückseite befestigt? Auseinander gebogen?
(Zitat von: G-Ultimate)
Genau. Da hilft eine kleine gebogene Spitzzange, mit der man den Splint schön weit reinziehen und gleichzeitig biegen kann.
Es ist billig und bis jetzt hält das Provisorium noch ;)
So, habe es nun am Sonntag auch endlich in Angriff genommen.
Hat alles wunderbar geklappt.
Ich habe allerdings nur 1 Loch gebohrt, da die eine Seite noch intakt war.
Das ganze sah bei mir jedoch etwas anders als auf dem Bild aus (minimal) da ich die Beifahrerseite hatte.
Gebraucht habe ich jedoch 3 Stunden. Und nein, ich habe keine 2 linken Hände ;)
Ich hab mir Zeit gelassen und wollte auch alles genau machen.
Mitglied seit: 08.06.2013
Wittenberge
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7 Beiträge
Hallo an alle,
ich habe bei meinem (316i, BJ 2000) gerade das Problem das sich der Fensterheber hinten links verabschiedet hat. Da ich das Problem vorn rechts schon mal hatte und da den Wechsel des Gleiters/Schiene (das Plastikteil mit Sollbruchstelle ^^) selbstständig bewältigen konnte dachte ich hinten kann es ja nur einfacher sein. Nun ist aber nicht nur das Plastikteil gebrochen, sondern der Bowdenzug hat sich in der weißen Führungsrolle (die hinter dem Moter sitzt) verheddert und mir blieb nichts anderes übrig als diesen dort herauszuziehen.
Meine Frage ist nun:
Kann man die Rolle Wechseln, um den Bowdenzug wieder aufwickeln zu können? Man bekommt diese ja auch als Ersatzteil in diesen Reparatursets mit geliefert. Die Rolle scheint aber irgendwie genietet zu sein.
Falls einer von schon Erfahrungen mit dem Wechsel des Bowdenzugs und/oder der Führungsrolle gemacht hat wäre es super wenn ihr mir da ein Paar Tipps geben könntet.
Vielen Dank schon mal
Gruß Patrick41
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Habe es hinbekommen, 90 € gespart!
Fensterheber geht wieder, mal sehn wie lang er hält.
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Mein Fensterheber auf der Beifahrerseite hat kurz vorm Winter auch das Zeitliche gesegnet.
Runter ging noch, aber rauf nicht mehr.
Bei dem schönen Wetter heute habe ich die Reparatur mal in Angriff genommen.
Ging reibungslos. Verkleidung ab, Dämmung zur hälfte hoch geklappt und Scheibe gelöst.
Dann die Träger raus genommen und je zwei Löcher gebohrt. Bei mir war auf der einen Seite nur noch eine Plastiknase dran, auf der anderen gar keine. Splinte durch, hinten umgebogen und nen Testlauf gemacht. Funktioniert einwandfrei!
Und da die Fahrerseite auch schon geknackt hat, die gleich noch mit gemacht. Hat auf der Beifahrerseite etwa 45min gedauert, auf der Fahrer dann nur noch ca. 30min. Den Airbag habe ich nicht angetastet, geht auch so wunderbar!
Jetzt sollte ich Ruhe haben! Und dazu noch nen Haufen Geld gespart!
Ganz großen Dank an das Forum für diese Absolute Top Reparatur Idee!!
Wenn ich den fensterheber einbau muss ich da irgendwas einstellen da am schluss ja die scheibe automatisch ein stück zumacht beim zumachen der tür
Neues gestänge plus seil , da es gerissen ist
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Servus.
Gleiterplatten E46 Touring Reparieren .
ohne bohren , ohne Splinte, lool ohne Kabelbinder .
Klappt nur mit orginal Gleitplatten .
Simple und sehr stabil !!
Kuckt euch einfach die bilder an und wenn Ihr fragen habt, dann fragt :)
Viel Spass :)
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
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Alles wieder zurückbauen und fertig :)
Mfg
Bashmen
Mitglied seit: 13.06.2014
Zwickau
Deutschland
3 Beiträge
Habe es nach der ursprünglichen Anleitung gemacht und es klappt einfach nur wunderbar.
Zudem war noch ein weiteres Stück abgebrochen welches das "Seil" ein Stück von der Schiene ferngehalten hat, somit habe ich insgesamt 3 Löcher gebohrt bzw 4 (bei gebrochenem Plaste 2 an oberer Seite) und ebenfalls auch 4 Splinte benutzt.
Ich habe weder ein schiefes Fenster, noch Probleme oder Knacken beim Hoch- und Runterfahren.
Ebenso habe ich alles bebildert festgehalten, wer also eine Anleitung benötigt, kann ich mich mal hinsetzen und die ursprüngliche Anleitung mit ein paar Bildern festhalten und als PDF hochladen.
Ist die günstigste Methode und vor allem hält die ganze Geschichte dann sicherlich auch eine Weile.
Viele Grüße vom kleinen Bimmer. :D
@ Bashmen
Hält das auch?
Wäre eigentlich die kostengünstigste Methode.
Edit:
So habs jetzt mittlerweile direkt erledigt nach Bashmen´s Methode.
Funzt Einwandfrei und hält sicher das ganze Autoleben. Hab aber nur die Seite Repariert die kaputt war und zwar die die meisstens defekt geht (Richtung Türschloss).
Bearbeitet von: MrBlingBling am 24.10.2014 um 09:59:40
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Wollt nur kurz zu Bashman's Methode hinzufügen, dass diese bei mir leider nicht erfolgreich war, d.h. ich konnte es zwar so machen aber nach einer kurzen Zeit (1-2 Wochen) ging das Fenster wieder nicht mehr richtig hoch. Wieder die Verkleidung abgemacht und gesehen, dass die vier Stifte verbogen waren. Als ich diese wieder gerade biegen wollte ist einer noch abgebrochen.
Die sehen ziemlich stabil aus - sind es jedoch nicht. Zumindest bei mir waren sie es nicht.
Daher würde ich die Variante mit den Splinten vorziehen. Hatte ich vor 2 Jahren nämlich auf der anderen Seite so gemacht und das hält immer noch.
Wobei ich jetzt das ganze mit 4 Kabelbindern gemacht habe. Scheint auch zu funktionieren. Und ich musste zumindest nicht wieder alles auseinanderbauen, da man nach dem Hochklappen der Dämmmatte ziemlich gut an die Stelle rankommt und es mit etwas Feingefühl auch in der Tür reparieren kann.