Nockenwellen verbaut nun rasseln im motor(Vanos)
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Mitglied seit: 27.02.2007
Fredersdorf b. Berlin
Deutschland
84 Beiträge
hab bei mir nockenwellen von schrick ein gebaut ist eine anfertigung von schrick und sind 293° verschärft motor ist ein m52 und nun hab ich ein rasseln als ob die kette irgendwo schleift aber nur bei bestimmten drehzahlen!kann das sein das mein vanos defekt ist?nockenwellen wurden mit spezial werkzeug eingebaut!kann man das vanos auf die nockenwellen einstellen?
Mitglied: seit 2005
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Hallo mostwanted1984,
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Gruß
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Tach ,
hast du malbei schrick ( herr schneider ) gefragt ob man bei den Umgeschliffenen wellen andere Ventil federn fahren muss??
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2007
Fredersdorf b. Berlin
Deutschland
84 Beiträge
ja das habe ich und es müssen keine anderen rein!
Bei den meisten scharfen Nockenwellen treten Geräusche im Motorraum auf. Das kann normal sein.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Zitat:
Bei den meisten scharfen Nockenwellen treten Geräusche im Motorraum auf. Das kann normal sein.
MfG Dino
(Zitat von: Daywalker555)
Gerade bei Ausführungen ohne Tellerfeder.
Es wird öfters berichtet, daß zwischen 2000 und 3000 U/min Geräusche auftreten können. Hatte lange Zeit damit keine Problemem nach 50.000km treten sie so langsam auf.
Ansonsten würde ich ebenso Richtung Steuerkette tendieren, wobei der Kettenspanner schon gut was ausgleichen kann - es sei denn ihr habt falsch eingestellt und den Kettenspanner nicht vorher etwas rausgedreht :-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
hallo habe änliches problem bei meinem bmw e36 325i m50 einfach vanos.. habe aber von debilas nockenwellen verbaut mit verstärkten vetilfedern... nun rasselt es und wenn ich gass gebe wird es lauter und schneller und ist dann weg.... kann mein baby noch nicht fahren da er noch nicht fertig ist aber das habe ich vor kurzem mitbekommen als wir ihn mal laufen lassen haben... kann mir da eine helfen! auch so neue kette ist auch verbaut mit neuem kettenspanner
Bearbeitet von - piti am 22.05.2008 23:26:23
mfg piti
Mitglied seit: 07.06.2004
Weissach im Tal
Deutschland
124 Beiträge
Das sind Resonazgeräusche im Ansaugtrackt woher das genau kommt kann ich auch nicht sagen aber meiner macht es auch seitdem ich Schrick Nockenwellen drin hab.Macht euch da keinen Kopf drüber,bei mir ist das Geräusch so bei 2850u/min.
Mfg
Lebe dein Leben
hm okay habe halt nur angst das meine karre putt geht da ich da schon seit 1 jahr dran schraube und es bald los gehen kann!
mfg piti
Ich hatte auch dbilas drinnen und hatte keinerlei Geräusche!
Hast du die Vanos auch richtig draufgezogen usw.?
ja das extra ein freund von mir gemacht der sich damit auskennt! weil da muste ja das eine und andere von den originalen Nockenwellen umgebaut werden! hmmmm......
mfg piti
Hatte bei meinen damaligen E36 328i auch dbilas Nocken verbaut und keinerlei Geräusche. Also normal ist das somit nicht.
Mfg Mathias
das ganze macht mich schon stutzig aber mir wird wohl nicht viel über bleiben und zu bmw fahren die mir aber sicher sagen das dass an den scharfen nocken liegen wird!
mfg piti
Das Rasseln haben verschiedene Leute mit Schrickwellen (252°/244°) berichtet.
Die Dbilas Nockenwellen haben meines Wissens eine flachere, d.h. weniger steile Nockenflanke. Das macht viel aus. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir dieses Geräusch nicht mit den 260/248° von Dbilas.
Bei seinen 293° handelt es sich wohl um eine Sonderanfertigung. Wer weiß wie sich das verhält.
Aber grundsätzlich müßte man mal das Geräusch hören, denn es gibt auch andere Ursachen. Hier übers Forum halt schwer.
Gerade der Hinweis bzgl. Resonanzgeräusche ist richtig. Mit M50-Brücke können diese Geräusche sehr deutlich ausgeprägt sein, wobei ich einen Unterschied zu dem Rasseln höre...
