Dauerthema Airbag-Kontrolleuchte
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Hallo zusammen,
die Airbag-Kotrolleuchte scheint ja ein Dauerthema zu sein, wie ich (hier) bisher lesen konnte. Ich möchte die möglichen Fehler(-ursachen) auch nicht neu aufrollen, jedoch konnte ich bisher eine Frage nicht ausreichend beantwortet finden, die da lautet:
Wenn diese Lampe leuchtet, löst dann bei einem Unfall
kein Airbag mehr aus oder wird bei einem Unfall pauschal der Beifahrerairbag
immer ausgelöst, auch wenn keine Person auf dem Beifahrerseitz sitzt?
Das Problem ist, dass der Wagen zum TÜV muss, ich aber jüngst erst aufgrund notwendiger Reparaturen/Inspektion (Kühler, Auspuff, Ölwechsel,..) schon ~600€ in die Karre investieren musste. :-(
Dank im voraus und Gruß, Carsten
Bearbeitet von - CarstenM am 09.04.2008 08:16:12
Mitglied: seit 2005
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Hallo CarstenM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Dauerthema Airbag-Kontrolleuchte"!
Gruß
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Es kommt ganz drauf an wo der Fehler liegt!
Wenn deine Airbaglampe leutet weil die Beifahrersitzerkennung defekt ist, dann geht der Beifahrerairbag auch auf obwohl niemand dort sitzt.
Ich hatte bei mir das Problem, dass mein Airbagsteuergerät unter der Rücksitzbank defekt war und deshalb die Kontrolleuchte an war.
In dem Fall hätte sich garkein Airbag geöffnet.
Fazit; Je nachdem wo der Fehler liegt, zünden entweder alle airbags oder nur einer oder vielleicht auch garkeiner.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Wenn der Wagen zum TÜV muss und die Lampe ist an, egal aus welchem Grund, wird da ein Großteil der TÜV Prüfer was dagegen haben.
Das was im Auto verbaut wurde, vor allem die Sicherheitsausstattung, muss auch funktionieren.
Lass mal beim :-) den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt schonmal was defekt ist.
Wenns die Sitzbelegungserkennungsmatte ist, schaust ins Nice2Know und wechselst das selber. Das sprengt dann auch nicht den Kostenrahmen.
Oder du baust du Airbags aus und lässt sie austragen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ich habs befürchtet. :-(
Wenn ich die möglichen Fehler nochmal kurz zusammenfassen darf:
einfaches Kontaktproblem (Wackelkontakt) Fahrer-/Beifahrersitz
Schleifring am Lenkrad
Steuergerät
Sitzbelegserkennung (Matte)
Gurtstrammer Fahrer-/Beifahrerseite
Liefert denn das Auslesen auch wirklich
den Fehler oder ist die Suche nach der Ursache aufweniger?
Gruß, Carsten
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Zitat:
Wenns die Sitzbelegungserkennungsmatte ist, schaust ins Nice2Know und wechselst das selber. Das sprengt dann auch nicht den Kostenrahmen.
(Zitat von: stefan323ti)
Das hatte ich mir schon angeschaut, ist mir persönlich aber zu aufwändig. Trotzdem Danke für den Hinweis.
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So, ich hatte gerade die (freie) Werkstatt kontaktiert, welcher Fehler denn ausgelesen wurde. Lt. deren Auskunft ist es die SBE, wobei man (natürlich?) nicht sagen konnte, ob die Matte selbst kaputt ist oder einfach nur ein Kontaktproblem besteht.
Wenn also die Ursache nun fest steht, nochmal zur Ausgangsfrage, ob denn in diesem Fehlerfall der Beifahrerairbag beim einem Unfall auch immer mit ausgelöst wird?
Bestünde (Glaskugelmodus on) nun die Möglichkeit, mit Hilfe des Fehlerprotokolls der Werkstatt trotzdem TÜV zu bekommen (Glaskugelmodus off)?
Ja, der Airbag geht dann auch auf wenn der Sitz nicht belegt ist.
Glaube nicht, dass die Werkstatt den Prüfer überzeugen kann, da ja ein Fehler vorliegt.
Ich habe es bei mir auf eine andere weise gelöst, brauchst zwar auch etwas Glück dafür aber es hat geklapt.
Wenn du es Wissen willst, per PM.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Auch einen Thread biste wohl nicht drauf gestoßen.
Schau mal hier.Kosten ca. 50 EUR, der Beifahrerairbag wird dann bei einem Unfall immer geöffnet.
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Mitglied seit: 09.04.2008
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So, jetzt mal ohne Glaskugel.
TÜV-Prüfer sagt nix TÜV, wenn Lämpchen leuchtet, auch wenn ich das Fehlerprotokoll vorlege.
