E30 vs. E46 - Anfälligkeit
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Baden
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Hi,
bis vor kurzem fuhr ich ein Jahr lang einen 1987 E30 320i und war super zufrieden. Das aAuto fuhr und fuhr und fuhr, und meckerte überhaupt nicht. Vom Fahrstil her habe ich ihn sogar ziemlich belaste - am Afnag war es die Kuplung (als ich autofahren lernete^^) und später eifnach wohl der Verschleiss, wegen den Drehzahlen (Fahrweise).
Nun habe ich siet ca einem Monat einen 2000 E46 330i ... und innert diesem Monat ist er seit gestern schon das zwiete Mal in der Werkstat!! Zuerst war es so ein kleine sPlasickstück, das gebrochen ist, und somit die Fahrerscheibe nicht mehr bewegt werden konnte und gestern kam noch ein Wasserschaden hinzu. Es sammelte sich Wasser im Fussraum des Platzes hinter dem Fahrer! (das Problem ist mir beim E46 bekannt)
Nun die Frage...ist es allgemein so, dass die "neueren" BMWs empfindlicher sind?
WIe erklärt sich, dass der E30 (mit 75'000km) ein jahr ohne einen geringsten Schaden gefahren wurde und der E46 (62'000km) schon innert einem Monat zwei Sachmängel aufweist?
montec
Mitglied: seit 2005
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Hallo montec,
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Gruß
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ja so ist das nunmal
mein e30 hat 337000 ohne große mucken überstand und er läuft nud läuft und läuft...
mein dad hat ihn mir gegeben als er sich nen e39 gekauft hat
mittlerweile bereut er das schon ein bisschen^^ weil ständig irgendwas spinnt und letztens auch shcon wieer ein steuergerät kaputt gegangen ist
der wollte den schon wieder verkaufen und sich ein e36 holen oder wieder e30 :D
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Mitglied seit: 26.03.2008
Baden
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60 Beiträge
Oohh mann... das geht so auf den sack... da kauft man sich ein 10-mal teureres auto und hat so viele Probleme damit -.-
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Das Problem kenn ich.
Hab 2 Jahre einen E30 320i gefahren aund eigentlich kaum Probleme gehabt, bis auf sachen, de ich selber verschuldet hab. Fahre jetzt seit über einem Jahr nen E46 330d Touring Baujahr 2002.Er war bis jetzt schon mehrere male in der Werkstatt.
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www.burnyscustomparts.de
ALLE neuen Autos sind in der Technik anfälliger als ihre Vorgänger, da sie viel mehr Technik und Ausstattung haben. Das ist leider so. Die Probleme haben sich meistens verschoben. Während E30 noch durch Rost, Motorschäden (M40) oder ewigen Ölverlust aufgefallen sind sind es heute fast immer Defekte an Gebern, Steuergeräten, Stellmotoren oder irgendwelchen billigen Plastikteilen. Probleme wie Rost oder defekte Zahnriemen gehören bei BMW längst der Vergangenheit an und das wird heute als selbstverständlich gesehen.
Heute beschweren sich Kunden, wenn nach 10 Jahren Sensoren, Geber oder Steuergeräte streiken, Anfang der 80er war es noch normal, dass nach 10 Jahren das Auto reif für den Schrottplatz war. Was würde heute der Kunde eines 98er E46 sagen, wenn das Auto so verrostet wäre, dass nur noch entsorgen hilft? Mann muss also immer das ganze betrachten.
Hallo
Der e30 , hatte zwei davon , ist halt noch ein sehr solide gebautes Auto , die heutigen "Hightecschüsseln" sind durch ihre ganze Elektronik, Knöpkes und nicht zuletzt der sehr schnelllebigen und immer günstiger produzierenen Hersteller sehr anfällig , der Käufer ist der "Testfahrer" ....leider .
Meiner Meinung nach,sind e30/e36 die letzten "echten" BMW .....
Gruss buffda
ps: Fahre seid 2003 einen e46 (323 ) und das Auto hat keine der typischen "Macken" 160 tsd Km und läuft und läuft
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
... aus dem Grunde ist und bleibt für mich der E36 der beste Kompromiss aus Optik/Technik/Comfort und Anehmlichkeiten im Gegenzug zur (außer den bekannten kleinen Schwachstellen) soliden Technik.
