Zitat:
*Thread hoch hol*
Hi Leute,hätte mal gerne gewusst ob ich ein 10w40 Öl von Mobil S (Special) in meinen Wagen kippen kann.
Spezifikationen/Freigaben:
Übertrifft API SL/CF, ACEA A3/ B3
Freigabe nach VW 505 00 und MB 229.1
Erfüllt die Anforderungen gem. VW 500 00.
Das Problem ist einfach,dass meine Mutter mir was gutes tun wollt und mir das mitgebracht hat,aber nun mal keine BMW-Freigabe draufsteht.
Was meint ihr dazu?
(Zitat von: Senorita)
ja.
aber welche viskosität nun die richtige ist würde ich immer individuell beurteilen.
noch mal als info was die zahl vom öl aussagt:
bsp. 5w40 und 0w40
5w sagt aus, dass das öl kalt etwas dicker als das 0w ist
w steht für wintertauglich
w40 sagt in diesem beispiel aus, dass beide öle bei betriebstemperator gleich dick sind.
ein 10w60 ist zum beispiel dicker wenn es warm ist als ein 5w40 oder 10w40
wenn man davon ausgeht, dass dein motor kein öl verliert, nicht klackert und du auch kaum ölverbrauch hast, würde ich ein 0w40 nehmen. es hat die besten kaltstarteigenschaften, besonders bei kurzstrecke ist es sehr gut.
danach würde ich zum 5w40 greifen, etwas schlechtere kaltstarteigenschaften aber bei betriebstemperatur gleich dick.
beides sind in der regel vollsynthetische öle.
10w40 ist meines wissens nach immer teilsynthetisch und 15w40 immer mineralisch. 15w40 würde ich für unsere winter als zu dick einstufen, dann lieber ein 10w40 probieren.
ich nehme zum beispiel ein 10w öl, weil meiner leicht aus dem simmering schwitzt und hydros oder steuerkette geräusche machen (weiß nicht genau welches bauteil, ist auch nicht so doll)
nun bin ich aber auf ein 10w60 umgestiegen, dieses ist zum einen vollsynthetisch und zum anderen bei betriebstemperatur dicker als das 10w40. somit konnte ich das klackern was bei dünner werden des öls entsteht etwas senken.