Warum NSW nur bei Nebel...?
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Ruhrpott
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Naja sie leuchten ja schon die "Winkel" der Fahrbahn deutlich besser aus.
Dadurch kann man die Fahrbahnlinien besser erkennen.
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Hallo Rechtshänder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warum NSW nur bei Nebel...?"!
Gruß
also entweder sind die total übel eingestellt oder du hast vergessen das abblendlicht auszuschalten...
dann is die sicht nämlich um einiges besser als mit abblendlicht...klar is dann immer noch nebel aber es ist nicht mehr so anstrengend..
"Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen, desto besser ist die Sicht des Fahrers."
http://de.wikipedia.org/wiki/NebelscheinwerferBearbeitet von - plop am 09.04.2008 22:47:41
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Mitglied seit: 28.02.2005
Kloster Lehnin
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Ich zieh nach Östereich, da ist es erlaubt die als Tagfahrlicht zu benutzen ;-).
Finds immer Lustig wenn die Polizei agumentiert die blenden, darum dürfen die nicht an sein wenn keine Beeinträchtigung ist. Die sind dann einfach nur zu hoch eingestellt. tz tz tz
"Quer sieht mehr"
also ich bin schon ein paar mehr autos mit Nebels gefahren und glaub kaum das die alle falsch eingestellt waren.
Abblendlich- der war gut! Wenn man das ned aussmacht kann man auch gleich mit geschlossen augen fahren :D Dann siehste NIX mehr. Nee im ernst. Von mir aus kann man die abschaffen. MEIN fazit: bringen nix.
@ iceman
richtig- die sollen blenden & bekommst ärger. Aber die ganzen Deppen die abends ihr fernlicht nicht ausmachen können, bekommen nix... :P; lächerlich
Ich kann BMW-86 nur Recht geben , von mir aus kann in den NSW ein Pacecarlight eingebaut werden , so dass man im Pannefall von vorne gut erkannt wird.
Zum besseren Ausleuchten der Strasse bei Nebel, kann ich nicht bestätigen.
Liegt hauptsächlich wohl auch daran , dass die Dinger zu tief sitzen und jede Menge feinen Steinschlag aufs Glas bekommen und somit eine Streuung bekommen , die keinem mehr dient.
also ich hab meine grad erst ausgetauscht gegen frische...
ich finde schon das es mit wesentlich besser ist..
rein theoretisch könnt ich auch nur mit neblern fahren..
die alten waren auch schon recht milchig und hatten reichlich macken..
denke mal das macht auch sehr viel aus..
ich finds jedenfalls sehr viel angenehmer bei regen,nebel,schnee und stockfinstrer waldumfriedeter landstrasse die nebler zuzuschalten...
viel hilft viel ;) gilt auch bei licht...
aber die penner die ihre lwr nicht nutzen oder "vergessen" abzublenden den würd ich am liebsten im vorbeifahren n 30er schlüssel in kühler schmeissen...das es darauf echt keine strafe gibt...über die neblerfraktion kann man ja schmunzeln...aber die blender machen echt aggressiv..
in tiefergelegten fahrzeugen merkt man das noch mal doppelt so schlimm finde ich!!
Bearbeitet von - plop am 09.04.2008 23:48:42
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Ah, und hier ein schönes Beispiel für Nebel im Sinne von Christian Sch. :
[/gray][/quote]
das interessiert aber nicht ...
hatte meine nebels damals (als ich noch jung war ^^) runtergedreht ... die ham keine 1.5m weit geleuchtet :D
der klu war ... die cops vor mir ham mich dennoch angehalten und stock und steif behauptet dass die blenden ... als ich sie dann hab nachmessen lassen wie weit sie leuchten waren sie so sackig, dass ich zum knoelchen noch nen maengelschein kassiert hab fuer fehlerhafte einstellung der beleuchtung :D
dummes pack ^^
(Zitat von: sto`teac)
[/gray][/quote]
Wenn man dieser Logik folgt, wäre es ja auch ok, wenn man nur wegen der coolness Xenon ohne alles einbaut und einfach ganz nach unten dreht, damit es nicht so blendet.
Absolut richtig und konsequent, wegen falscher Einstellung noch 'ne Mängelkarte auszustellen.
Fraglich ist nur, wer hier das "dumme Pack" war...
Und wer der Meinung ist, daß NSW eigentlich nutzlos sind, der war noch nie bei richtigem Nebel unterwegs.
Die normalen Scheinwerfer leuchten dann direkt in den Nebel und man sieht nur noch eine weiße Wand vor sich und sonst nix mehr.