Die freundlichen BMW-Werkstatt gab mir einen Preis von 91€ für die Matte zzgl. Stundenlohn. Wie hoch der allerdings sei, konnte mir der Techniker nicht sagen, da in seinem Progrämmchen kein zeitaufwand hinterlegt sei. Komisch...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 12.07.2008
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1 Beitrag
so ich habe folgenes problem!
meine airbag kontrolleuchte leuchtet und so nach 2-5 min nach motor start geht die kontolleuchte aus!
wo könnte das problem sein?
Mitglied seit: 23.08.2008
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16 Beiträge
Hi, du kannst auch den Fehlerspeicher löschen lassen, dann leuchtet die Lampe nicht mehr. Bei mir war es so, das sie erst wieder dauerhaft anfing zu leuchten, wenn sich nach Löschen des Speichers jemand auf den Sitz setzt. Bin ca 5 Tage ohne einen Beifahrer vorne rumgefahren, bis ich dieses Modul von ebay eingebaut hatte.
also bei mir hat die airbagleuchte deswegen geläuchtet, weil ich ne dicke anlage hatte
die bordspannung war dann einfach zu niedrig, als dass die dann den airbag betreiben konnte
Das Thema gab es schon so oft und trotzdem erzählen hier immer noch soviele Märchen... Das kann doch nicht sein!!!! Jeder Elektriker Erzählt euch das das absoluter Müll ist was ihr hier reinschreibt!!!!
Wenn die Leuchte an ist dann Funzt gar nicht's mehr. Da gibt es nicht's zu rütteln. Ist einfach so!!!
Grund!!!: Das Steuergerät schreibt zb das ne unterbrechung da ist zum Bauteil xy aber das heist noch lange nicht das das auch Stimmt. Kann genauso gut ein Platinenfehler im Steuergerät sein.
Woher soll das das Steuergerät wissen??? Gar nicht ist die antwort... Darum Abschaltung...
Lernt man in jeder Airbag Schulung!!!!!!!!
Zitat:
meine airbag kontrolleuchte leuchtet und so nach 2-5 min nach motor start geht die kontolleuchte aus!
Ziemlich sicher die Matte.
Aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Bei den älteren Modellen leuchtet die Airbaglampe eine kurze Zeit, wenn diese Defekt ist. Der Grund ist, das Auto will dir sagen: "hallo, da stimmt was nicht, fahr mal zu Fehlerspeicher auslesen, aber die Airbags gehen trotzdem" (deswegen, geht sie nach ner kurzen Zeit wieder aus.
also wenn die leuchte nach einigen minuten von alleine wieder ausgeht, dann ist es zu 99% die zu niedrige bordspannung!
vielleicht habt ihr einen subwoofer oder sowas drinne, oder was anderes elektrisches falsch angeschlossen
ich rede da aus erfahrung, bei mir war es nämlich so
Zitat:
Das Thema gab es schon so oft und trotzdem erzählen hier immer noch soviele Märchen... Das kann doch nicht sein!!!! Jeder Elektriker Erzählt euch das das absoluter Müll ist was ihr hier reinschreibt!!!!
Wenn die Leuchte an ist dann Funzt gar nicht's mehr. Da gibt es nicht's zu rütteln. Ist einfach so!!!
Grund!!!: Das Steuergerät schreibt zb das ne unterbrechung da ist zum Bauteil xy aber das heist noch lange nicht das das auch Stimmt. Kann genauso gut ein Platinenfehler im Steuergerät sein.
Woher soll das das Steuergerät wissen??? Gar nicht ist die antwort... Darum Abschaltung...
Lernt man in jeder Airbag Schulung!!!!!!!!
(Zitat von: Bmwfahrer1982)
Dann hast du wohl nur kompetente Elektriker an der Hand. :-D
Der
2. Beitrag in diesem Thread von shgfa ist völlig korrekt!!!!
Gruß
Brandy
Ich bin selber Elektriker Meister nur zur info Brandy_77!!!
Nein es ist eine völlig falsche Antwort!!! Sobald die Lampe dauerhaft an ist geht nix mehr...
Wer was anderes behauptet spielt mit dem Leben anderer!!!
Da war Ironie im Spiel. ;-)
Aha, und wie kommst du auf diese Theorie? Nur weil es jemand auf ner allgemeinen Airbag-Schulung behauptet muss das noch lange nicht stimmen.
Möglicherweise mag das bei anderen Automarken der Fall sein, aber dazu kann ich leider nichts Konkretes sagen da ich auf BMW spezialisiert bin.
Aber in der Hinsicht würde ich behaupten dass es nicht viele gibt die mir da was vormachen.
Die Aussage von sghfa ist korrekt.
Natürlich ist es gefährlich zu glauben dass immer eine Notfunktion inkraft tritt wenn die Airbagleuchte brennt. Das ist wie sghfa schon sagte immer anhand des Fehlerbildes zu sehen.
