Felgen umschüsseln, nicht eintragbar?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 um 12:19:11 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Wie ihr seht, Frage steht schon in der Überschrift.
Ist das nicht machbar? Würde meine vorderen Felgen gerne von 8J auf 9J umschüsseln. Alles andere wäre zu teuer und 2 9er ZW3 findet man auch sehr selten irgendwo zu verkaufen.
Daher meine Frage:
Ist die Umschüsselung eintragbar? Mit welchen Kosten ist das verbunden, wenn das gehen sollte?
Gruß
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2008 12:19:11
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Hallo Gastle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgen umschüsseln, nicht eintragbar?"!
Gruß
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Must dir halt dann das Gutachten der 9 er Felge hohlen und das dann wieder neu abnehmen lassen, sollte aber kein Problem sein. Wird warscheinlich ne Einzelabnahme so 45 Euro kosten denk ich. Felge muss natürlich auseinander wieder zusammen und abgedichtet werden kostet ohne die Schüssel so 50 Euro max.
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Und das ist so machbar? Hatte gelesen, dass das nicht machbar sein soll da es ja "keinen" Festigkeitsnachweis für den Außenring gibt und somit die Felge Ihren Tüv-Segen verliert.
Der Beitrag, dem ich das entnommen habe, war allerdings schon über 3 Jahre alt!
Ich hab das auch mal gemacht.
Das größte Problem für den Prüfer war, daß die Größenangaben der Felge nicht mehr mit dem Gutachten übereinstimmen !
Aber nach einer guten Tasse Kaffee und unzähligen Erläuterungen in seinem Büro, hat er dann doch seinen Segen dazu gegeben.
Wenn du das wirklich durchziehen willst, solltest du von Anfang an einen Prüfer deines Vertrauens hinzu ziehen und ihm alles haarklein erklären.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Häää wenn du dann das Festigskeitgutachten für ne 9j Felge hast weiß ich nicht wo das Problem ist? Aber der Tüv, da weiß man nie besser erst nachfragen dann schrauben wie Merlin schon sagte.
MFG.
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Zitat:
Häää wenn du dann das Festigskeitgutachten für ne 9j Felge hast weiß ich nicht wo das Problem ist? Aber der Tüv, da weiß man nie besser erst nachfragen dann schrauben wie Merlin schon sagte.
MFG.
(Zitat von: dicker98)
Ich denke das hängt dann mit der ET zusammen. Weil die an meiner "veränderten" 8J dann nicht die gleiche ist, wie die an einer 9J Felge aus dem Handel. Der Felgenmittelpunkt stimmt da dann ja nicht überein, wenn ich das richtig habe. Das macht dann den Unterschied.
Ist klar das die ET sich ändert du brauchst halt das passende Gutachten für die neuen Maße der Räder, vieleicht kannst ja mal bei RH anrufen mal hören was die sagen?
Kann die Tage was genaueres sagen.Habs auch vor mir. Von 8 Zoll auf 9 und 10 Zoll