Nachdem ich nun 3 E36 hatte bzw. 2-aktuell habe und mir keiner dieser 3 in irgendeiner Weise Probleme macht (bis eben auf die Schwachstellen welche zu verschmerzen sind) bin ich einfach von Überzeugt!
Bin echt noch am Überlegen mir noch ein E36 Coupe zu gönnen :-)
Bearbeitet von - Pixsigner am 12.04.2008 19:37:56
E36 - IS IT LOVE?
Zitat:
Nun habe ich siet ca einem Monat einen 2000 E46 330i ... und innert diesem Monat ist er seit gestern schon das zwiete Mal in der Werkstat!! Zuerst war es so ein kleine sPlasickstück, das gebrochen ist, und somit die Fahrerscheibe nicht mehr bewegt werden konnte und gestern kam noch ein Wasserschaden hinzu. Es sammelte sich Wasser im Fussraum des Platzes hinter dem Fahrer! (das Problem ist mir beim E46 bekannt)
(Zitat von: montec)
Denke eher, das der Wasserschaden nen Folgefehler von der ersten Reparatur ist.
Im Grunde kann man immer etwas Pech haben. Aber es ist wirklich so, dass die Markteinführung neuer Modelle immer kürzer wird und auch die Fertigungszahlen ständig steigen, daher wird der Käufer zum "Tester" degradiert.
Auch kann bei den alten Modellen weniger kaputt gehen, da ja weniger verbaut ist ;-)
Ich hatte selber nen E30, E36 und jetzt nen E46 - der E30 war der "Beste" und der E36 nen Griff ins "K**".
Der E46 bis auf ein paar kleine Macken bisher (130tkm) ohne Probleme.
Mfg
ein e30 ist einfach robuste technik.. das ding braucht sprit, tropfen öl.. feddisch...
der e46 ist viel anfälliger.. wieso? mehr firlefanz - größere anfälligkeit.
einige freunde von mir haben auch e46.. da hats öfter was. ein kaputter kat hier, eine defekte servopumpe da.. navi spinnt.. TVBT geht nimmer blaa......
e36 ist eine gute zwischenlösung, ja.. fahr meinen 325i jeden tag ca 100km. mittlerweile hat er schon 280tkm gelaufen und läßt mich nicht in stich. trotzdem werd ich ihn jetzt abgeben, da bei uns jeder kleine vollpfosten für den der schimpfname "vorstadtprolet" zu gut gemeint ist so eine kiste fährt. ich werd mir jetzt einen vernünftigen E39 holen :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Also ich habe jetzt den 2. E46, den 1. hab ich 145000 km selbst bewegt (danach Unfall und Totalschaden), den jetzigen hab ich mit 57000 km übernommen und hat jetzt 130000 km drauf. Bei keinem hatte ich größere Probleme.
Ich glaube, es ist immer etwas glückssache, Montagsautos gabs auch beim E30.
Insgesamt ist es aber schon so, daß beim E46 einfach mehr kaputt gehen kann, weil er auch mehr hat.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Ich hab meinen Compact damals verkauft weil die Anfälligkeit der 46technik an Board (war ja einer der letzten mit e46 Modoor) mich so dermaßen angekotzt hat... Der e30 hingegen is einfach n Mechanisches Auto das nur soviel Elektronik an Board hat wie es zum fahren braucht.
e46 hingegen is 20Jahre Hightech dazwischen und hier n Sensor und da n Knopf... Das da was flöten geht is nunmal so...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Es wollen alle bis auf 0,5 Grad klimatisiert sein, den Arsch gewärmt haben oder beim Einparken geholfen werden etc aber rumheulen wenn mal was kaputt geht.
Je mehr Techik umso eher geht was kaputt.
Aber verzichten wollen auch die wenigsten.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Es wollen alle bis auf 0,5 Grad klimatisiert sein, den Arsch gewärmt haben oder beim Einparken geholfen werden etc aber rumheulen wenn mal was kaputt geht.
Je mehr Techik umso eher geht was kaputt.
Aber verzichten wollen auch die wenigsten.
(Zitat von: Greis)
Genau so ist es. Wenn ein Hersteller ein Auto ohne den ganze Kram hinstellen würde, dass nur fahren kann und hier und da mechanische defekte hat, würde es keiner kaufen wollen. Was ist denn mit dem indischen auto für 1700 Euro? Stehen da alle Europäer schlange um eines zu erwerben?