Ein Steuergerät mit internem Gerätefehler beispielsweise wird natürlich keine Airbagauslösung mehr gewährleisten.
Aber die Sensormatte ist hierzu ein schönes Beispiel:
Die Sitzbelegungserkennung hat an sich mit der Funktion des Airbagsystems überhaupt nichts zu tun!!
Das Steuergerät erfährt von der Sitzbelegungselektronik (eigenständiges Modul) sobald eine Unterbrechung der Matte oder ein ähnlicher Fehler vorliegt. Hier wird eben der Beifahrerairbag in jedem Fall geöffnet, da nicht erkannt werden kann ob jemand Platz genommen hat oder nicht.
Dies ist eine Sicherheitsfunktion die sogar in den originalen BMW Schulungsunterlagen so beschrieben ist.
Und man denke nur mal an die Regressforderungen bei Fahrzeugen aus Amerika wenn denn mal der schlimmste Fall eintreten sollte und aufgrund einer defekten popligen Matte kein einziger Airbag auslösen würde. Das wäre fatal!!!
Ich habe auch schon live gesehen dass das Airbagsystem ALLE Airbags trotz defekter Sitzmatte rausgehaun hat.
(Woah, wasn Text. :-D)
Wie schon gesagt würde mich wirklich interessieren was dich in deiner Aussage so sicher sein lässt, denn sie ist definitiv falsch!
Gruß
Brandy
Es war ja keine allgemeine Airbag Schulung sondern Bmw intern. Ich kenn auch die allgemeine... Beide schon (mit gemacht)
Bin mir auch sicher das mir in sachen Bmw keiner so schnell was vormacht. Habe bei Bmw gelernt und auch dort den Meister gemacht. Habe jetz meine eigene Bosch Service Werkstatt... Das nur Am Rande!
Um das mal Klar zu sagen mir wär es auch lieber wenn es anders wäre.
Klare aussage von den Steuergeräte Herrstellern ist: Da nicht unterschieden werden kann ob wirklich nur (um auf dein Beispiel einzugehen) "nur" die sitzbelegungsmatte was hat oder die auswerteelektronik im Steuergerät defekt ist, wird das system abgeschaltet...
Und wieder nur so am Rande. Muss ich weiter ausholen.
Bei meinem Kumpel hat die Airbag Lampe angefangen zu Leuchten. Gut ich ausgelesen und Da stand drin SeitenAirbag hinten Rechts hochohmig. Er hatte aber keine zeit das ich es richten hätte können. Dann keine 2 Wochen später ist dann mein Kumpel mit seinem e46 3l mit ca 80 kmh bei Glatteis (gutachter aussage) frontal gegen einen Baum gefahren. Kumpel Tot Da keine Airbag auslösung.
Ob se da noch geholfen hätten ist ne andere Frage...
Die Familie hatt damals auch geklagt gegen Bmw und die Aussage vom Gutachter und von Bmw war ganz einfach.
Es war ein aktiver Fehler hinterlegt darum keine Airbag auslösung.
Beim neuen 7er sieht das anders aus... Der hat zwischen links und rechts getrennt. Also hat der rechte einen Fehler geht der Linke noch und andersherum...
Um deine Worte zu verwendten: Woah was'n Text :)
Wie schon gesagt. Mir wär es auch lieber wenn trotzdem alle gehen würden. Ist leider aber nicht so.
Ich zweifel deine Kompetenz ja garnicht an. ;-)
Die Geschichte mit deinem Kumpel tut mir natürlich leid. Üble Sache. Natürlich kann es sein dass hier nicht der Seitenairbag das Problem war sondern wirklich das Steuergerät ne Macke hatte. Somit keine Auslösung.
Aber ich seh schon, wir kommen hier auf keinen grünen Zweig. ^^ Wenn wir nur mal die Sache mit der Sensormatte nehmen da bin ich mir sicher. Aber OK, ich würde sagen wir belassen es.
Und an alle die dies hier lesen, bei leuchtender Airbagkontrolle IMMER auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Es kann viele Ursachen haben und im schlimmsten Fall ist das Rückhaltesystem ausser Kraft gesetzt.
Also lieber nicht spekulieren sondern auf Nummer sicher gehen. ;-)
@Bmwfahrer1982
Ich hoffe dass wir beim nächsten Thema einer Meinung sind. Was sollen denn die Leute denken. ;-)
Gruß
Brandy
Ja ok. Damit kann ich leben. :)
Die wichtigst aussage ist aber wirklich das mann das ganze nicht auf die leichte schulter nehmen sollte...
Man lebt nur einmal...
Und das eine leben vom Glück abhängig zu machen ist wirklich doof!!!!
Ja das hoff ich auch Brandy_77!!! :)