m3 einzeldrossel am m50 ist verbaut
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also kurzer bericht.
Habe jetzt einen tüv gefunden der sich das mal ansieht der auch sagt das er es macht als einzelabnahme. kostet halt seinen preis aber er macht es und es ist ein richtiger prüfer keine gefälschten gutachten oder sonstiges. das werde ich jetzt im laufe der nächsten 2 wochen noch genauer abklären aber er war sehr positiv eingestimmt.
@kungfu
Bilder werden definitiv folgen wenn das auto komplett fahrbereit ist und beim tüv war ich kann allerdings morgen mal ein bild machen im noch nicht fertigem zustand ( Motor mit einzeldrossel und luftsammler) wenn ihr das sehen wollt ;)
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Hallo bmw318i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "m3 einzeldrossel am m50 ist verbaut"!
Gruß
Der Umbau hört sich echt schick an. Was wirst in etwa an Leistung haben?
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zu dieser sache will ich keine aussage treffen weil ich es nur schätzen kann wenn ich am prüfstand war kann ich mehr dazu sagen.
@dr.nardo:
In den Bereichen ohne Lambdaregelung hast du natürlich recht. dort sind die Abgase nicht Voraussagbar, da das Kennfeld ja nichts von der Änderung weiß und die anderen Einspritzdüsen zu völlig anderem Gemisch führen.
Ich weiß leider nicht genau in welchen Bereichen der Euro1-Zyklus gefahren wurde. Ich denke aber mal, dass es zu 90% Teillast war.
Im Teillastbereich ist die Lambdaregelung schon sehr dominant und der Motor leider nicht wirklich sauber. Du musst mal eine AU mit und ohne Regelung fahren. Ohne kommen ja die Ersatzwerte ins Spiel und diese Kennfeldwerte sehen ganz düster aus. Ein Auto mit Regelung liegt meistens bei unter 0,1 Vol-% CO. Das gleiche Auto ohne Regelung (und damit ohne funktionierenden G-Kat) haut gerne mal 10 Vol-% CO raus.
Um genau sagen zu können wie sich der Umbau im Zyklus verhält, müsste man schon den genauen Zyklus und die Grenzwerte kennen und am Besten eine Messung machen. Alles andere ist nur raten.
@bmw318i: Ich hoffe, dass es dieses Mal klappt.
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danke danke das hoffe ich auch
@bmw318i
Das freut mich aufrichtig für Dich. Würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.
@Christian Sch.
Du weißt ja nicht mal wie eine Motorsteuerung im einzelnen funktioniert und auf welchen Werten die Motoren tatsächlich laufen. Ebenso hast Du nur grob Ahnung wie ein Abgasgutachten angefertigt wird oder wie der Euro-Zylkus aussieht.
Warum diskutierst Du jetzt schon wieder über Dinge, über die Du eigentlich so gut wie keine Ahnung hast?!? Das will mir nicht in den Kopf. Im Gegenteil es nervt sogar.
Laß es doch einfach und bleib bei dem was Du auch wirklich weißt. Wie geschrieben, gut gewollt ist leider nicht immer gut. Halbwissen stiftet in Foren nur Verwirrung, gerade das Halbwissen von Leuten wie Dir, die auf Grund anderer sinnvoller Beiträge über ein gewisses Ansehen im Forum verfügen. Schließlich glaubt man Dir ja.
Auch wenn es derzeit für Dich nur schwer nachvollziehbar sein mag. Es ist nicht so wie Du das darstellst, auch weil viele andere Faktoren bei dieser Diskussion wie z.B. der Einfluß der Zündung bislang nicht ins Gespräch aufgenommen wurden. Ich behaupte ja auch nicht, daß die Unterschiede jetzt riesig sind, aber sie gibt es und sie können dazu führen, daß zum Bestehen der Norm es nicht mehr reicht. Das läßt sich nur durch eine Messung beantworten. Fakt ist aber, daß die Software auf jeden Fall abgestimmt gehört um gleiche Abgaswerte zu erreichen... und das von einem Profi und nicht von einem chiptuner um die Ecke der vier oder fünf Kennfelder auf die Schnelle etwas umschreibt.