Bearbeitet von - Sven am 26.05.2008 07:31:57
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
lösung...
durch die dbilas nocken scheint mein vanos lauter zu sein als zuvor den mit neuem vanos ist es nun weg!
mein alter vanos ist nun bei einem normalen motor drin ohne die geräusche...
denke mal das solltet ihr wissen!
mfg piti
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
mh hatte das vanos rasseln mit normalen nocken bei einem m50 motor, und eine nachrüstung der tellerfeder hat diesem problem abhilfe geschafft, plus wechsel des spanners. Kosten insgesamt knappe 50 euro. Man sollte nur den absteckdorn und das Arrteierungswerkzeug haben,hehe
Mitglied seit: 16.01.2009
Ludwigsburg
Deutschland
238 Beiträge
Zitat:
lösung...
durch die dbilas nocken scheint mein vanos lauter zu sein als zuvor den mit neuem vanos ist es nun weg!
mein alter vanos ist nun bei einem normalen motor drin ohne die geräusche...
denke mal das solltet ihr wissen!
(Zitat von: piti)
was meinst du mit "neuem Vanos"? Hast du die vanoseinheit gegen eine Fabrikneue tauschen lassen??
MfG
WhattaMan
Mitglied seit: 12.07.2009
Neustadt/Aisch
Deutschland
112 Beiträge
Also ich hab bei meinem 323i e36 bei 130tkm Schrick Wellen verbaut und hatte danach Vanos Geräusche, die ich vorher nicht hatte. Dachte mir halt, blöder Zufall und hab ne neue Vanos eingebaut. Geräusch blieb! Hab dann bei Schrick angerufen, wo mir dann mitgeteilt wurde dass diese Geräusche bei ihnen im Hause bekannt sind und man nur Abhilfe in Form der Tellerfeder schaffen könnte. Er hat mir aber gleich gesagt dass das Geräusch nach einiger Zeit trotzdem wieder auftreten wird. Da bei meinem schon die Tellerfeder verbaut war, hab ichs einfach so gelassen. Komischerweise wurde bei mir das Geräusch nach der Kennfeldoptimierung deutlich leiser, ich denke das hat mit der geänderten Vanos Steuerung zu tun.
Mitglied seit: 03.11.2009
hannover
Deutschland
4 Beiträge
mann muss die vanos auch wider richtig einstellen ist nicht einfach ... und das ganze unter vorspannung wieder einbauen...
ist halt die frage ob micha das damals bei dir gemacht hat...
wenn du GOTT siehst, dann solltest du BREMSEN
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 18 Monaten
Mitglied seit: 30.06.2009
Bern
Switzerland
6 Beiträge
Hallo zusammen.
Mag keinen neuen Thread eröffnen, deshalb schreibe ich mein Problem mal hier rein, hoffe das mir jemand helfen kann oder wenigstens eine Idee hat die zur Lösung führen könnte.
Habe Schrick Nocken verbauen lassen (beim freundlichen), danach kam plötzlich ein Rasseln aus der nähe der VANOS (auslassseite), danach habe ich mit einem Kumpel das anti rassel-kit von Bejsan Systems verbaut, brachte aber nicht den erwünschten Erfolg, heute habe ich nochmals eine neue original VANOS verbaut da ich dachte evt. sei die alte VANOS komplet defekt.
Auch dieser Einbau der neuen VANOS brachte keinen Erfolg.
Ebenfalls habe ich den Kettenspanner ersetzen lassen, was auch keinen Einfluss auf das Rasseln hatte.
Das Rasseln ist bei ca. 1800-2000 u/min, unabhängig von der Motorentemperatur.
War mit dem Problem auch schon beim Freundlichen, dieser sagte es könnte das VANOS sein (was ja jetzt nicht mehr zur Wahl steht) oder die Ölpumpe welche Schwingungen erzeugt.
Ich mag nicht einfach Teile auf Verdacht austauschen lassen, kostet ja immer viel Geld, deshalb dachte ich, ich frage mal bei euch nach, evt. kennt ja jemand das Problem und vorallem die Lösung ;-)
Damit ihr noch wisst um was für ein Fahrzeug es sich handelt:
BMW Z4 3.0i Roadster mit M54 Motor
Hoffe ich habe euch genug ausführlich das Problem geschildert.
Vielen Dank für eure Antworten und Inputs
Pascal
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
Hast du bei dir drehzahl erhöht?
wenn ja, dann würde ich auf jeden fall die ölwann runter nehmen und nach den mutter von der ölpumpe schauen. die lösst sich gerne bei den M54 ;-)
gruß
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hallo
das rasseln kann normal sein und tritt bei sportnocken öfter auf , allerdings ferndiagnosen zu stellen ist schwer !
gruß pat