Wieviel Drehzahl ist Gesund?
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Mitglied seit: 24.11.2005
Deutschland
11 Beiträge
Hallo, ne kurze Frage habe ich. Ich fahre nen 318d e90. Der Motor hat jetzt 5000KM auf der Uhr. Gestern auf der Bahn habe ich nicht drauf geachtet und den 4.Gang bis 4500 umdrehungen gedreht.
Ist das ein problem für die Motoren?
Danke im vorraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bullen2004,
schau mal hier
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Gruß
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bevor es ungesund wird kommt der drehzahlbegrenzer rein.
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 09.02.2008
Stuttgart
Deutschland
40 Beiträge
Richtig ungesund wird es, wenn du in den roten Bereich drehst. Ansonsten bin ich der Meinung, dass es dem Motor manchmal durchaus gut tut, wenn man ihn von Zeit zu Zeit mal richtig nach oben dreht. Aber Vorsicht: Sowas niemals machen, wenn der Motor kalt ist! Dann solltest du ihn nicht auf 4500 drehen, das ist wirklich ungesund.
Mitglied seit: 13.09.2007
Michelbach
Deutschland
247 Beiträge
Wir reden hier von BMW Motoren ;-)
Trotzdem aufpassen wegem kalten Zustand. Immer schön warm fahren.
Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren !
Zitat:
Richtig ungesund wird es, wenn du in den roten Bereich drehst.
(Zitat von: mmstgt)
nicht mal das macht wirklich viel. der "echte" rote bereich fängt dort an wo der sichtbare aufhört :) und da ist wie gesagt der drehzahlbegrenzer dran
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Ich war beim Händler und habe gesagt:
" Ich weiß gar nicht wie das passieren konnte, ich war nicht einmal unter 7500U/min :-))))))"
Spaß beiseite, da kann nix passieren, so lange der Motor und das Öl warm sind.
Bis auf das Abnutzung und reibung stärker sind als bei 2000 upm ;-)
Aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
die heutigen motoren sind bis zu ner drehzahl von 80% standhaft.
das heisst angenommen dein begränzer geht bei 10 000u/min rein kannst du ihn bedenkenlos dauerhaft mit 8 000u/min fahren.
so ist es zumidnest bei benziner bei diesel weiß ich es nciht
Standhaft hin oder her, Abnutzung ist immer gegeben und je mehr Druck auf ein Material ausgeübt wird, desto schneller nutzt es ab, Unbesiegbar gibt es nunmal nicht ;-)
Aber sind natürlich viel besser als früher, das stimmt
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Hy, würde mir da auch keine Gedanke drüber machen. Immer ordentlich Warm Fahren und Regelmäßige Warten. Dann kannst du ohne bedenken das ganze Drehzahlband nutzen. Bevor es in den Bereich geht wo es eventuell bei ner Dauerbelastung Schaden könnte greift der Drehzahlbegrenzer ein
Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
irgendwie finde ich diesen thread zum lachen! im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl
wenn das schon ungesund wer für denn motor würde ich an der marke bmw grossen zweifel haben unabhängig von der laufleistung!
KLICK SILVIA jetzt im neuen kleid lol UPDATE 16 aug.
Zitat:
irgendwie finde ich diesen thread zum lachen! im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl
(Zitat von: BadKingDeluxe)
du hast doch hoffentlich gelesen das es sich um einen diesel handelt oder?!
Mitglied seit: 02.12.2006
Pattensen
Deutschland
172 Beiträge
Ich fahre e36 320i und wenn du bei 220 km/h im 5ten gang im begrenzer hängst dann fragt man sich ab das gewollt würde vom hersteller! Aber er hält das locker ohne probleme 2-3std durch!
Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !
Zitat:
Ich fahre e36 320i und wenn du bei 220 km/h im 5ten gang im begrenzer hängst dann fragt man sich ab das gewollt würde vom hersteller! Aber er hält das locker ohne probleme 2-3std durch!
(Zitat von: Matze110)
kenn ich auch von meinem!
Nur fragt sich dabei, ob das der tank auch mitmacht!! denn da gönnt sich der 320 gerne ma seine 20 L.
LEUTE WIR REDEN HIER VON EIENEM DIESEL die drehen keine 6000!
ich weiss nicht wieviel die neuren motoren drehen.
ich persönlich kenne keinen diesel der mehr als 4200 dreht!!!!!
und bei diesel motoren spielt da nur die kompression ne rolle darum drehen die auch weniger weil die wesentlich höher verdichten!!
also bei dieselmotoren wäre ich persönlich was vorsichtiger. aber wenns gefärlig wird müsste der begrenzer rein gehen...
Zitat:
im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl
hab ich mir auch gedacht...passiert nix...fahr ihn warm-->dreh ihn hoooch ;)
edit: siehe vtec motoren :D
Bearbeitet von - uralabi am 12.04.2008 00:25:41
Zitat:
Zitat:
irgendwie finde ich diesen thread zum lachen! im 4ten auf 4500 und fast einen herzinfakt bekommen! löööl
(Zitat von: BadKingDeluxe)
du hast doch hoffentlich gelesen das es sich um einen diesel handelt oder?!
(Zitat von: Peja_320i)
Ach ne das d hinten den 3 zahlen steht für diesel?? oh man ich dachte mir es steht für Düsentrieb!! und jetzt auch wenns ein diesel ist passiert da nix sobald das öil warm ist! ;o)
Zitat:
LEUTE WIR REDEN HIER VON EIENEM DIESEL die drehen keine 6000!
ich weiss nicht wieviel die neuren motoren drehen.
ich persönlich kenne keinen diesel der mehr als 4200 dreht!!!!!
und bei diesel motoren spielt da nur die kompression ne rolle darum drehen die auch weniger weil die wesentlich höher verdichten!!
also bei dieselmotoren wäre ich persönlich was vorsichtiger. aber wenns gefärlig wird müsste der begrenzer rein gehen...
(Zitat von: 187)
hä? 4200 ??? mach dich mal besser schlau bevor ich dir gleich sage das du falsch liegst:-) Ok du hast ja auch gesagt du persönlich kennst keinen diesel der über 4200 dreht aber es geht mehr.