...und Dein Bsp. hinsichtlich größeren Einspritzdüsen ist genauso falsch. Pauschal ist meine Aussage zwar nicht auf jede Motorsteuerung münzbar, aber bei festem Korrekturregelungsfaktor wird die Amplitude der Lambdaregelschwingung größer wenn man größere Einspritzdüsen einbaut (analog umgekehrt) und es macht sehr wohl einen Unterschied aus, ob die Regelung zwischen 0,98 und 1,02 stattfindet oder bspw. zwischen 0,95 und 1,05.
Aber ich hab jetzt echt keine Lust mehr weiter darüber zu diskutieren. Das läuft auch langsam am Thema vorbei.
Denke die Botschaft ist klar ;-)
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
@Sven:
Ich habe nur meine Meinung geäußert und das sollte wohl erlaubt sein. Die ganzen Diskussionen über die Details und was sich eventuell verändert sind ja erst später aufgekommen. Meine Meinung ist halt, dass sich ein Prüfer findet, der es einträgt. Genauso wie andere Änderungen häufig genug ohne Abgasgutachten eingetragen werden. Ob das nun gut oder schlecht ist kann jeder für sich entscheiden.
Dass ich keine Lust habe exakt die Bedingungen des Euro1-Zykluses nachzulesen sollte ja verständlich sein und führt zu nichts. Wenn du es 100% sicher weißt, warum schreibst du nicht einfach dazu wie der Zyklus exakt gefahren wird und welche Werte sich bei welchen Teilen wahrscheinlich wie verändern? Ich denke mal, weil es dir ganz genauso geht wie mir. Du weißt es auch nicht ganz genau und kannst nur spekulieren was sich wie verändern könnte. Korrigiere mich bitte wenn es anders sein sollte. Ich denke nicht, dass einer von uns genau weiß bei welchem Lambdawert dieser umgebaute M50 jetzt außerhalb des Regelbereichs läuft. wir können es vermuten aber genaus weiß es keiner. Ich weiß nur, dass er im Teillastbereich versuchen wird Lambda 1 auszuregeln so gut es geht.
Natürlich wäre eine Softwareanpassung und ein Abgasgutachten die sauberste Lösung. Und es ist die einzige Lösung um die Anlage exakt abzustimmen und zu wissen, ob sich das Abgasverhalten verschlechtert.
Es tut mir leid, wenn du den Eindruck hattest meine Meinung ist die einzig wahre zu dem Thema und das meine Überlegungen jetzt mehr als Spekulation sind. Ich habe lediglich laut gedacht (wie du ja wohl auch) und wenn das falsch rüber gekommen ist, tut es mir leid.
Damit ist mein laut denken zu dem Thema jetzt aber auch beendet und wir werden sehen, ob er einen Prüfer findet, der in die positive oder negative Richtung denkt.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 14.04.2008 17:49:09
Christian, ich weiß auch nicht wie ein M50 mit M3.1 (oder M3.3.1) und M3-Einzeldrosseln im EuroI-Zyklus läuft. Was anderes habe ich nie behauptet, im Gegenteil habe ich sogar herausgestellt, daß dies per Messung bestimmt werden müßte, so wie der TÜV es fordert.
Ein weiterer Unterschied zwischen uns beiden besteht darin, daß ich im Gegensatz zu Dir sehr viele Testreihen mit entsprechenden Meßapparaturen gefahren habe und Auswirkungen auf Systeme durch Bauteiländerungen (mit anderen Teilen als der M3-EDK) bereits messen konnte. Ebenso stimme ich Kennfelder selbst ab. Meine Erfahrung sagt mir daher und mit der Zeit bildet sich nunmal auch ein Gefühl für Sachen heraus, daß es alles eben doch nicht so einfach pauschal zu beantworten ist und daher der TÜV zu Recht nach einem Gutachten verlangt. (Im Übrigen - auch das schrieb ich schon ganz zu Anfang - nehme ich ebenso an, daß er das System eingetragen bekommt).
Zu Dir: Wenn ich ich jetzt drei Wochen zurück denke, als ich Dir per PN erst mal erklären mußte, daß die Motoren praktisch auf ganz anderen Lambdawerten laufen als von Dir theoretisch angenommen und Dir grundlegende Funktionschemata einer Motorsteuerung (in der Praxis) fremd waren, frage ich mich worauf Du Deine Aussagen stützen möchtest?
Daher, wenn Du nun so schön schreibst: "Wenn ich jedoch mit Sachverstand an die Sache heran gehe", frage ich mich mit welchen Sachverstand?!?
