Zitat:
Ok, dann nehm ich das mal so hin auch wenn für mich die Logik fehlt.
Der durchschnittliche Autofahrer ist kein Reifenhersteller oder -prüfer. Und somit kann man gar nicht feststellen, ob der Reifen während der nächsten 100km platzt oder nicht...
(Zitat von: Blackouts)
Gibt ne ganz einache Regel:
Ein intakter Reifen platzt nicht! Ich kenne keinen Fall bei dem ein entsprechend gepflegter Reifen geplatzt ist. Ich habe mal als Sachverständiger gearbeitet und musste immer wieder Unfälle nach geplatzen Reifen untersuchen. Die Hauptursache war in den meisten Fällen nicht eine unsanfter Bordsteinkontakt, sondern über längere Zeit zu niedriger Luftdruck. Ist der Luftdruck korrekt, macht auch ein unsanfter Bordsteinkontakt dem Reifen nichts aus.
Aber bei der Luftdruckprüfung sind die meisten zu nachlässig. Hat man immer den richtigen Luftdruck (auch etwas mehr schadet nicht), dann brauche ich nicht in den Reifen hineinzusehen um zu wissen das dieser nicht platzen wird.
Ein Reifen platzt nicht weil der Druck zu hoch ist - der Berstdruck eines PKW-Reifens liegt bei allen Herstellern jenseits von 10 Bar - schon bei 4,5 Bar glaubt man mit Eisenrädern unterwegs zu sein.
Ein Reifen platz wenn die Karkasse walkt, heiß läuft und an Festigkeit verliert. Dies geschieht bei zu niedrigem Luftdruck. Dann ist auch der Widerstand bei einem Bordstein zu niedrig und die K wird beschädigt. Auch alte Reifen platzen eher als junge.
Die wenigsten Reifen platzen übrigends bei hoher Geschwindigkeit - 120-130km/h waren die meisten schnell, es war meist um die 25°C warm und der Asphalt heiß. Man war oftmals nicht alleine im Auto oder das Fahrzeug war gar voll beladen und die meisten sind chon mehr als 100 km gefahren als es dann passierte....