Die NSW leuchten -sofern sie richtig eingestellt sind- unter dem Nebel durch, ohne von den Wassertröpfchen reflektiert zu werden und man kann wenigstens noch die Fahrbahn erkennen, deshalb ist es ja auch erlaubt, bei Benutzung der NSW auf Standlicht zurückzuschalten.
Ohne den Nebel wird das Licht nach oben nicht so abgeschirmt und die NSW blenden, selbst wenn sie weit nach unten verstellt werden, was sie wiederum nutzlos macht.
Aber wie Pug schon erwähnt hat: die Vorschrift stammt noch aus Zeiten, in denen die Lichttechnik noch nicht so weit fortgeschritten war und die Halogen-NSW als besonders hell empfunden wurden, möglicherweise steht hier auch irgendwann mal eine Änderung an.
Bearbeitet von - ronaldo66 am 09.04.2008 23:50:44
Frage !!!!!!!!
Wenn Ihr Eure NSW und NSS einschaltet , fahrt Ihr dann auch alle die vorgeschriebenen 50km/h ????
Weil, mit einschalten dieser beiden Leuchten, emfindet Ihr ja, dass die Sichtweite unter 50 Meter ist.
@ronaldo66
Ich muss Dir Recht geben, ich bin noch nie im Nebel bei einer Sichtweite von 1oMeter gefahren und kann es deshalb auch nicht beurteilen , ob die NSW was bringen oder nicht.
Rein Physikalisch könnte es möglich sein , dass man dann mit Standlicht und den tief sitzenden NSW besser sieht.
Klar schalten viele Nebler an weils besser aussieht, bzw weils dies denken ...
Finds auch affig an 90% der Autos abbbbeerr ... wenn das schön weiß ist und an einem ordentlichen Auto, dann sieht das doch auch gut aus ...
Oder wozu bauen hier soviele auf Standlichtringe um? Das wenn man mal kurz das Standlicht an hat, dass das dann fein aussieht? Wohl eher nicht ... is doch das selbe ...
Oder wieso tunen wir unsre Autos? Brauchen wir auf unsren Straßen ein strafferes Fahrwerk und breitere Reifen?
->Jeder macht seins ...
sinnlos sich über sowas aufzuregen
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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988 Beiträge
Das gesetz von wegen nur bei nebel schnee unter 50m sicht ist einzig und allein für die Nebelschlussleuchte geltend,und auch nur auf Autobahnen erlaubt.
Das warnen von entgegenkommenden fahrern mit der Lichthupe vor radar,laser o.ä.mobilen messungen ist auch NICHT verboten,"aber nur wenn der gegenverkehr dadurch nicht geblendet wird", das einschalten der NSW unterliegt dieser regel.
Also wenn ein entgegenk.Kfz von der fahrbahn abkommt und dann auch noch behauptet das er durch die NSW im gegenv.geblendet wurde steht man Dumm da.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Zitat:
Frage !!!!!!!!
Wenn Ihr Eure NSW und NSS einschaltet , fahrt Ihr dann auch alle die vorgeschriebenen 50km/h ????
Weil, mit einschalten dieser beiden Leuchten, emfindet Ihr ja, dass die Sichtweite unter 50 Meter ist.
(Zitat von: brandyfive)
das gilt für die ausschliesslich ausserorts einzusetzende nebelschlussleuchte!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte
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richtig, die Nebelschlussleuchte hat erstmal direkt garnix mit den Nebelscheinwerfern zu tun.
@brandyfive
Wenn du so korrekt bist, das du das alles so befolgst wie du es schreibst kannst ja mal bei BMW anfragen ob die dein Steuergerät umprogrammieren, das der wirklich nur noch 50km/h läuft wenn du die NSL an hast ;)
Und ein langes Maßband brauchst auch noch, weil musst ja erst nachmessen ob es jetzt wirklich weniger als 50m Sicht hat. Nicht das man sich strafbar macht...
Zum Thema:
Ich finde diese Diskussion total überflüssig ob jemand mit eingeschalteten NSW rumfährt oder nicht.
Erstens fühl ich mich dadurch weder geblendet noch in einer anderen Art und Weise gestört, belästigt oder genötigt.
Aber wenn du Mutti von nebenan jedes Mal mit der NSL rumfährt, weil sie zu blöd ist das Licht richtig anzuschalten, das ist dann ok...
Für mich gehört sowas zur Fahrzeugbeherrschung, die in so nem Fall nicht gegeben ist.
Oder die ganzen Blödmänner die im Rücklicht Bremslichtbirnen drin haben und so ne Christbaumbeleuchtung tag täglich spazieren fahren...