Im Gegenteil, die ganze Diskussion zeigt je mehr Du mit Theorie ankommst und je mehr Du versuchst Deine Thesen theoretisch zu begründen, desto mehr verstrickst Du Dich in Fehlern bzw. Irrtümern. (Die gröbsten Schnitzer habe bereits aufgeführt.)
Ebenso sind Deine Aussagen zum Teil widersprüchlich (z.B. einmal behauptest Du ein Euro-Zyklus wird nur Teillast gefahren, im nächsten Moment sollen es bis nur noch etwa 90% sein, nachdem Dr. Nardo Dich aufgeklärt hat.)
Bei allem Respekt, was soll das? Erklär mir doch bitte wie Du allen ernstes Dich mit Leuten fachlich auf diese Art und Weise unterhalten möchtest.
Das soll nicht heißen, daß Du keine Ahnung hast. Im Gegenteil, Du hast schon viele wertvolle Beiträge für das Forum verfasst, nur hier bei diesem Thema hast Du schon lange den Boden verlassen. Insofern Zeit ohne Umwege und Luftakrobatik wieder zurückzukehren. Es bringt Dir auch nichts und schadet nur unbedarften Lesern. Gerade Du müßtest das doch einsehen.
...und die anderen Aussagen will ich mal positiv auslegen und des Friedens Willen im Raum stehen lassen, da ich nicht der Meinung bin, daß wir bei diesem Thema in der gleichen Liga spielen.
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Zitat:
Zu Dir: Wenn ich ich jetzt drei Wochen zurück denke, als ich Dir per PN erst mal erklären mußte, daß die Motoren praktisch auf ganz anderen Lambdawerten laufen als von Dir theoretisch angenommen und Dir grundlegende Funktionschemata einer Motorsteuerung (in der Praxis) fremd waren, frage ich mich worauf Du Deine Aussagen stützen möchtest?
Daher, wenn Du nun so schön schreibst: "Wenn ich jedoch mit Sachverstand an die Sache heran gehe", frage ich mich mit welchen Sachverstand?!?
(Zitat von: Sven)
Ich denke du hast zum Teil Recht. Sicherlich kennst du dich mit Kennfelden und Abstimmungen viel besser aus als ich. Das ist Fakt und da sage ich auch nichts gegen. Sicherlich hatte ich auch den einen oder anderen Widerspruch in meiner Aussage, da ich leider nicht weiß in welchem Bereich der Euro1-Zyklus gefahren wird. Daher musste ich meine Aussage aufgrund anderer Aussagen korrigieren und dann sind wir immer weiter vom eigentlichen Thema abgedriftet und ich war so blöd mich darauf einzulassen.
Der Sachverstand bezog sich auch nie auf das Kennfeld oder die Funktion der DME im außer Lambda Bereich.
Ich habe nur theoretische Überlegungen angestellt, wie man an die Sache als Sachverständiger (und das sind meine Kollgen in Blau ganz genau so wie ich selber) ran gehen KÖNNTE. Das KÖNNTE muss extra betont werden. Natürlich ist ein KFz-Sachverständiger kein Chiptuner oder DME-Entwickler. Das wäre zuviel verlangt. Mit einem Chiptuner kannst du auch keine Diskussion zum Zulassungsrecht führen.
Man muss bei einer Sache immer zwei Vorgehensweisen unterscheiden:
1. Deine Aussage ist aufgrund theoretischer und praktischer Erfahrung begründet (die der Prüfer nicht hat ;-)) und du gehst halt immer mit der Brechstange an solche Diskussionen dran. Also nach dem Motto deine Meinung ist die richtige und andere Überlegungen, Gedanken und Vorgehensweisen können nur falsch sein.
2. Wenn man nicht weiß welche Auswirkungen wirklich auftreten und was sich bei dem Motor und der Einspritzanlage exakt verändert kann man mit theoretischen Überlegungen an die Sache ran gehen. Genau so macht es der Sachverständige beim Tüv auch. Das ist halt die Vorgehensweise wie ein Ingenieuer an die Sache ran geht im Gegensatz zu einem Praktiker.
Ich habe hier jetzt für die positive Seite und zu gunsten des Umbauers argumentiert. Genauso hätte ich auch deine Meinung zu 100% unterstützen können, aber das hätte dem Threadstartet kein Bißchen weiter geholfen. Genau so ist es auch in meinem Job. Ich muss halt immer beide Seiten sehen und überlegen wie man für welche der Seiten argumentieren könnte.
