Airbagleuchte an, MFL ohne Funktion
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Hallo zusammen,
Nach dem Einbau der MFL und des neuen Lenkrades, natürlich alles mit abgeklemmter batterie leuchtet die Airbagleuchte und die MFL, sowohl Tempomat, als auch JVC Radio über Adapter funktionieren nicht. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Kabel habe ich alle überprüft...
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Hallo Cottec,
schau mal hier
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Gruß
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warum sollte eine kaputt sein?!
aber ich schau mal eben nach...
tempomat etc heile
Bearbeitet von - cottec am 11.04.2008 13:02:24
Hört sich ganz nach dem Schleifring an wenn du mich fragst.
2003er 525i Highline Sport
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ich hab den ganzen spaß gerade mal durchgemessen:
im grünen stecker unter lenkrad kommt strom auf dem violett/gelben und dem rot/weiß/gelben kabel an, 12v.
im lenkrad kommt auf dem weißen und roten kabel strom an, pins 3+4 müssten das sein, grau und blau sind tot. die mfl tasten leuchten.
stellt sich die frage, warum weder das radio reagiert, noch der tempomat, er müsste ja zumindest das zeichen im tacho anzeigen, wenn ich die I/O taste drücke...
gibt es vielleicht doch unterschiede beim schleifring, dass ich z.b. einen habe, wo die beiden letzten kontakte garnicht existieren...
beim airbag war bestimmt ein kabel nicht richtig drin oder sonst was, da müsste ich wohl nur zu bmw und das löschen lassen...
weiß jemand was das kostet?
könnte ja direkt in einem abwasch die codierung des car memory machen lassen...
Bearbeitet von - cottec am 11.04.2008 14:31:11
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Also wenn du die ein/aus taste drückst tut sich nix?????
Dan ist das kabel beim Steuergerät nicht richtig drin.
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ich denke man kann da nich viel falsch machen, oder??? ich kann aber gerne nochmal nachschaun.
2ter stecker von links und dann der schwarze riegel pin 27 oder nicht?
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aalso, nochmal alles abgebaut und wieder dran gebaut, bei der probefahrt ist mir aufgefallen, dass die tachobeleuchtung und blinkeranzeige nicht funktioniert, blinker blinken aber.tempomat und mfl funktionieren immer noch nicht,aber die tasten leuchten bei zündung ein...
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Hast du vorne den 58 poligen stecker genommen????
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meinst du mit vorne die motorsteuerung? meiner hat nen n42 motor mit 40 pins am richtigen stecker...
muss doch den 2ten von links nehmen,oder?
Bearbeitet von - cottec am 11.04.2008 20:17:12
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Es sind 2 Stecker am Steuergerät dran, ein großer und ein kleiner. Bei dem mit 40 Pins musst du rein mit deinem Motor. Da musst dann durchzählen und dir den Pin 27 suchen.
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ja ich hab wohl den richtigen stecker genommen...
aber auch wenn der falsch sein sollte hat das nichts mit den lauter/leise tasten etc zu tun
der adapter vom radio wird doch funktionieren, oder nicht?!
aber wie gesagt, eigentlich müsste ich zumindest die lampe vom tempomaten ankriegen, wiel man den eigentlich nicht falsch anschließen kann...
Bearbeitet von - cottec am 11.04.2008 21:12:57
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Zitat:
aalso, nochmal alles abgebaut und wieder dran gebaut, bei der probefahrt ist mir aufgefallen, dass die tachobeleuchtung und blinkeranzeige nicht funktioniert, blinker blinken aber.tempomat und mfl funktionieren immer noch nicht,aber die tasten leuchten bei zündung ein...
(Zitat von: Cottec)
Das hört sich eher so an als hättest du am LSZ ein falsches Kabel angezapft.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
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pin 21+27 violett/gelb rot/weiß/gelb
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Hm ist schon komisch. Aber irgendwas ist da los. Weil das mit blinken auch ist. Hast schonmal Probiert das JVC modul abzustecken und einfach mal so Original zusmmen zustecken. Evtl funkt das Tempomat wenigstens. Wenn das dann geht liegts an deinem Radiomodul.
Wo hast du denn das genau Zwischengesteckt.??
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kann eigentlich nicht sein
habe wie in der anleitung die mfl verkabelt, das muss auch alles stimmen, da auf den pins im lenkrad strom ankommt...
der radioadapter geht von bmw auf din+remote oe(lenkradfernbedienung) an dem din stecker hängt das radio, das funktioniert ja auch
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Dann bleibt dir jetzt nur noch die Fahrt zum Freundlichen. Ich bin mit meinem Latein zu ende. Müsste das Auto vor mir haben und das alles anschauen können. Sorry, würd dir gern helfen.
Servus !
Haste dir mal meine Anleitung angesehn die ich zur MF Nachrüstung geschrieben habe ?
Da ist alles en bisschen besser bebildert wie in der originalen ! Vergleiche da nochmal alles mit deinem Umbau !
Der Airbag fehler kann davon kommen das du eventuell die Zündung kurz angeschaltet hast als der Airbag ab war !
Versuch das mal und kuck das du genau die richtigen Kabel angezapt hast und auch mit den richtigen Kabel verbunden hast !
.: Fotostory ...und tschüss !
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hab mit EBA von BMW und allen aus dem Forum gearbeitet. airbag weiß ich mitlerweile...
hab echt alles 100mal nachgeguckt und die farbkombinationen sind einmalig...
auch im motorraum gibt es ja in dem stecker nur einen pin 27 der frei ist...
hat vielleicht jemand nen schaltplan von den pins im lenkrad ?
die nummern stehn ja aufm stecker drauf !
Haste auch die PINS am Grünen Stecker in der Lenkradsäule richtig eingepinnt ???
.: Fotostory ...und tschüss !
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