Da sagt auch keiner was.
Oder der Oberhammer:
Leute die nicht in der Lage sind in ihren "bescheiden" aussehenden crystal Lexus-style sonst was Bling Bling Rücklichtern farbige Birnen zu verbauen.
Und wenns dann beim Bremsen und Co hinten weiß leuchtet stört das auch irgendwie keinen.
Aber wenn man mal aus ner Laune herraus NSW angeschaltet hat, ist man der Buhmann der Nation...
Ich habs schon öfters geschrieben und tus immer wieder gern:
Wenn man sich über eingeschaltete NSW im Straßenverkehr aufregt sollte man evtl mal drüber nachdenken, obs nicht wichtiger Dinge gibt über die man sich Gedanken machen sollte.
Würde ich mich jedes Mal über "Fehler", "Fehlverhalten" oder sonstige "Ausfallerscheinungen" anderer Autofahrer aufregen würde, hätte ich schon mindestens 10 Herzinfarkte gehabt...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Über solche "Lexus-Style-Umbau-Bastel"-Beleuchtung regen sich sicherlich genauso viele auf, wie über sinnlos eingeschaltete NSW.
Das Thema hier waren aber nun mal einzig und alleine die NSW!
Und wer "aus einer Laune heraus" seine NSW einschaltet, nur weil er persönlich sich davon nicht geblendet fühlt, der sollte sich mal den § 1 der StVO durchlesen.
In diesem Zusammenhang: die "Mutti" mit der NSL macht das im Gegensatz zu dem NSW-Proll nicht absichtlich.
Ist schon sehr interessant, wie sich so mancher sein eigenes "Recht" zurechtbiegt.
@stefan: Das kann ich unterschreiben! :) Manche wissen auch
nicht wie eine 2-Faden-Lampe eingesetzt wird. Zumindest sollte
man nach dem Einbau mal selber nochmal schauen was da nun wie
leuchtet... schon oft gesehen das dann Brems~ und Standlicht
verkehrt herum funktionierten.
Oder bei Polos usw. wo beim Bremsen der Blinker dauerhaft anging
und solche sachen.
Aber das Problem mit den weissen Blinker und dann vergessen
orange Leuchtmittel reinzumachen ist eine große BMW Krankheit
wie ich bei mir immer beobachten kann.
Zum Thema, die NSW bringen schon etwas, ich mach sie bei mir
auf dem Weg zum Zeltplatz an (Waldstraße) weil ich dadurch
eine bessere Seitenausleuchtung zum Strassengraben habe.
Im Fall des Nebels dienen diese ja auch zum "unterleuchten"
denn das normale Abblendlich erzeugt meist nur eine weisse
Wand vor Augen.
BMW Team Oberhavel
@stefan323i
Ich brauche kein Maßband um die 50Meter abzuschätzen.
Stell Dir vor an meisten deutschen Straßen stehen rechts Begrenzungspfosten die in einem Abstand von 50 Meter stehen.
Wer es nicht schafft sich an solch simplen Maßstäben zu orientieren , der sollte vielleicht das Autofahren einstellen.
Ich wollte mit meinem Beitrag niemanden belehren oder beleidigen oder sonst was.
Ich sehe nur oft auf der Autobahn , dass es Verückte gibt, die bei Nebel mit ( meines Erachtens) viel zu überhöhter Geschwindigkeit rumheizen und dann noch die NSL anhaben.
Das sind dann meistens die, die man dann abends bei RTL aktuell im Fernsehen sieht.
Ist für mich ein Widerspruch in sich.
Mich stört es allerdings auch nicht, wenn irgendwelche Jungs damit am Tage rumfahren, soll jeder machen was Er will.
Er muss ja evtl. dann auch dafür gerade stehen.
JA und von mir aus kann BMW das Auto so programmieren, dass wenn man die NSL einschaltet die Kiste nur noch 50 läuft.
Ich orientiere mich im Nebel an meinem Vordermann und wenn ich bei dem zuerst die NSL sehe und dann erst später das 5 oder 10 Watt Rücklicht , dann schalte ich auch erst die NSL an.
Bearbeitet von - brandyfive am 10.04.2008 10:31:41
Och, weils mir Spaß macht, reg ich mich über die Mutti mit der NSL genauso auf wie über Menschen, die zwar kilometerlang geradeaus fahren, aber dennoch den Blinker anhaben oder Leute, die falsche Birnen drinhaben oder Leute mit Neblern, wenn klare Sicht herrscht. Nämlich genau noch zwei Sekunden lang, nachdem sie mich verlassen haben.