Ich persönlich darf zum Glück keine Einzelabnahmn machen und da bin ich froh drüber. Man muss sich so oft sehr weit aus dem Fenster lehnen und das mache ich eher ungern. Eigentlich müßte man bei fast allen Umbauten ein Abgasgutachten verlangen (Räder, Auspuff, Ansaugsystem, Motor,...) da es immer sein könnte, dass das Fahrzeug vorher die Norm ganz knapp geschafft hat und nachher halt nicht mehr drin liegt. Aber in der Praxis machen es viele Prüfer auf meine Weise und suchen Argumente die dem Kunden helfen können.
Ist in Ordnung. Finde es auch gut, wenn es Leute wie Dich gibt, die sich im Zweifel für den Umbau entscheiden oder entscheiden würden, besonders hinsichtlich der Problematiken welche Du aufgezeigt hast.
Auf ein weiteres gutes Miteinander im Forum.
P.S. Stichwort Brechstange: Bin grundsätzlich sehr offen für viele Sachen; denke das kann man an Hand vieler Beiträge hier im Forum sehen. Die Argumentation muß halt stimmen. Sonst werde ich - das stimmt - recht schnell fuchsig.
Natürlich mag das generell für viele Leser sehr oft als absolut rüberkommen. Mir tut es offen gesagt auch leid, läßt sich leider aber nicht vermeiden. Es muß halt irgendwo eine Abgrenzung geben zwischen 08/15-Gelaber, Halbwissen und Irrtümern geben, damit der weniger fachkundige Leser es leichter hat zu entscheiden was nun richtig ist oder nicht. Denke, Du wirst früher oder später auch im Forum auf diese Weise verrohen, da Du vom Potential welches Du hast, auch einer der Personen bist, die förmlich mit PNs bombardiert und um Rat gefragt werden, besonders dann wenn irgendjeman wieder wilde Geschichten in die Welt gesetzt hat...
So, nun aber wirklich zurück zum Thema :-) bzw. ich werde hinsichtlich dies nur noch per PN antworten.
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Zitat:
Denke, Du wirst früher oder später auch im Forum auf diese Weise verrohen, da Du vom Potential welches Du hast, auch einer der Personen bist, die förmlich mit PNs bombardiert und um Rat gefragt werden, besonders dann wenn irgendjeman wieder wilde Geschichten in die Welt gesetzt hat...
(Zitat von: Sven)
Das denke ich nicht :-)
Ich bin jemand der immer versucht so gut wie möglich auf alle PN´s zu antworten und so gut es geht zu helfen. So schnell bin ich nicht genervt :-)
In so einem Forum sind 90% doch halbwissen oder Vermutungen. Das sollte jeder Leser wissen. Es gibt halt ein paar Sachen die weiß man zu 100% genau und bei anderen kann man nur Vermutungen anstellen so wie hier. Genau davon lebt meiner Meinung nach ein Forum. Ansonsten müßte man nur eine Liste mit Mailadressen zu verschiedenen Themen ins Netz stellen.
Aber gut. Back to Topic
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also motor läuft soweit ganz gut
tüv geht klar brauche nur ein leistungsmessung dann macht er das! Fahre nächste woche hin und lass das machen
Zitat:
also motor läuft soweit ganz gut
tüv geht klar brauche nur ein leistungsmessung dann macht er das! Fahre nächste woche hin und lass das machen
(Zitat von: bmw318i)
Das klingt ja sehr gut. Berichte mal, was dabei raus gekommen ist. Auch leistungsmäßig.
Das ist toll, freut mich für Dich. Bin gespannt was, wie eingetragen wird.
P.S. wolltest Du nicht mal Bilder einstellen
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kommen bald
ich würd sagen montag
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Bilder von der einzeldrossel am m50 sind nun in meiner fotostory
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Sieht ja mal richtig gut aus,was hast jetzt an Leistung und wie hast die M3 Einzeldrossel verbaut also mit Adapterplatte oder wie?
Mfg
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leistung weiß ich noch nicht genau muss erst auf dem prüfstand aber sobald ich was weiß wird es natürlich ein update geben
habe mir eine adapterplatte gebaut
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Hallo
hat jemand Interesse an Adapter für die M50/M52 Motoren um die M3 E36 EDKA zu montieren??
Habe jetzt die möglichkeit die Adapter fertigen zu lassen!!
Bei Interesse einfach melden
Mfg