Aber Du kannst Dir sicher sein: grad die Mutti mit ihrer NSL und der Dauer-Blinker werden von mir schon die Lichthupe zu sehen bekommen - wenn nötig, nicht nur einmal. Weil beides nervt doch.
Zitat:
Ich sehe nur oft auf der Autobahn , dass es Verückte gibt, die bei Nebel mit ( meines Erachtens) viel zu überhöhter Geschwindigkeit rumheizen und dann noch die NSL anhaben.
(Zitat von: brandyfive)
Ja, es ist unglaublich, was man manchmal sieht. Einmal, als ich auf der AB (A 9, zwischen Nürnberg und Ingolstadt) unterwegs war, herrschte auch eine "leichte Sichtbehinderung durch Nebel und Schneeregen". Das "Lichtprofil" der Fahrer war sehr vielfältig - manche hatten alles an (inkl. Nebler und NSL - von 50 km/h war dann tatsächlich nicht mal ansatzweise was vorhanden), manche hatten alles aus, manche nur Abblend, manche Abblend mit Nebler, manche Standlicht mit Nebler, ...
Aber ich denk, grad bzgl. der NSL wissen viele einfach gar nicht mehr, wann man sie einschalten soll und wie schnell man dann fahren darf.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
@ brandy: Es war von mir ja auch nicht böse gemeint. Aber ich finde halt man kann einiges auch zu eng sehen.
@ronaldo66:
Das hat hier mal rein garnichts mit eigenes Recht hinbiegen zu tun.
Sondern damit, das einfach einige Leute in meinen Augen sich über Sachen Gedanken machen, die sie erstens nix angehen, die zweitens so unbedeutend sind wie wenn in China ein Sack Reis unfällt und es drittens nicht deren Aufgabe ist, bestehende Gesetze versuchen durchzusetzen.
Außerdem hab ich nur meine Sicht der Dinge geschrieben, wenn du da so ein Schmarrn reininterpretierst, dann sehe ich das Problem nicht bei mir...
Und zu der Mutti mit ihrer NSL:
Wenn du genauer gelesen hättest, bezog sich meine Aussage nicht darauf das sie es absichtlich macht, sondern darauf das sie mit ihrem Auto nicht richtig zurecht kommt oder falls doch, einiges was sie in der Fahrschule gelernt hat nimmer weiß.
Und ich hab auch nie gesagt, das ich mir das Recht rausnehme mit eingeschalteten NSW zu fahren, weil die bei nen eingeschalteten NSL rumeiern...
Ebenso habe ich nirgends geschrieben das ich mit NSW rumfahre, sondern ich habe das Wort "man" benutzt, was die Allgemeingültigkeit meine Aussage aufzeigen sollte...
Und wenn du jeden mit Lichthupe (auch mehrfach) darauf aufmerksam machst, das er in deinen Augen etwas falsch macht, bist du für mich ein "Umweltverschmutzer"
Da du erstens unnötig Strom verbrauchst und die Lebensdauer deiner Fernlichtbirnen reduzierst. Unnötig deswegen, weil da Herren in grün/blau rumfahren deren Aufgabe genau das ist. Das durchsetzen von Recht und Ordnung auf den Strassen.
Das oben geschriebene spiegelt MEINE Meinung wieder, zu der ich stehe und dich ich gern jederzeit wieder kundtue. Ich respektiere die Meinung jedes einzelnen hier, zweifle auch nicht deren aufrechtigkeit an. Ebenso sehe ich Gesetze nicht als als nett gemeinte Hinweise an.
Aber weiter darüber diskutieren werde ich nichtmehr, da hier sowieso jeder alles besser weiß und nur seine Meinung die einzig wahre ist.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Stimme Stefan usw zu, so eine sinnlos Disskusion! Sich noch aufzugeilen dass andere die Neblern an haben ... habt ihr sonst keine Probleme?
@stefan
Na vllt könnten man ja ein Maßband in die Stoßstange integrieren, damit dann die User GENAU wissen ab wann die 50cm unterschritten werden! DIE MARKTLÜCKE!!!
Maßband? Per Laser oder Ultraschallsensor, müsste man nur das
PDC Steuergerät umprogrammieren? Soll nicht piepen sondern die
Lampen steuern. :)
BMW Team Oberhavel
Genau, gibts ab dem neuen 3er: NSL-DC
Schaltet automatisch beim unterschreiten von 50m Sichtweite die NSL ein, setzt den Limiter auf 50km/h und piept immer :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..